Herz ist doch immer Trumpf oder was meint ihr meine Lieben? Sehen die feinen Rührteig Himbeer Herzen nicht absolut niedlich aus? Dazu sind sie noch unglaublich saftig und herrlich fruchtig. Sie sind schnell gemacht, sind ein echter Hingucker fürs Auge und bestimmt Ratz-Fatz von eurem Kaffeetisch verschwunden. Meine bessere Hälfte liebt "Trockenkuchen" ja sehr, der ein oder andere von euch weiß das ja schon länger. Dabei darf der Kuchen natürlich eines nicht sein, nämlich "trocken". Wenn man mindestens 2 Tassen Latte Macchiato dazu trinken muss, ist etwas mit dem Kuchenglück schief gelaufen. Gerade bei Rührteigen gibt es so einige Tipps und Tricks umd ihn richtig fein, zart und saftig herstellen zu können. Die verrate ich euch natürlich im Laufe des Rezeptes, das ist doch Ehrensache. Solche Rührteig Böden könnt ihr übrigens auch wunderbar für Torten die gestapelt werden verwenden, da seid ihr immer auf der sicheren Seite.Denn je höher es geht, umso besser muss die Grundlage sein, die euer Meisterstück tragen muss. Wären diese niedlichen, fruchtigen Herzchen nicht auch eine schöne Idee für den Muttertag oder ein kleines, festliches Kuchenbüffet? Was meint ihr, schmeißen wir den Backofen an und legen los?
Zutaten
für ca. 20 Herz-Küchlein:
- oder eine Gugelhupf Form oder 24cm Springform -
250g weiche Butter
200g Zucker
Abrieb 1/2 Vanilleschote oder 1 EL Vanillepaste
1 Prise Salz
5 Eier Gr. M oder L
250g Mehl Type 405 oder 550er
3 TL Backpulver
3 EL lauwarme Milch
25g gefriergetrocknete Himbeeren - mittelfein zerdrückt -
(Die bekommt ihr z.Bsp. bei DM)
Einige Löffel Himbeer Marmelade
Fondant Blüten
Silikomart Medium Heart Savarin-Silicone Mould
Zubereitung:
Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Die einzelnen Herzen in der Verbundform habe ich noch mit ein wenig Backtrennspray eingesprüht. Legt die Eier bitte ca. 5 Minuten bevor ihr sie für den Teig braucht in warmes Wasser. Mehl, Backpulber und Salz mischen und in eine Schüssel sieben, zur Seite stellen.
Butter und Zucker zu einer ganz cremigen Masse aufschlagen lassen. Egal ob ihr hier mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine arbeitet, bitte nehmt euch hier mindesten 7 - 8 Minuten Zeit, damit das ganz mega cremig und weiß schaumig wird. Die Eier nun einzeln aufschlagen und dazu geben, jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Dadurch wird die Masse super cremig. In 2 - 3 Portionen die Mehlmischung vorsichtig unterschlagen lassen und dabei die lauwarme Milch dazu geben. Zum Schluss nur noch die mittelfein zerdrückten Himbeeren unter den Teig heben und am besten mit einem Spritzbeutel die Förmchen zu 3/4 befüllen. Die Formen auf ein kaltes Blech setzen und in den vorgeheizten Ofen schieben. Ca. 18 - 20 Minuten goldgelb backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Formen aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen. Dann die Herzen vorsichtig herauslösen. Die Böden der Herzen evtl. gerade abschneiden und oben in der Aussprung mit Himbeer Marmelade befüllen. Wer mag klebt an den Rand der Kuchen noch ein paar Fondant Blüten auf, das mache ich immer mit Quittengelee oder ein wenig geschmolzener Schokolade.
Die kleinen Rührkuchen Herzen halten mehrere Tage frisch und brauchen nicht gekühlt zu werden.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen