Donnerstag, 9. März 2023

Mini Profiteroles Torte mit Aprikose

Heute habe ich mir mal eine ganz besondere Torte für euch überlegt meine Lieben. Was soll ich sagen, kurz vor dem Einschlafen kommen mir immer die besten Ideen und da ist mir auch diese Mini Profiteroles Torte eingefallen. Dafür werden ein dünner Biskuitboden als Unterlage gebacken und zwei Bleche voll mit ganz winzig kleinen Brandteigbällchen, ihr glaubt gar nicht wie schnell das geht, Versprochen! Dazu dann noch eine ganz feine Füllung, da werdet ihr überrascht sein wie wir aus einer gleich zwei machen werden. Ach ja, da hätte ich beinahe die fruchtige Aprikosenmarmelade vergessen, aber die haben wir doch wohl alle im Vorratskeller, oder? Alles in allem macht das leckere Schätzchen auf eurem Kaffeetisch super viel Eindruck, ist dabei ganz einfach gemacht. Bloß keine Bange vor dem Brandteig! Vor dem hatte ich früher echt mächtig Muffensausen, dachte immer das muss super kompliziert sein. Bis ich mich einmal daran gemacht habe und schnell feststellen musste, wie easy-peasy ist der denn bloß zubereitet. Außerdem kühlt Brandteig Gebäck nach dem Backen super schnell aus und lässt sich somit direkt und ohne lange Wartezeiten weiter verarbeiten. Er ist dazu unglaublich leicht und luftig und liegt nicht so schwer im Magen wie ein Rühr-  oder Mürbeteig. Also keine Ausrede mehr, schaut euch das köstliche Mini Profiteroles Torten Rezept an, es wird euch sicher zum Nachbacken verführen denn dieses Törtchen ist schon was sehr besonderes.



Bereitet für die Torte als erstes einen Pudding vor, der hat dann genug Zeit um abzukühlen. So könnt ihr in einem Schwung durcharbeiten.

 
Zutaten
für den Pudding:
2 Eier Gr. L
130g Zucker
 55g Speisestärke oder Maizena
1 Pck. echten Vanillezucker
1 Msp. Tonka Bohnen Abrieb 
500ml Milch 3,5%


Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf die Milch in einer Schüssel glatt rühren, evtl. ein paar Löffel der Milch dazu geben. Die Milch dann in einem Topf auf dem Herd zum Kochen bringen. Die heiße Milch in einem dünnen Strahl und unter ständigem Rühren in die Mischung gießen und diese dann wieder zurück in den Topf geben. Nun alles unter ständigem Rühren leicht aufwallen lassen, Hitze reduzieren und unter weiterem Rühren alles andicken lassen. In ein Schüssel füllen und direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen. 
 

Zutaten
für 1 dünnen Biskuitboden 24cm Springform:
2 Eier Gr. L
100g Zucker
2 EL heißes Wasser 
100g Mehl
1 Msp. Backpulver
1 kleine Prise Salz


Zubereitung:
Backform am Boden mit Backpapier auslegen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Eier und Zucker weiß schaumig aufschlagen lassen, dabei nach 1 - 2 Minuten das heiße Wasser ganz langsam einlaufen lassen. Die Masse sollte richtig schön fest und hell-gelb sein. Mehl, Backpulver und Salz mischen und darüber sieben, kurz aber gründlich unterheben. Die Masse soll ihren Stand halten, es dürfen aber auch keine Mehlnester mehr darin sein. In die vorbereitete Form geben, diese leicht aufklopfen und für ca. 15 Minuten in den vorgheizten Ofen geben. Bitte nicht vor Ablauf dieser Zeit die Tür öffnen um z.Bsp. die Stäbchenprobe zu machen. Form aus dem Ofen holen, ein 2 - 3 Minuten stehen lassen, dann den Rand des Biskuits vorsichtig mit einer Palette lösen, Springform lösen und den Boden auf ein Kuchengitter zum Auskühlen stürzen, das Backpapier noch im heißen Zustand vorsichtig ablösen. Boden komplett auskühlen lassen. Je nachdem wie hoch der Boden geworden ist, könnt ihr diesen noch einmal waagerecht durchschneiden, die Torte braucht ihr wie ihr sehen könnt nur eine dünnere Scheibe Biskuit. Die andere Hälfte entweder einfrieren oder so wegnaschen, man könnte sie auch mit Obst belegen, nur als Beispiel.
 
Mein Tipp hier:
Wenn ihr in Eile seid könnt ihr auch auf einen fertigen Wiener Biskuitboden vom Supermarkt zurückgreifen, da braucht ihr nur eine der meist drei Lagen. Empfehle euch aber den selbstgemachten Biskuit, da wisst ihr was ihr habt.  
 
 
Zutaten
für die Mini Profiteroles: 
70ml Milch 3,5%
70ml Wasser
1 TL Zucker
1 TL Salz
60g weiche Butter in kleinen Stückchen
100g Mehl Type 405 oder 550er
3 Eier Gr. L

 
Zubereitung: 
Bleche mit Backpapier auslegen, Ofen auf 190 - 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene. Spritzbeutel mit kleiner runder Lochtülle versehen. Mehl 3 - 4x sieben und zur Seite stellen. Milch, Wasser, Salz, Zucker und Butter in einen entsprechend großen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen.  Das gesiebte Mehl dann in einem Schwung dazu geben, Hitze etwas reduzieren und am besten mit einem Silikonspatel oder Holzlöffel alles gut vermischen. Die Masse sieht zuerst ganz bröselig aus, wenn ihr aber alles mit dem Spatel immer wieder an den Boden des Topfs drückt, die Masse dabei immer wieder hochzieht und dreht, dann wird sie nach einiger Zeit zu einem ganz glänzenden Teig und am Boden bildet sich ein weißer Belag. Wer ganz genau zuhört hört es am Topfboden leicht krachen, genau so soll es sein. Den Teig dann in eine Schüssel umfüllen und 1 Minute stehen lassen. Das 1. Ei leicht verquirlen und unter ständigem Rühren dazu geben und einarbeiten. Wenn es komplett vom Teig aufgenommen wurde, gebt ihr das 2. Ei genauso dazu. Beim 3. Ei müsst ihr dann schauen ob der Teig dieses noch komplett aufnehmen kann. In kleinen Portionen unter Rühren einarbeiten. Der Brandteig soll ganz träge, wie Lava vom Spatel fallen, dann ist er perfekt. Nun die Masse in einen Spritzbeutel mit kleiner runder Lochtülle füllen. Mit Daumenbreiten Abstand ca. 5 Cent große Tupfen auf das vorbereitete Blech spritzen. Solltet ihr zu große Spritzen auf den Tupfen haben, einfach mit einem leicht feuchten Finger diese flach drücken. Das erste Blech dann für ca. 13 - 15 Minuten goldgelb backen lassen, in dieser Zeit das zweite Blech aufspritzen und vorbereiten. Backt die Bleche mit den Mini Profiteroles lieber nacheinander ab, so bekommt ihr die schönsten Ergebnisse. Die kleinen XS Windbeutelchen danach einfach komplett auskühlen lassen. 


Für die beiden Füllungen:
- Zusätzlich zu dem bereits hergestellten, abgekühlten Pudding -

100g weiche Butter
1 TL Vanillepaste 
&
300ml Sahne 32%
1 Pck. Sahnesteif
1 Pck. echten Vanillezucker
 
Zusätzlich 1 Glas Aprikosen Marmelade
(Oder eine Marmelade eurer Wahl) 
 

Zuerst die weiche Butter und Vanillepaste mit dem Handmixer ganz weiß schaumig aufschlage. Dann gebt ihr ca. 150g des Puddings dazu und rührt alles so lange bis eine feine Buttercreme zusammenkommt, zur Seite stellen.

Dann schlagt ihr die Sahne zusammen mit dem Sahnesteif und dem Vanillezucker schön fest auf. Den restlichen Pudding noch einmal mit dem Mixer gut aufschlagen und dann unter die Sahne heben. 

Wie die Torte fertig gestellt wird erkläre ich euch unten am Anschnitt. 




Den Biskuitboden in einen Tortenring spannen, wer mag legt noch Acetatfolie/Konditorfolie für einen sauberen Rand eind und dünn mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Dann die Buttercreme darüber geben und gleichmäßig verteilen, nun dicht an dich die kleinen Profiteroles kreisförmig darauf setzen und leicht eindrücken. Mit einem kleinen Spritzbeutel noch etwas von der Aprikosenmarmelade dazwischen verteilen. Über die erste Lage der Windbeutelchen nun die Pudding-Sahne Masse geben und glatt streichen. Darauf dann nur noch weitere Profiteroles geben, wieder ganz leicht eindrücken. Für einige Stunden in den Kühlschrank stellen, danach löst ihr den Metallring ab und hebt die Torte auf eine Platte eurer Wahl. Nun nur noch mit ein bisschen Puderzucker bestäuben und fertig ist die mal etwas andere und ausgefallene Mini Windbeutel Torte. Sie hält mehrere Tage und sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden.  



SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig