In unserer Region ist der Reisfladen seit ewigen Zeiten beliebt und weit über das Dreiländer Eck hinaus bekannt. Ich selber mag Milchreis wirklich unheimlich gerne meine Lieben und der ist ja hier eines der Hauptbestandteile in diesem Gebäck. Nur den Hefeboden auf dem die cremige Füllung serviert wird, der ist in leider so gar nicht meins, der ist mir meist viel zu trocken. Da habe ich mir einfach mal ein etwas anderes Rezept dazu überlegt, mit reichlich Kirschen zum Milchreis dachte ich mir, kann das nur gut werden. Zusammen mit einem ganz feinen, buttrigen Mürbeteig ist meine Kirsch auf Reis Tarte nun ganz nach meinem Gusto. Ich hoffe es wird auch euch schmecken. Hier vorweg direkt ein kleiner Tipp von mir, solltet ihr Milchreis als Hauptmahlzeit zubereiten, ja es gibt Leute die machen das tatsächlich. Wir mögen dieses Gericht, mit Zimtzucker ab und an nämlich sehr gerne, dann könnt ihr für diese Tarte einfach eure Reste aufbrauchen. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, wenn es schnell gehen soll, fertigen Milchreis für die Tarte zu verwenden. Aber natürlich verrate ich euch mein Familienrezept für diese Art der Reis Zubereitung, heute hier, das ist doch wohl klar. In noch warmen, frisch gekochtem Milchreis könnte ich nämlich echt "baden" so lecker finde ich ihn. Mein Mann lacht dann immer über mich, wenn ich dazu noch reichlich Ceylon-Zimt und Zückerchen drüber streue und mit Begeisterung den Löffel schwinge. Er selber hat es lieber Herzhaft, aber ab und an muss er da durch. Wie sieht es aus, habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept für die Kirsch auf Reis Tarte zu werfen?
Donnerstag, 27. April 2023
Montag, 24. April 2023
Brownie Cupcakes mit Vanille Topping
Es ist wieder mal Zeit für ein paar kleine und feine Cupcakes für den Kaffeetisch meine Lieben. Diese kleinen Schätzchen können doch, wie ich finde, einfach nie unmodern sein. Einfach und schnell gemacht, lassen sie sich schon kurz nach dem Backen und Auskühlen, wunderbar verzieren und man kann sie doch auch wirklich so zauberhaft präsentieren. Es muss doch nicht immer eine große Torte sein, eine hübsche Mischung an Cupcakes kann das Auge der Gäste genauso begeistern. Heute gibt es für kleine Schleckermäulchen einen super saftigen Brownie Muffin, den wir mit einem dicken Tupfen Vanille Creme toppen. Dabei wird die köstliche Masse aus Frischkäse, Mascarpone und Sahne ganz einfach mit einem Eiskugel-Portionierer abgestochen und das macht doch echt so gut wie keine Arbeit. Ein feiner Schoko-Dripp und zarte Dekoration in rosé Tönen machen doch richtig Lust darauf die Kuchengabeln zu schwingen und die köstlichen Cupcakes ganz schnell zu vernaschen. Die Herzen die ich für die Dekoration verwendet habe, sind aus Fondant gemacht. Solche kleinen Deko Ideen bereite ich gerne im voraus zu, lasse die Fondant Figuren und Elemente "trocknen", also fest werden und lagere sie dann in gut verschließbaren Dosen an einem kühlen und trockenen Ort. So hat man immer etwas zum Garnieren zur Hand, ganz ohne großen Aufwand. Jetzt aber nichts wie ran an das Rezept, dann stehen die Brownie Cupcakes ganz schnell auf eurem Tisch.
Donnerstag, 20. April 2023
XL-Cupcake - Vanille & Erdbeere
Viele von euch wissen ja das ich ein großer Fan von Cupcakes bin meine Lieben. Warum also nicht mal ein XL-Cupcake Törtchen für den Kaffeeklatsch backen. Da ich eine entsprechende Silikonform mein Eigen nennen darf, mein Mann würde jetzt sagen "Welche Backform hast du eigentlich nicht mein Schatz?" Musste ich die doch auch mal aus den Untiefen meiner Backzubehör Schränke holen und endlich zum Einsatz kommen lassen. Das mit dem "Schatz" und den Backformen darf ich hier eigentlich nicht so stehen lassen. Meine bessere Hälfte ist nämlich nicht besonders von meinem Spleen begeistert, alle Schränke die er mir im Keller aufgebaut hat, auch tatsächlich bis zur letzten Ecke mit Formen, Zubehör und Props zu füllen. Meine Ausrede seid dann immer ihr, meine lieben Blog-Besucher/innen denen ich, was ihm natürlich ganz klar sein sollte, immer wieder neue Kuchenformen und schöne Deko für die Rezeptfotos präsentieren muss, sonst wird es ja langweilig. Völlig unverständlich das er mir einen totalen Sammel-Wahnsinn unterstellt. Aber egal, die Cupcakes Form bekommt ihr auch ohne eine entsprechende Form hin, da erkläre ich euch später im Rezept natürlich alles Entsprechende dazu. Jetzt erzähle ich ohne Ende und ihr wisst immer noch nicht was es denn jetzt Gutes gibt. Einen ganz feinen Vanille Kuchen gefüllt mit einer leckeren Erdbeer Marmelade und einem unglaublich zarten Erdbeer Creme Topping. Das kleine Schätzchen reicht locker für 5 - 6 Personen zum Kaffee, es lohnt sich also auf alle Fälle es nachzubacken. Ich selber war, ich darf es hier sagen, ein kleines bisschen in meinen Cupcake verliebt, sieht er nicht echt total niedlich aus? Jetzt aber genug geplappert, wir werfen lieber sofort den Backofen an, dann ist der Kuchen ganz schnell gebacken.
Montag, 17. April 2023
Espresso-Orangen Whoopies
Whoopies habe ich schon so lange nicht mehr für den Kaffeeklatsch gebacken, da wird es jetzt aber doch wirklich mal wieder Zeit, meint ihr nicht auch meine Lieben? Die kleinen, fein gefüllten Schätzchen sind aber auch so lecker. Der Whoopie Pie kommt ja ursprünglich aus den USA und ist nichts anderes, als ein feiner, weicher mit einer Marshmallow Creme gefüllter Doppelkeks und wurde dort schon in den 1920er Jahren gebacken. Bei mir gibt es aber heute einen Whoopie für die "Großen"! Ein super saftiger, softer Espresso-Schoko Doppeldecker, der mit einer cremigen Kaffee-Sahne und Orangen Marmelade gefüllt ist. Rundherum habe ich noch echtes Orangeat gegeben, super fruchtig und fein. Verwechselt das bitte nicht, mit dem Plastik Zeug das ihr in kleinen Portionen im Supermarkt kaufen könnt, denn das ist wie ich finde nicht essbar. Alles in allem sind die Espresso-Orangen Whoopies flott gemacht und mal eine echte Abwechslung zum Nachmittagskaffee. Auf jeden Fall solltet ihr die mal probieren, denn Whoopies sind eine tolle Bereicherung für jedes Kuchenbüffet und eine echte Alternative zu Cupcakes oder anderem Kleingebäck. Also nichts wie ran an das Rezept.
Montag, 3. April 2023
Lemon Curd Plätzchen
Plätzchen gehen doch wirklich immer, was meint ihr meine Lieben? Für mich ist es immer wichtig für plötzlichen Besuch oder auch nur für meine Familie selber, für den Nachmittagskaffee etwas Leckeres im Haus zu haben. Das muss halt nicht immer nur Kuchen und große Torte sein. Ein paar selbstgemachte, feine Plätzchen reichen da vollkommen aus. Das "Hausgemachte" ist hier für mich einfach total wichtig. Schaut man sich nämlich mal im Supermarkt am Keksregal um, da fällt mir so einiges auf. Meistens sind die dort angebotenen Plätzchen recht langweilig, trocken und nicht besonders hübsch für's Auge. Zum anderen sind die vom Geschmack her einigermaßen essbaren Kekse so richtig schön teuer. Wenn ich da den Packungspreis sehe, da kann ich mir auch selber etwas extrem Feines und Ausgefallenes backen. Denn das sind die mit feiner Lemon Curd Ganache gefüllten Plätzchen wirklich, ganz besonders lecker und wie ich finde auch noch hübsch auf dem Kaffeetisch und nicht nur dort. Ein knusperfeiner Keks gefüllt mit einer super cremigen Lemon Curd Ganache und Zartbitter Schoko Crispearls, die habe ich in verschiedenen Sorten immer zu Hause. Die können, müssen aber nicht zwingend in die Füllung, da gebe ich euch im Verlauf des Rezeptes einige Alternativen. Jetzt gerade aus gefragt, mögt ihr Plätzchen auch das ganze Jahr über oder gibt es die nur in der Vorweihnachtszeit in eurer Küche? Ich bin Neugierig, wenn ihr Krümelmonster seid, dann nichts wie ran an's Rezept.