Ich gestehe es meine Lieben, bin ein großer Fan von Pavlovas, Meringues und allem was so himmlisch leicht und luftig ist. Wenn man diese zarten Eiweiß Gebäcke herstellt und das ein oder andere beachtet, sind diese feinen Patisserie Köstlichkeiten viel weniger süß als man vielleicht denken mag. Sie sind zudem Glutenfrei und mit der richtigen Füllung einfach nur herrlich erfrischend und fruchtig leicht. Deshalb solltet ihr die feine Mango-Baiser Rolle auch unbedingt einmal probieren. Sie ist ganz einfach und flott gemacht. Prima also wenn sich Gäste anmelden und man eigentlich keine Zeit für einen aufwendigen Kuchen oder Torte hat. Wie gesagt, gefüllt habe ich das Röllchen nicht nur mit einer zarten Creme, sondern auch mit frischer Mango. So saftig und fruchtig aromatisch, das passt einfach wunderbar dazu. Wusstet ihr übrigens, dass der Mangobaum in den Tropen bis zu 35 Meter hoch wird kann und ein Alter von bis zu 300 Jahren erreichen kann. Na ich denke, diese Höhe wäre für das Ernten bestimmt ein echtes Problem, zumindest für mich. Denn ich kann nicht mal auf einem Stuhl stehen ohne das mir schwindelig wird. Nein Spaß beiseite, wenn ihr keine Mango mögt oder keine bekommen könnt, schmeckt die Rolle auch wunderbar mit Pfirsichen, Aprikosen oder säuerlichen Beerenfrüchten. Habt ihr Lust bekommen das Rezept anzuschauen und es mal zu probieren? Dann jetzt aber nichts wie ran an den Vorratsschrank, bestimmt sind noch Eier da, damit wir mit der Baiserrolle anfangen können.
Donnerstag, 24. August 2023
Montag, 21. August 2023
Joghurt Knusper Kissen
Viele von euch wissen ja mit wieviel Liebe und Begeisterung ist das ganze Jahr über Plätzchen backe. Ja meine Lieben, diese kleinen Naschereien mag meine ganze Familie einfach so gerne zum gemütlichen Kaffeeklatsch am Nachmittag. Jetzt muss ich bei den Joghurt Knusper Kissen eines ganz ehrlich gestehen, meine schönsten Kekse sind das tatsächlich nicht geworden. Von der Optik her war ich selber ein wenig enttäuscht, irgendwie habe ich mir die kleinen Scheisserchen hübscher vorgestellt, als ich das Rezept geplant habe. Aber was soll ich sagen, die Dinger schmecken absolut sensationell, sind ganz schnell und einfach gemacht. Deshalb haben sie auch den Weg auf den Kaffeeklatsch in mein Rezeptregister nehmen dürfen, denn ihr wisst ja Aussehen alleine zählt nicht! Die Kekse sind außen himmlisch knusprig, innen ganz zart und auch noch mit ein wenig Aprikosenmarmelade gefüllt. Zu einer Tasse Kaffee oder Tee sind sie echt sensationell. Lasst euch also mal von dem Rezept überraschen, in dem unter anderem Joghurt verwendet wird. Also nichts wie ran an den Backofen.
Donnerstag, 17. August 2023
Mango Mousse Törtchen - No Bake -
Heute wird es ein wenig exotisch, himmlisch zartschmelzend und einfach nur lecker für euch auf dem Kaffeeklatsche meine Lieben. Dabei müssen wir den Backofen nicht mal anschmeißen, denn wir machen ein feines No-Bake Mango Mousse Törtchen. Für die zarte Mousse und den Fruchtspiegel habe ich dabei einen Mangosaft genommen, den bekommt ihr in vielen Supermärkten oder im Asia Laden. Hier müsst ihr nur darauf achten, das ihr einen Saft wählt in dem wirklich reichlich Mango Püree verwendet wurde, er sollte nicht zu wässrig sein. Aber da gebe ich euch später im Rezept unter "Tipps" ein paar Infos zu. Das Törtchen selber besteht aus drei Schichten, die wirklich ganz einfach gemacht sind und es ist echt nicht aufwendig. Ihr müsst nur die Kühlzeiten für die einzelnen Schichten einkalkulieren. So eine Mousse Torte sollte man nämlich immer am besten einen Tag bevor man sie auf den Kaffeetisch stellen möchte zubereiten. Ich selber finde so etwas immer sehr praktisch, denn ich mag an Tagen an denen sich Besuch angemeldet hat, wirklich keinen Stress in der Küche mehr. Das Mango Mousse Törtchen muss dann einfach nur noch aus dem Kühlschrank geholt und vernascht werden. Klingt doch gut, oder? Auf alle Fälle sind ganz viele, leckere Zutaten darin versteckt. Lasst euch also vom Rezept überraschen und ich bin mir sicher, es wird euch Lust darauf machen es mal zu probieren. Knusprig, cremig, fruchtig und herrlich erfrischend, wer mag ein Stück?
Montag, 14. August 2023
Zitronen Gugel mit Cheesecake Füllung
Wer meinen Blog kennt ihr Lieben, weiß das ich ein großer Gugelhupf Fan bin. Aber mal ehrlich, was gibt es auch besseres als so ein Stückchen feines Kuchenglück. So viele tolle Formen die man benutzen kann um zauberhafte Leckereien für den Kaffeetisch zu backen. Himmlisch saftig und doch luftig zugleich soll er sein und natürlich zu einer schönen Tasse Tee oder Kaffee passen. Sogar zum Frühstück schneidet sich meine bessere Hälfte gerne mal ein Scheibchen ab, es sei ihm gegönnt. Heute habe ich ein ganz besonderes Gugel Rezept für euch gemacht. Einen super saftigen Zitronen Gugel der einen feinen Cheesecake Swirl im Inneren verborgen hat. Das macht ihn wirklich ganz besonders, denn der cremige Kern hält ihn ganz lange frisch. Dazu dann das sonnig-süß-saure Zitronenaroma, da passt einfach alles perfekt zusammen. Wenn ihr den Teig zubereitet und der Kuchen dann im Ofen steht, weht schon der Duft dieses feinen Gebäcks durch das ganze Haus oder Wohnung. Also unbedingt mal probieren, denn er ist eigentlich ganz flott gemacht und lässt sich super vorbereiten. Überräscht eure Gäste oder Familie mit dem gute Stück, dw wird ganz bestimmt Freude aufkommen. Jetzt aber ganz schnell zum Rezept und die Waage schon mal aus dem Schrank geholt, wir fangen an.
Donnerstag, 10. August 2023
Johannisbeer-Pudding Tarte mit Baiser
Was meint ihr meine Lieben, es gibt doch Geschmackskombinationen die passen einfach zu gut zusammen. Ein feiner, selbstgekochter Vanillepuddung, süß-säuerliche frische Johannisbeeren und dazu ein zartes, abgeflämmtes Baisers. Klingt das nicht absolut köstlich? Ich habe diese drei Komponenten auf einen ganz wunderbar knusprigen, aber zugleich auch zarten Mürbeteig Boden gepackt. Der lässt sich wunderbar schneiden und zergeht mit der feinen Füllung förmlich im Mund, das kann ich euch garantieren. Endlich habe ich nämlich wieder selber Johannisbeeren im Garten, nachdem ich meinen Riesenbusch nach vielen Jahren verabschieden musste, habe ich wieder neue gepflanzt und wurde mit der ersten Ernte belohnt. Johannisbeeren gehören ja zu den Stachelbeergewächsen, das merkt man an ihrem leicht säuerlichen Geschmack. Wer sie selber im Garten hat, sollte sie ruhig ein wenig länger am Strauch hängen lassen. Sind die richtig schön dunkelrot sind sie ruhig süß, wie ich finde. Je nach Region werden sie auch Träuble oder Ribiseln genannt, finde ich persönlich total niedlich. Ihr könnt die leckere Tarte natürlich gerne auch mit schwarzen oder weißen Johannisbeeren probieren, sie zu backen lohnt auf alle Fälle. Ach ja, der Pudding hierfür wird natürlich nicht aus der Tüte gekocht. Den machen wir nach guter alter Oma Art mit Eigelben und echter Vanilleschote. Denn so ein Flammeri wie der Pudding auch genannt wird, ist so gemacht schon etwas ganz besonders feines. Also nicht lange quatschen, wir fangen direkt mal mit dem Teig an und danach wird der "Puddeling" gekocht.
Montag, 7. August 2023
Zitronen Muscheln
Was soll ich euch sagen meine Lieben, auf der letzten Urlaubreise mit meiner Tochter, sind mir die Madeleines Bleche in Muschelform regelrecht in den Koffer geflogen. Nein, Spaß beiseite, wer mich kennt weiß ja um mein Faible für Backformen, Moulds uvm. Manchmal schäme ich mich regelrecht, an keinem Haushaltswaren Geschäft vorbei gehen zu können, ohne einen Blick auf das Sortiment zu werfen. Immer nehme ich mir vor: "Marion du kaufst nichts mehr!" Aber was kann ich denn dafür wenn mich diese Bleche so unwiderstehlich angucken und förmlich zu rufen scheinen "Nimm uns mit." Da muss ich doch direkt etwas kleines, Feines damit für euch zaubern. Es gibt Zitronen Muscheln für euch, da kommt doch gleich ein wenig Urlaubsfeeling auf. Die Dingerchen sind aber auch zu gut, ein super zarter, fruchtiger Zitronenteig und gefüllt sind die Muscheln mit einer köstlichen weißen Schoko- Zitronencreme. Wenn das keine gute Laune macht, dann weiß ich es auch nicht. Ihr könnt natürlich jede andere Madeleines Form dafür verwenden, oder die Masse in kleinen Cupcakes Förmchen backen, falls ihr diese Art Form nicht zu Hause habt. Es gibt also keine Ausrede das Rezept nicht mal zu probieren. Lasst uns den Mixer anwerfen, dann stehen die kleinen Schätzchen ganz schnell auf dem Kaffeetisch.
Donnerstag, 3. August 2023
Kirsch-Oreo Törtchen
Kirschen, Vanille und Schoko ist das nicht eine perfekte Kombination meine Lieben? Für mein Törtchen heute habe ich einen super feinen Biskuit gebacken und mit einer himmlisch luftigen Mascarpone Creme und Kirschkompott gefüllt. Die kleinen schwarzen Kekse habe ich hier für innen und außen verwendet, was der Torte einen ganz besonderen Geschmack gibt. Außerdem habe ich mal wieder "gedrippt", denn ich finde diese Art der Tortendeko immer noch sehr schön. Dabei gibt der zarte Schoko Geschmack an jedem Stückchen, das wir hier gerne großzügig absäbeln, den kleinen extra Kick beim Kuchen naschen, meint ihr nicht auch? Mein Mann war hier auf alle Fälle total begeistert, er muss meine neuen Rezepte immer als erstes Vorkosten. Ja, der Arme hat es echt schwer, wie er oft und gerne betont. Er "muss" ja immer Kuchen essen. Freunde und Nachbarn lachen ihn dann immer aus, weil die sich nämlich immer über Probestücke und Teilchen aller Art freuen und gerne ein Feedback geben. Aber ihr wisst ja, auf dem Kaffeeklatsch wird alles was ihr zu sehen bekommt immer nur 1x gebacken, dann fotografiert und euch dann hier gezeigt. Ich halte nämlich nichts davon für einen Blog Sachen x-mal zu backen und dann nur das vermeintlich "Perfekte" zu präsentieren. Macht doch zu Hause auch keiner oder habe ich da Unrecht? Auf jeden Fall lohnt es sich mal einen Blick auf das Rezept zu werfen. Zarter Biskuit, feine Creme Füllung und dazu reichlich Frucht, was will man mehr?