Montag, 3. April 2023

Lemon Curd Plätzchen

 Plätzchen gehen doch wirklich immer, was meint ihr meine Lieben? Für mich ist es immer wichtig für plötzlichen Besuch oder auch nur für meine Familie selber, für den Nachmittagskaffee etwas Leckeres im Haus zu haben. Das muss halt nicht immer nur Kuchen und große Torte sein. Ein paar selbstgemachte, feine Plätzchen reichen da vollkommen aus. Das "Hausgemachte" ist hier für mich einfach total wichtig. Schaut man sich nämlich mal im Supermarkt am Keksregal um, da fällt mir so einiges auf. Meistens sind die dort angebotenen Plätzchen recht langweilig, trocken und nicht besonders hübsch für's Auge. Zum anderen sind die vom Geschmack her einigermaßen essbaren Kekse so richtig schön teuer. Wenn ich da den Packungspreis sehe, da kann ich mir auch selber etwas extrem Feines und Ausgefallenes backen. Denn das sind die mit feiner Lemon Curd Ganache gefüllten Plätzchen wirklich, ganz besonders lecker und wie ich finde auch noch hübsch auf dem Kaffeetisch und nicht nur dort. Ein knusperfeiner Keks gefüllt mit einer super cremigen Lemon Curd Ganache und Zartbitter Schoko Crispearls, die habe ich in verschiedenen Sorten immer zu Hause. Die können, müssen aber nicht zwingend in die Füllung, da gebe ich euch im Verlauf des Rezeptes einige Alternativen. Jetzt gerade aus gefragt, mögt ihr Plätzchen auch das ganze Jahr über oder gibt es die nur in der Vorweihnachtszeit in eurer Küche? Ich bin Neugierig, wenn ihr Krümelmonster seid, dann nichts wie ran an's Rezept. 





Zutaten:
für ca. 2 Bleche Kekse
225g weiche Butter
150g Puderzucker
1 Ei Gr. M
450g Mehl
1 TL Salz
Abrieb 1/2 Bio Zitrone
2 EL Lemon Curd  

1 TL Vanillepaste 


Zubereitung:
Butter, Lemon Curd  und Puderzucker zu einer cremigen Masse verrühren lassen, dabei nur auf kleiner Stufe schlagen lassen. Je mehr Luft wir in den Teig bringen, desto stärker "bläht" er sich später beim Backen auf und das wollen wir nicht! Das Ei,Vanillepaste und Zitronenabrieb dazu geben und gut verrühren lassen. Mehl und Salz darüber sieben und komplett unterarbeiten, zuerst die trockenen Zutaten mit dem Küchenspatel einarbeiten und dann mit den Händen zügig zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig halbieren und jeweils zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie flach rollen. Nun mindestens 2 Stunden im Kühlschrank parken, gerne auch über Nacht. Den gut ausgruhten Teig nun auf ca. 0,3cm dicke ausrollen. Ich mache das immer auf einer großen Silikonmatte mit ganz wenig Mehl darunter und lege die Frischhaltefolie auf den Teig zum Rollen. So wird der Teig nicht trocken durch weitere Mehlzugaben. Plätzchen ausstechen und mit ein wenig Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Ofen auf ca. 170 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene und die Kekse je nach Größe zwischen 15 - 18 Minuten hell-Goldgelb backen lassen. Blech aus dem Ofen holen und die Plätzchen darauf auskühlen lassen, dann vorsichtig ablösen und zum Füllen zur Seite stellen. 


Zutaten
für die Füllung:
200g weiße Schokolade/ Kuvertüre
100g Sahne
100g Lemon Curd 
 
Zusätzlich:
Callebaut Zartbitter Crispearls
Etwas Lemon Curd für die Dekoration


Zubereitung:
Schoklade klein hacken und in eine Schüssel geben, eventuell schon in der Mikrowelle ein klein wenig anschmelzen lassen. Sahne aufkochen, 1 Minute stehen lassen und dann über die Schokolade gießen. Nun noch einmal 1 - 2 Minuten stehen lassen und dann mit dem Küchenspatel alles zu einer glatten Ganache aufarbeiten. In die noch flüssige, aber schon abgekühlte Ganache den Lemon Curd zugeben und glatt rühren. Bitte darauf achten das der Curd "Zimmerwarm" ist. Lemon Curd Ganache komplett abkühlen lassen, sie sollte aber noch spritzfähig sein. Die Füllung in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen. Plätzchen paarweise zusammen legen und auf einen Keks eine schöne Portion der Füllung aufspritzen. Mit Crispearls bestreuen und den zweiten Keks auflegen. Leicht zusammen drehen bis man die Füllung am Rand sehen kann. Wer mag kann dann noch ein wenig Lemon Curd mittig auf das Blumenplätzchen aufspritzen. Kalt stellen und Füllung und Deko fest werden lassen. Dann mit Backpapier zwischen den Lagen in eine Blechdose schichten. Die Kekse halten mehrere Wochen an einem kühlen Ort. 





SHARE:

1 Kommentar

  1. Ich habe die Plätzchen letztes Jahr das erste Mal gemacht und war begeistert. So lecker und fruchtig, einfach wunderbar.

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig