Viele von euch wissen ja das ich ein großer Fan von Cupcakes bin meine Lieben. Warum also nicht mal ein XL-Cupcake Törtchen für den Kaffeeklatsch backen. Da ich eine entsprechende Silikonform mein Eigen nennen darf, mein Mann würde jetzt sagen "Welche Backform hast du eigentlich nicht mein Schatz?" Musste ich die doch auch mal aus den Untiefen meiner Backzubehör Schränke holen und endlich zum Einsatz kommen lassen. Das mit dem "Schatz" und den Backformen darf ich hier eigentlich nicht so stehen lassen. Meine bessere Hälfte ist nämlich nicht besonders von meinem Spleen begeistert, alle Schränke die er mir im Keller aufgebaut hat, auch tatsächlich bis zur letzten Ecke mit Formen, Zubehör und Props zu füllen. Meine Ausrede seid dann immer ihr, meine lieben Blog-Besucher/innen denen ich, was ihm natürlich ganz klar sein sollte, immer wieder neue Kuchenformen und schöne Deko für die Rezeptfotos präsentieren muss, sonst wird es ja langweilig. Völlig unverständlich das er mir einen totalen Sammel-Wahnsinn unterstellt. Aber egal, die Cupcakes Form bekommt ihr auch ohne eine entsprechende Form hin, da erkläre ich euch später im Rezept natürlich alles Entsprechende dazu. Jetzt erzähle ich ohne Ende und ihr wisst immer noch nicht was es denn jetzt Gutes gibt. Einen ganz feinen Vanille Kuchen gefüllt mit einer leckeren Erdbeer Marmelade und einem unglaublich zarten Erdbeer Creme Topping. Das kleine Schätzchen reicht locker für 5 - 6 Personen zum Kaffee, es lohnt sich also auf alle Fälle es nachzubacken. Ich selber war, ich darf es hier sagen, ein kleines bisschen in meinen Cupcake verliebt, sieht er nicht echt total niedlich aus? Jetzt aber genug geplappert, wir werfen lieber sofort den Backofen an, dann ist der Kuchen ganz schnell gebacken.
Zutaten
für 1 x XL Cupcake Backform:
(Die gibt es von vielen Anbietern in Silikon oder Metall Ausführung und besteht aus 2 Teilen)
5 Eier Gr. L
180g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
300g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
200ml Vanille Joghurt
200ml neutrales Pflanzenöl
1 EL Vanillepaste
Zubereitung:
Formen fetten und leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Bitte denkt daran das ihr Silikonformen immer mit einem kalten Blech in den vorgeheizten Ofen schiebt und sie nicht auf das aufgeheizte Blech setzt.
Eier, Zucker und Vanillezucker mindestens 10 - 12 Minuten ganz dick schaumig, hell-gelb Aufschlagen lassen. Achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind! Joghurt und Öl in einem hohen Rührbecher zusammen mit der Vanillepaste mischen und zur Eischaummasse geben, kurz untermischen. Mehl, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und 2 - 3x sieben, dann ebenfalls dazu geben und vorsichtig unterheben, damit das Volumen nicht zu stark aus dem Teig geschlagen wird. Die Backformen gleichmäßig damit befüllen und dann ca. 40 - 45 Minuten goldbraun backen lassen. Macht nach ca. 30 - 35 Minuten schon einmal eine Stäbchenprobe, es kann sein das der kleinere Deckel der Cupcake Form etwas schneller durchgebacken ist. Formen aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und dann stürzen. Den Kuchen könnt ihr 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, dann krümelt er nicht so sehr.
Alternative & Tipp:
Wenn ihr keine Cupcake Form habt, dann backt ihr eine 15cm Form und eine 20cm mit der 1,5x fachen Menge der oben angegebenen Teigmenge, so könnt ihr später das Oberteil des Cupcakes einfacher zu einer Art Kegel zurecht schneiden. Hierbei wird die Torte ein klein weniger Größer von den Dimensionen her.
Zusätzlich:
1 Glas Feine Erdbeer Marmelade
Für die Creme:
200g weiche Butter
150g gezuckerte Kondensmilch
50g geschmolzene, leicht abgekühlte weiße Schokolade
2 EL ganz fein passierte Erdbeer-Marmelade
Etwas hell-rosa und dunkel-rosa Lebensmittelfarbpaste
Spritzbeutel und leicht geschlossene, mittelgroße Sterntülle
Zubereitung:
Butter ganz weiß schaumig aufschlagen, erst dann die gezuckerte Kondensmilch dazu geben und alles so lange rühren bis eine feine Buttercreme zusammen kommt. Nun die noch flüssige, aber abgekühlte weiße Schokolade unterrühren und danach die möglichst "Zimmerwarme" Erdbeer-Marmelade, die sollte wirklich ganz fein sein, ohne kleine Kernchen. 1/3 der Buttercreme in einem dunkleren Pink einfärben, 2/3 sollten schön hell-rosa sein. Die dunkelrosa Buttercreme an einer Seite des Spritzbeutels, wie in einer kleinen Rolle mit der Palette verteilen und dann die hell-rosa Buttercreme dazu geben.
Fondant Schmetterling & XL Pinke Schoko Kugel
Pinke Streusel-Mischung
Gold & Grüner Lebensmittel Farbpuder gemischt
Große Fondant Schleife (Die habe ich mit einer Mould ganz flott hergestellt)
Für den unteren Teil des Cupcakes:
80g weiße Schokolade
2 EL heiße Sahne
1 TL weiche Butter
Weiße Schokolade schmelzen, die heiße Sahne und Butter unterrühren bis eine feine Ganache zusammen kommt, zur Seite stellen und leicht abkühlen lassen.
Wie die Torte fertig gestellt wird erkläre ich unten am Anschnitt
Den unteren Teil des Cupcakes auf den "Kopf" drehen und mit der noch flüssigen Ganache komplett bestreichen, dafür habe ich einen Silikonpinsel verwendet. Mit einer kleinen Palette alles glatt streichen und dabei darauf achten das die "Rillen" weiter zu sehen sind. In den Kühlschrank stellen, fest werden lassen und eventuell noch einmal kurz mit der restlichen Ganache nacharbeiten, wieder kühlen und dann mit der gemischten Puderfarbe die Ganache bemalen, dafür bitte einen ganz weichen Pinsel verwenden. Den oberen Teil des Cupcakes 2x waagerecht halbieren und dünn mit der Erdbeer-Marmelade füllen, wieder zusammen setzen. Das Oberteil mit ein wenig Ganache auf den unteren Teil "festkleben". Nun den oberen Teil ganz hauchdünn mit der Buttercreme bestreichen, so halten die Swirls viel besser. Die erste Reihe Rosen-Swirls solltet ihr ein wenig über den Rand, zwischen Ober- und Unterteil aufspritzen. Nicht zu große Rosetten aufdressieren und die Tülle dabei ein wenig in die bereits aufgestrichene Buttercreme drücken, so hält das prima. Mit den vorbereiteten Fondant Deko Elementen ausdekorieren, Streusel aufstreuen und fetig ist der zauberhafte XL-Cupcake den ihr gut und gerne eine Woche im Kühlschrank aufbewahren könnt und sich sogar, bis auf die Streuselmischung und den Fondant Schmetterling super einfrieren lässt.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen