Es ist wieder mal Zeit für ein paar kleine und feine Cupcakes für den Kaffeetisch meine Lieben. Diese kleinen Schätzchen können doch, wie ich finde, einfach nie unmodern sein. Einfach und schnell gemacht, lassen sie sich schon kurz nach dem Backen und Auskühlen, wunderbar verzieren und man kann sie doch auch wirklich so zauberhaft präsentieren. Es muss doch nicht immer eine große Torte sein, eine hübsche Mischung an Cupcakes kann das Auge der Gäste genauso begeistern. Heute gibt es für kleine Schleckermäulchen einen super saftigen Brownie Muffin, den wir mit einem dicken Tupfen Vanille Creme toppen. Dabei wird die köstliche Masse aus Frischkäse, Mascarpone und Sahne ganz einfach mit einem Eiskugel-Portionierer abgestochen und das macht doch echt so gut wie keine Arbeit. Ein feiner Schoko-Dripp und zarte Dekoration in rosé Tönen machen doch richtig Lust darauf die Kuchengabeln zu schwingen und die köstlichen Cupcakes ganz schnell zu vernaschen. Die Herzen die ich für die Dekoration verwendet habe, sind aus Fondant gemacht. Solche kleinen Deko Ideen bereite ich gerne im voraus zu, lasse die Fondant Figuren und Elemente "trocknen", also fest werden und lagere sie dann in gut verschließbaren Dosen an einem kühlen und trockenen Ort. So hat man immer etwas zum Garnieren zur Hand, ganz ohne großen Aufwand. Jetzt aber nichts wie ran an das Rezept, dann stehen die Brownie Cupcakes ganz schnell auf eurem Tisch.
Zutaten
für 14 - 16 Brownie Muffins je nach Größe der Papierförmchen:
240g geschmolzene Butter
200g hellen Rohrohrzucker
4 Eier Gr. L
2 TL Vanillepaste
80g Backkakao - hier bitte keine Trinkschokolade verwenden -
120g Mehl Type 405 oder 550er
50g geschmolzene, leicht abgekühlte Vollmilch oder Zartbitter Schokolade
1/2 TL Salz
Zubereitung:
Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, Muffinbleche mit Papierförmchen bestücken, mittlere Schiene.
Mehl, Backkakao und Salz in eine Schüssel geben und 2 - 3x sieben, zur Seite stellen.
In einer großen Schüssel nun die flüssige, nicht mehr heiße Butter, Zucker, Vanillepaste und Eier mit einem Schneebesen kurz, aber gründlich verquirlen. Die flüssige, leicht abgekühlte Schokolade dazu geben und ebenfalls gut vermengen. Nun die trockenen Zutaten in 2 - 3 Portionen dazu geben und alles gründlich, aber bitte nur kurz zu einem glatten Teig verrühren. Wenn ihr hier zu lange rührt wird die Masse zäh. Den Teig dann zu gut 3/4 mindestens in die vorbereiteten Förmchen verteilen. Mit einem großen Eisportionierer geht das einfach und ohne zu kleckeren. Ca. 20 - 24 Min. backen lassen, die Muffins sollten außen eine schöne Kruste haben, aber innen noch etwas "feucht"sein. Bleche aus dem Ofen holen, ein paar Minuten stehen lassen, dann die Förmchen vorsichtig herausholen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Zutaten
für das Topping:
250g Mascarpone
250ml Sahne 32%
250g Frischkäse
2 Pck. echten Vanillezucker
1 EL Zucker
2 Pck. Sahnesteif
Zubereitung:
Mascarpone und Sahne zusammen in einem hohen Rührbecher mit dem Handmixer aufschlagen. Achtet bitte darauf das beide Zutaten richtig gut gekühlt sind, Stäbe des Mixers gerne, vorher 10 Minuten in den Gefrierschrank legen. Vanillezucker, Zucker und Sahnesteif mischen und langsam dazu geben. So lange schlagen bis eine schöne, feste Masse entsteht. Den Frischkäse glatt rühren und dann vorsichtig unter die Sahne-Mascarpone heben, dabei nicht mehr stark schlagen. Ein Stück Backpapier auf ein Brettchen legen und mit einem großen Eisportionierer "Bällchen" von der Creme abstechen und mit ein wenig Abstand auf das Backpapier setzen. Kugeln für mindestens 1 - 2 Stunden in den Gefrierschrank stellen. 2 - 3 EL der Creme zurückbehalten.
Für den Drip:
80g Zartbitter Schokolade
80g Sahne
1 TL weiche Butter
Schokolade klein hacken und in eine kleine Schüssel geben. Sahne aufkochen lassen und dann über die Schokolade gießen, 1 - 2 Minuten stehen lassen, weiche Butter dazu geben und dann mit einem kleinen Gummispatel alles zu einer feinen Ganache rühren. Es sollte sich alles schön verbinden und eine cremige Masse entstehen. In einen kleinen Spritzbeutel geben und "Handwarm" abkühlen lassen.
Fertigstellung der Cupcakes:
Bestreicht die Oberseite der Brownie Muffins mit dem Rest der zurückbehaltenen Creme und setzt dann die gefrorenen "Bällchen" drauf. So hält das Topping sofort auf dem Muffin ohne zu rutschen. Dann mit der noch flüssigen, aber abgekühlten Ganache, Tropfen auf der Kugel herunterlaufen lassen und die so entstandene Mitte ebenfalls mit Schoki ausfüllen. Ich habe die Cupcakes mit pinken Zuckerstreuselchen und kleinen pinken Fondant Herzen dekoriert, die könnt ihr ruhig schon ein paar Tage im Voraus ausstechen, damit sie schön fest werden. Einfach in die Ganache stecken. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Belegkirsche mit Stiel, sieht die nicht niedlich dazu aus und passende pink-weiße Strohhalme zurecht geschnitten und in das Topping gesteckt. So einen Cupcakes könnte ich mir super auf einem Kuchenbüffet zum Geburtstag, Mädelsabend und zu vielen anderen Festlichkeiten vorstellen, bei denen es ein wenig verspielt und "Pink" zugehen darf.
Die Cupcakes halten gut 5 Tage wenn ihr sie im Kühlschrank aufbewahrt und können, ohne die Dekoration sogar eingefroren werden.
Mein Tipp hier:
Für den Brownie und den Dripp habe ich hier die Callebaut 811 und 823 Finest Belgien Chocolate verwedent. Die Kuvertüren schmelzen schnell und gleichmäßig, haben einen tollen Geschmack.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen