Donnerstag, 18. Mai 2023

Gewitter Torte

Heute gibt es eine absolute "Muttis-Lieblingstorte" für euch! Ich weiß eigentlich nicht, warum das gute Stück "Gewitter" Torte heißt, denn wenn dieses Prachtexemplar auf eurem Kaffeetisch steht, garantiere ich euch nur strahlende Gesichter. Jeder wird ein Stück abhaben wollen, darauf würde ich glatt Wetten. Super leckere Rührteigböden die eine feine Baisers-Mandel Auflage vor dem Backen bekommen und dazu dann Kirschen, Vanille-Creme und natürlich Sahne. Wer davon kein Stück haben will, dem ist nicht zu helfen. Dabei ist die Gewitter Torte wirklich ganz einfach und nicht allzu aufwendig hergestellt und kommt wie ich finde auch ohne jeden Schnickschnack oder Extra-Deko aus. Ich finde ja das man wieder viel öfter solche "Oldschool" Torten backen sollte, denn mal ehrlich, die waren, sind und bleiben einfach lecker. Wenn ich daran denke, als man meine Mama die zum ersten Mal für eine Geburtstagsfeier in unserer Familie gebacken hat, was haben da alle gestaunt. Mal keine dicke Buttercreme und schwere Kuchenböden, da hat man als kleiner Knirps sogar ein richtig großes Stück verdrücken können. Wie sagte meine Oma Else doch immer so schön: "Schatz, denk daran, das deine Augen immer größer sind als dein Magen." Aber bei der Torte konnte ich damals und auch heute nicht widerstehen, ihr hoffentlich auch nicht. Also ganz schnell ran an's Rezept und den Ofen angeschmissen.




Zutaten
für 2x 26cm Springform Böden:
100g weiche Butter
90g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
4 Eigelbe Gr. L
150g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
2 TL Backpulver
 
4 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
1 Prise Salz
150g Zucker
100g gehobelte Mandeln

 
Zubereitung:
Formen am Boden mit Backpapier auslegen, komplett leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Bitte achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind. Butter und beide Zuckersorten in einer Schüssel oder der Küchenmaschine ganz schaumig aufschlagen. Gebt dann jedes Eigelb einzeln dazu und lasst es ca. 30 Sekunden unterrühren. Mehl, Salz und Backpulver mischen und darüber sieben, unterheben. Den Teig auf die beiden Formen verteilen und glatt streichen. Eiweisse zusammen mit dem Zitronensaft und der Prise Salz mit dem Mixer aufschlagen und wenn sich weißer Schaum bildet, den Zucker in kleinen Portionen dazu geben. Wenn alles zusammengefügt ist noch 2 - 3 Minuten weiter schlagen lassen, bis sich ein schöner, glänzender Eischnee gebildet hat. Die Masse halbieren und auf dem Rührteig verteilen, auf jeden Boden jeweils 50g gehobelte Mandeln streuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 30 - 35 Minuten goldbraun backen lassen. Formen aus dem Ofen holen und etwas auskühlen lassen. Dann den Rand mit einem Messer ablösen, Springform erst dann öffnen und  umdrehen. Den Kuchen dann sofort  auf ein Gitter stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Böden komplett auskühlen lassen, das dauert allerdings nicht sehr lange.

Mein Tipp hier: Falls ihr keine zwei 26er Backformen habt, stellt dann nur die Hälfte der Baisermasse her! Den Rührteig könnt ihr komplett herstellen und wenn der erste Boden backt, einfach abdecken. Die Baisersmasse dann aber frisch herstellen, für den zweiten Backgang, das fällt euch sonst zusammen. 

Für die Füllungen:

1 Glas Sauerkirschen ( 720g/ 380g Abtropfgewicht) 
1 TL Zucker
1/2 Pck. Vanillepudding zum Kochen

Kirschen abgießen und den Saft mit dem Vanillepuddingpulver und Zucker in einen kleinen Topf geben und glatt rühren. Unter ständigem Rühren aufkochen und eindicken lassen, dann die Kirschen dazu geben, Hitze reduzieren und noch 1 - 2 Minuten köcheln lassen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. Das könnt ihr übrigens auch schon am Vorabend bevor ihr die Böden macht tun, so geht das Füllen am Torten Tag selber schneller.


2 Becher Schmand
200ml Sahne gerne 32%
150ml Milch
2 Pck. Paradiescreme Vanille Geschmack

 
Schmand, Sahne und Milch in einen großen Rührbecher geben und kurz glatt rühren, dann die Paradiescreme dazu geben und alles zu einer feinen Masse aufschlagen.  


Zusätzlich:
350ml Sahne 
2 Pck. Vanille Zucker
2 Pck. Sahnesteif  


Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker in einem hohen Rührbecher mit dem Mixer zu einer festen Creme aufschlagen.


Fertigstellung:
Legt den ersten Boden auf eine Tortenplatte eurer Wahl und verteilt die abgekühlte Kirschenmasse darauf. Darüber wird die Vanillecreme verteilt und dann mit einer Palette schön glatt verstrichen. Nun noch die steif geschlagene Sahne darauf geben und ebenfalls gleichmäßig verteilen. Den zweiten Boden zum Abschluss darauf legen und leicht andrücken. Dann sollte die Torte für einige Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank. Sie hält mehrere Tage wenn sie gut gekühlt wird und lässt sich mit einem gezackten Messer am besten schneiden. 







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig