Donnerstag, 11. Mai 2023

Schoko und Beeren Tiramisu Torte

Ich liebe die italienische Küche meine Lieben und ganz ehrlich im Restaurant kann zu einem hausgemachten Tiramisu zum Abschluss eines schönen Essens nicht nein sagen. Natürlich mache ich diese feine Leckerei gerne auch mal selber, vor allem wenn wir Gäste haben und natürlich besonders gerne wenn meine Mama zu Besuch kommt. Denn meine beste Mami liebt den italienschen Klassiker genau so sehr wie ich. Aber in einer Art Auflauf Schüssel ist so ein Tiramisu gelinde gesagt, nicht der absolute Hingucker auf dem Tisch und in kleinen Gläschen zubereitet macht es nicht nur sehr viel Mühe - nein, die Portionen sind dann echt sehr klein. Deshalb habe ich mir jetzt mal ein ganz flottes und unglaublich leckeres Törtchen passend zum Dessert Klassiker ausgedacht. Mit weißer Schokolade in der himmlisch luftigen Mascarpone Creme, aber ohne Ei, das mag nicht jeder. Dazu dann noch ganz viel frische Beeren, man muss ja auch an die Vitamine denken und weißen Schoko-Knusperperlen. Es soll ja ein kleiner Überraschungseffekt beim Nachtisch mit dabei sein, meint ihr nicht auch?! Wäre so eine kleine Torte nicht perfekt für den Muttertag, aber natürlich nicht nur für diesen Ehrentag. Auf alle Fälle ist dieses Tiramisu Törtchen ganz easy und flott gemacht und reicht auch für eine größere Gesellschaft. Werft also unbedingt mal einen Blick auf das Rezept, eure Gäste werden begeistert sein, von den Muttis will ich gar nicht reden, also los geht´s.




Zutaten
für 1 Blech Schoko Biskuit:
5 Eier Gr. L
170 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 EL heißes Wasser
125g Mehl Type 405 oder 550er
25g Speisestärke
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
2 gehäufte EL Backkakao  
- bitte keine Trinkschokolade verwenden -
25ml Milch + 25ml neutrales Pflanzenöl gemischt 
 

Zubereitung:
Blech mit Backpapier auslegen, Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene. Eier, Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine hell schaumig aufschlagen lassen und dabei das heiße Wasser, Esslöffel weise vorsichtig dazu geben. Mindestens 12 - 15 Minuten rühren lassen, die Masse sollte richtig schön fest sein. Lauwarme Milch-Öl Mischung einfließen lassen. Mehl, Speisestärke, Backpulver, Salz und Backkakao mischen und 3 - 4x sieben, dann portionsweise unter die Eischaummasse heben, achtet darauf das Volumen nicht zu zerschlagen. Auf das vorbereitete Blech geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 12 - 15 Minuten backen lassen. Der Biskuit sollte wenn man darauf drückt, ganz leicht zurück federn. Stäbchenprobe nicht vergessen. Das Blech aus dem Ofen holen und die Ränder mit einer kleinen Palette oder Messer ablösen. Auf ein Stück Backpapier oder großes Kuchengitter zum auskühlen stürzen, das Backpapier auf der Unterseite dabei sofort abziehen. Aus dem ausgekühlten Boden 4x ca. 15cm große Böden ausschneiden. Dafür könnt ihr eine Schablone aus Pappe oder eine Backform in entsprechender Größe verwenden. 


Zum Tränken der Böden:
250ml starker Kaffee
1 TL Zucker 
50ml Amaretto


In einem Rührbecher mischen, abkühlen lassen und falls vorhanden in eine Sprüh/Quetschflasche zum Bödentränken geben ansonsten tragt ihr die Flüssigkeit mit einem Küchenpinsel auf.
Natürlich könnt ihr den Alkohol auch weg lassen, einfach ein bisschen mehr Kaffee aufbrühen 


Für die Füllung:
400g Mascarpone
330ml Sahne gerne 35% Konditorsahne (die bekommt ihr z.Bsp. bei Aldi)
200g Weiße Kuvertüre (Carma White Nuit Blanche, 37%)


Die weiße Schokolade schmelzen und zum Abkühlen zur Seite stellen. Achtet bitte darauf das Sahne und Mascarpone richtig gut gekühlt sind. Ich stelle meine Rührschüssel und die Stäbe meines Mixers immer noch für 10 Minuten in den Frierer. Nun beides schön fest aufschlagen, bis alles zu einer ganz feinen Creme zusammen kommt. Dann nur noch die flüssige, aber abgekühlte weiße Schokolade dazu geben und alles gut verrühren. In einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Lochtülle füllen.


Zusätzlich:
ca. 350g frische, gemischte Beeren (wenn die Beeren sehr groß sind, halbiert sie für die Füllung gerne) 
Kakaopulver
Optional - White Schoko Crispearls z.Bsp. von Mona Lisa - (die Knusperperlen geben einen tollen Crunch im Törtchen) 


Fertigstellung:
Den 1ten Boden mit ein wenig Creme auf eine Tortenplatte kleben. Nun den Boden wirklich sehr gründlich mit der Kaffee-Amaretto Tränke befeuchten, für die Füllung, dicke Tupfen mit der Creme aufspritzen und frische Beeren und Knusperperlen darüber streuen. So alle drei Böden befüllen und den vierten und letzten Boden auflegen und auch diesen gründlich tränken. Für die Oberseite habe ich eine andere Tülle verwendet, was mir später aber eigentlich nicht gefallen hat. Also auch hier noch einmal Creme gleichmäßig aufdressieren und das Törtchen erst mal kalt stellen. Kurz vor derm Servieren, dann den Backkakao darüber sieben und mit frischen Beeren und was ihr sonst noch so mögt ausdekorieren. Die Torte hält gut 4 - 5 Tage im Kühlschrank.






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig