Montag, 5. Juni 2023

Zitronen Brezeln

 Feine Zitronen-Brezeln, denn Sauer macht Lustig, was meint ihr? Außerdem, könnte es für mich  Plätzchen Regnen, ich würde gar keine roten Rosen wollen. Nein, ich liebe Kekse und das das ganze Jahr über, aber das wissen ja ganz viele von euch. Deshalb backe ich mit wachsender Begeisterung auch ganzjährig Plätzchen aller Art. Mein Mann behauptet ja das mache ich nur, um zu Rechtfertigen das ich mir ständig neue Ausstecher, Moulds und anderes "verrücktes Backzeug" wie er das nennt kaufen kann. Aber mal ehrlich, so ein Brezel Ausstecher mit Auswerfer natürlich, macht doch total süße Kekse, finde ich zumindest. Das die kleinen zitronig süß-saueren Dingerchen auch noch unheimlich lecker sind, macht die Sache dazu noch perfekt. Vor allem aber sind sie schnell gemacht und schauen wirklich absolut niedlich auf dem Kaffeetisch aus. Wobei ich hier finde, das die Zitronen Brezeln auch wunderbar zu einer Tasse Tee schmecken. Habt ihr auch Lust auf ein paar süße Brezeln bekommen, die müssen doch echt nicht immer nur salzig und herzhaft sein. Wenn ja, dann nichts wie ran an das gute Laune machende Rezept, ihr werdet die kleinen Zitronen Brezeln lieben.  





Zutaten
für 2 Bleche Zitronen Brezeln:
200g weiche Butter
75g heller Rohrohrzucker
120g Puderzucker
Abrieb 1 schönen großen Bio-Zitrone 
2 Eier Gr. M
500g Mehl Type 405 oder 550er
Prise Salz
 
150g Puderzucker gesiebt - den Saft der Zitrone

 
Zubereitung:
Butter und beide Zuckersorten cremig rühren, mit dem Schneebesen oder dem Handmixer, wenn ihr den benutzt bitte nur auf kleiner Stufe, es soll nicht zuviel Luft in die Masse kommen. Danach noch die Eier und den Zitronenabrieb dazu geben und alles zu eine glatten Masse zusammen kommen lassen. Danach das Mehl und die Prise Salz in 2 - 3 Portionen darüber sieben und erst mit einem Silikon Küchenspatel und dann mit den Händen zu einem feinen, glänzenden Mürbeteig aufarbeiten. Zu einer flachen Scheibe drücken und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Danach den Teig portionsweise zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie auf 0,3 - 0,5cm ausrollen und mit dem Ausstecher die hübschen Brezeln ausstechen und auf die mit Backpapier ausgelegten Bleche mit etwas Abstand legen. Bei ca. 180 Grad Umluft 10 - 12 Minuten wirklich nur hell-goldgelb backen lassen. Die Brezeln aus dem Ofen holen, auskühlen lassen.

Dann aus dem gesiebten Puderzucker und dem Zitronensaft einen schönen, fließenden Guss in einer kleinen Schüssel rühren., wer es ein wenig kräftig gelber mag gibt noch 1 Tropfen Lebensmittelfarbpaste dazu. Die Oberseiten der Brezeln darin tunken und auf einem Abtropfgitter fest werden lassen. Streift die Brezeln vor dem Ablegen unbedingt ein wenig am Schüsselrand ab, damit nicht mehr zuviel Guss abtropft. Den Guss fest werden lassen und dann die Brezeln in einer Blechdose an einem kühlen Ort lagern. Sie halten mehrere Wochen und bleiben schön knusperzart. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig