Montag, 17. April 2023

Espresso-Orangen Whoopies

Whoopies habe ich schon so lange nicht mehr für den Kaffeeklatsch gebacken, da wird es jetzt aber doch wirklich mal wieder Zeit, meint ihr nicht auch meine Lieben? Die kleinen, fein gefüllten Schätzchen sind aber auch so lecker. Der Whoopie Pie kommt ja ursprünglich aus den USA und ist nichts anderes, als ein feiner, weicher mit einer Marshmallow Creme gefüllter Doppelkeks und wurde dort schon in den 1920er Jahren gebacken. Bei mir gibt es aber heute einen Whoopie für die "Großen"! Ein super saftiger, softer Espresso-Schoko Doppeldecker, der mit einer cremigen Kaffee-Sahne und Orangen Marmelade gefüllt ist. Rundherum habe ich noch echtes Orangeat gegeben, super fruchtig und fein. Verwechselt das bitte nicht, mit dem Plastik Zeug das ihr in kleinen Portionen im Supermarkt kaufen könnt, denn das ist wie ich finde nicht essbar. Alles in allem sind die Espresso-Orangen Whoopies flott gemacht und mal eine echte Abwechslung zum Nachmittagskaffee. Auf jeden Fall solltet ihr die mal probieren, denn Whoopies sind eine tolle Bereicherung für jedes Kuchenbüffet und eine echte Alternative zu Cupcakes oder anderem Kleingebäck. Also nichts wie ran an das Rezept. 



Zutaten
für 12 - 14 gefüllte, große Doppeldecker:
560g Mehl 405 oder 550er
100g Backkakao - bitte keine Trinkschokolade verwenden - 
1 TL Backsoda
1/2 TL Salz
220ml frisch aufgebrühter Espresso oder starker Kaffee
220ml neutrales Pflanzenöl
280ml Milch 3,5%
275g Zucker
2 Eier Gr. L
50g ganz fein gehacktes Orangeat


Zubereitung:
In einer Schüssel Mehl, Kakaopulver, Salz und Backsoda mit einem Schneebesen gut verrühren. In einer weiteren, großen Schüssel die Milch, Öl, Kaffee/Espresso und den Zucker mit dem Schneebesen gut verquirlen. Dann die Eier und das Orangeat ebenfalls verrühren und die trockenen Zutaten in 2 - 3 Portionen, am besten mit einem Küchenspatel unterheben. Hier bitte zügig arbeiten, nicht zu lange rühren. Die Masse mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Fall vorhanden, Whoopie Backbleche leicht fetten und dann am besten mit einem großen Eisportionierer den Teig in die Mulden geben. Wer kein entsprechendes Blech hat, setzt die Kugeln mit reichlich Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Ca. 12 - 14 Minuten bei 170 Grad Umluft backen lassen. Je nach Größe der Whoopies kann die Backzeit variieren, also ruhig eine Stäbchenprobe machen. Die Whoopies aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und dann ablösen und zur Seite stellen. 

Zutaten
für die Füllung:
250g Sahne 32%
250g Mascarpone
75ml Esspresso, abgekühlt
1 TL fein zermahlener Kaffee
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. echten Vanillezucker


Zubereitung:
Mascarpone und Sahne, beides sollte gut gekühlt sein, in einem hohen Rührbecher zusammen mit dem Sahnesteif und dem echten Vanillezucker zu einer festen Masse aufschlagen. Ich mache das am liebsten mit dem Handmixer, Den abgekühlten Espresso und das fein zermahlene Kaffeepulver zum Schluss, kurz aber gründlich unterrühren lassen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit mittelgroße, runde Lochtülle geben.


Zusätzlich:
1 Glas Orangen-Marmelade
Ca. 150g echtes Orangeat in kleine Stückchen geschnitten
(Echtes Orangeat bekommt ihr z.Bsp. in Bio Läden oder könnt es im Internet bei Gewürz-Shops bestellen. Ich empfehle euch das wirklich mal zu versuchen, wie schon oben gesagt, ist das nicht mit den kleinen Schälchen Zitronat oder Orangeat aus dem Supermarkt zu vergleichen. Echtes Orangeat ist unglaublich fruchtig und nicht so süß wie dieses künstliche Zeug)

70g weiße Schokolade
Mini Crispearls 

Wie die Whoopies fertig gestellt werden, erkläre ich euch unten am Anschnitt. 






Whoopies paarweise zusammen legen. Auf die eine Schale einen dicken Kreis mit der Espresso Sahne aufspritzen und die Mitte üppig mit der Orangen Marmelade füllen. Den zweiten Whoopie darauf legen und leicht zusammen drücken, bis die Füllung am Rand zu sehen ist. Nun die kleinen Orangeat Stückchen in die Creme drücken. Whoopies im Kühlschrank fest werden lassen. Dann mit der geschmolzenen weißen Schokolade und den Crispearls verzieren. 
Die Whoopies halten gut 5 Tage im Kühlschrank und lassen sich auch einfrieren. 

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig