Montag, 19. Juni 2023

Raffaello Cheesecake

Wir lieben Käsekuchen in allen Variationen, ganz ehrlich da könnte ich jede Woche mindestens einen für meine Familie machen. Wie sieht das bei euch aus meine Lieben? Könnt ihr auch nicht genug von dieser Leckerei bekommen. Egal ob als gebackener Käsekuchen, Cheesecake oder Quark-Sahne Törtchen, was gibt es da nicht alles an Rezepten und Ideen die man selber in seiner Küche zaubern kann. Heute habe ich mir da mal einen köstlichen Raffaello Cheesecake für euch überlegt, für den braucht ihr nicht mal den Backofen anzuschmeißen. Das finde ich nämlich gerade bei warmen Wetter, in der Sommerzeit sehr angenehm. Denn wer will schon bei Hitze am Ofen schwitzen, was soll ich sagen, das reimt sich sogar. In diesem Cheesecake sind natürlich weiße Schokolade und Kokos neben dem obligatorischen Frischkäse und Sahne die Hauptdarsteller. Das Zusammenspiel wird euch sicher begeistern, denn dieser Kuchen schmilzt förmlich im Mund und der Knusperboden dazu passt einfach wunderbar. Ihr müsst auch keine Angst haben, das der Kokosnuss Geschmack in diesem Cheesecake euren Gaumen erschlagen wird, keine Sorge der ist ganz fein und nicht zu stark. Außerdem sieht das "Leckerchen" doch auch wunderbar sommerlich frisch aus und macht euch hoffentlich Lust darauf ihn unbedingt mal zu probieren. Also nichts wie ran an den Mixer und der Ofen bleibt diesmal aus.






Zutaten
 für 1 x 26cm Springform:
250g Kekse
(Ich habe hier eine Mischung aus Golden Oreos und Lotus Keksen verwendet)
50g Kokosflocken
50g klein gehackte, weiße Schokolade
(Carma White Nuit Blanche 37%)
100g flüssige, leicht abgekühlte Butter

250ml cremige Kokosmilch
100g geschmolzene weiße Schokolade
600g Frischkäse Doppelrahmstufe
1 Pck. echten Vanillezucker
200g Schmand
250g Sahne 32%
6 Blatt weiße Gelatine

Zusätzlich zur Dekoration:
50g weiße Schokolade
Einige Raffaello Kugeln 
frische Beeren
Mini Kokosnüsse - Coquitos - 


Zubereitung:
Boden der Sprinform mit einem Stück Backpapier auslegen, wer hat legt einen etwas höheren Rand mit Konditor-/Acetatfolie ein, ansonsten schneidet ihr bitte Backpapier ein wenig höher als eure Form zurecht und legt sie innen rundherum ein. Kekse fein zermahlen, dann die Butter und Kokosflocken dazu geben und zu feinen Krümeln verarbeiten, nun nun die klein gehackte weiße Schokolade unterheben. In die vorbereitete Form geben und mit einem Glas oder Silikonspatel andrücken, für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. 


Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen. Frischkäse zusammen mit der Kokosmilch, Schmand und dem Vanillezucker kurz glatt rühren. Weiße Schokolade unterrühren und die Sahne, halbsteif aufschlagen. Sie soll schön cremig sein, aber nicht zu fest. Diese dann vorsichtig unter die Masse heben. Gelatine ausdrücken und in der Mikrowelle oder dem warmen Wasserbad auflösen. 2 - 3 EL der Cheesecake Masse nehmen und die Gelatine damit glatt rühren. Erst dann zu der restlichen Masse in die Schüssel geben und alles zügig vermischen. Auf den vorbereiteten Boden gießen, glatt streichen und die Form leicht aufklopfen. Dann für einige Stunden oder über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Kuchen aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte setzen. Mit der geschmolzenen weißen Schokolade, Raffaello Kugeln und frischen Beeren, wer hat auch Mini Kokosnüsse ausdekorieren. Der Cheesecake hält gut 5 Tage im Kühlschrank und schmeckt wunderbar sommerlich, ist nicht so süß und herrlich cremig, also unbedingt mal probieren.


SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig