Donnerstag, 23. März 2023

Birnen-Prosecco Torte mit Beerenfrüchten

Welches süße Hoppelhäschen hat denn da ein leckeres Schoko-Ei versteckt? Eingebettet in ein kleines, feines Törtchen, gibt es nicht nur eine Schokoladen-Leckerei, das kann ich euch garantieren.  Hättet ihr Lust auf ein Stückchen Birne-Prosecco Torte mit fruchtig-frischem Beerenspiegel? Das Zusammenspiel dieser beiden feinen Fruchtaromen ist absolut sensationell und richtig lecker. Eine cremig, luftige Füllung die auf der Zunge schmilzt, da kann auch der Osterhase nicht "Nein" sagen. Natürlich könnt ihr den Prosecco aus der Füllung lassen, wenn Kinder mitessen sollen, aber das erkläre ich natürlich wie immer im Verlauf des Rezeptes und gebe euch Alternativen dazu. Auf jeden Fall ist diese Ostertorte wirklich außergewöhnlich wie ich finde, vor allem aber außergewöhnlich lecker. Schaut euch unbedingt den tollen Anschnitt an, denn der lila-farbene Biskuit den ich hier verwendet habe, kommt ganz ohne Farbe aus! Im zarten Biskuit ist Ube Pulver, das ist ein super gesundes Yams-Wurzel Produkt von mir benutzt worden. Das gibt nicht nur eine tolle Farbe sondern auch einen ganz feinen, dezenten Geschmack. Mit Ube könnt ihr auch Cremes färben oder Pudding kochen, ganz natürlich und völlig ohne jeden Farbstoff. Man muss nur darauf achten das bei Kuchenböden nicht mit zu hohen Temperaturen gebacken wird, denn sonst verliert sich der schöne Farbton. Meine Familie war auf jeden Fall vom Biskuit total begeistert, denn der war ist unglaublich luftig und trotzdem wunderbar saftig. Wie sieht es aus, soll der Osterhase eine ganz besondere Torte zum Naschen bekommen, nur immer Möhrchen sind doch langweilig, oder? Dann fangen wir jetzt mal mit den Böden an!




Zutaten 
für 2 x 20cm PME Formen:
8 Eier G. L
5 EL heißes Wasser
450g Zucker 
400g Mehl Type 550er
50g Ube Pulver 
- z.Bsp. Fil Choice Yamswurzelpulver 115g Pck. Purple Yam - 
( Ube in Pulverform bekommt ihr in Asia Supermärkte, vielen Bio Läden und Online.) 
1 TL Backpulver
1 Prise Salz 


Zubereitung:
Backformen fetten und am Boden mit Backpapier auslegen, komplett mit Mehl ausstreuen. Ofen auf 150 - 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Eier und Zucker in der Küchenmaschine aufschlagen, wenn die Masse anfängt schaumig zu werden, das heiße Wasser langsam und Esslöffelweise dazu geben. Mindestens 12 - 15 Minuten aufschlagen lassen. Die Ei-Zucker Masse sollte ganz hell-schaumig und fest sein. Mehl, Ube Pulver und Backpulver mischen und 3 - 4x in eine Schüssel sieben, Prise Salz dazu geben und anschließend vorsichtig und zügig unter die Eischaummasse heben. Achtet darauf das Volumen nicht zu zerschlagen, aber auch das keine "Mehlnester" mehr im Teig sind. Mit einem Silikonspatel geht das wie ich finde am besten. Schneidet mit der scharfen Seite immer wieder in die Masse und hebt sie dann unter. Auf die beiden Formen verteilen und ca. 25 - 28 Minuten backen lassen. Der Teig verfärbt sich an der Außenseite wo sich die Backkruste bildet, aber innen behält er seine tolle lila Farbe. Bitte nicht zu heiß backen, durch die chemische Reaktion würde sich die Farbe der Böden sonst verändern. Stäbchenprobe nicht vergessen, Formen aus dem Ofen holen 3 - 4 Minuten stehen lassen. Dann den Rand des Kuchens mit einer Palette oder scharfem Messer von der Form lösen und die Böden auf ein Auskühlgitter stürzen, Backpapier dann sofort abziehen. Die Biskuits 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, so krümeln sie beim schneiden nicht so sehr. Wer die Böden noch ganz leicht warm in Frischhaltefolie packt und sie so komplett auskühlen lässt, erreicht damit das Feuchtigkeit im Kuchen bleibt und der Biskuit schön saftig bleibt, er ist außerdem sehr feinporig und hat einen ganz feinen Geschmack.

Zutaten
für die Füllung:
300g Mascarpone
300g Sahne 32%
2 Pck. Vanillezucker
3 Pck. Sahnesteif
240g Birne-Prosecco Marmelade 
(Die gibt es von einigen kleinen Marmeladen Manufakturen, oft auch auf Märkten zu kaufen, weiter unten schreibe ich euch aber mein Rezept, inklusive einer Alkoholfreien Variante, dafür auf.)

Zubereitung:
Mascarpone und Sahne zusammen in eine entsprechend große Schüssel geben und am besten mit dem Handmixer aufschlagen. Dabei den Vanillezucker und Sahnesteif einstreuen und alles zu einer festen Creme rühren lassen. Dann die Birnen-Prosecco Marmelade unterheben.

Ihr könnt hier auch jede andere Birnen Marmelade oder einen selbstgekochten Birnen-Kompott für die Füllung nehmen. Die Birne hat einen ganz feinen, zarten Geschmack der absolut perfekt zu den Beerenfrüchten harmoniert. 
 
Birnen-Prosecco Marmelade
 
500g Birnen geschält und in kleine Stücke geschnitten
250g Gelierzucker 2:1
1Pck Vanillezucker
Saft 1/2 Zitrone
50ml Prosecco
- Alkoholfrei geht natürlich auch, dann nehmt ihr 50ml Traubensaft dazu. - 
 
Alle Zutaten, bis auf den Prosecco in einen Topf geben und aufkochen lassen. Einige Minuten köcheln lassen, dann die weichen Birnen kurz durchpürieren und den Prosecco dazu geben. Noch einmal 1-2 Minuten unter Rühren kochen lassen, dann in Gläser abfüllen. 


Zutaten 
für die Fruchtfüllung:
500g Beerenmischung - frisch oder TK -
2 EL Zucker
Saft und Abrieb 1/2 Bio Zitrone
200ml rosé Prosecco  
- Alternativ einen dunklen Traubensaft nehmen - 
4 - 5 EL Speisestärke


Zubereitung:
Beerenmischung, Zucker,  Zitronensaft und  Zitronenabrieb in einen Topf geben. Die Speisestärke mit dem Prosecco anrühren, Vorsicht das schäumt ein wenig! Dazu geben und unter rühren alles aufkochen lassen. Bitte einige Minuten leicht köcheln lassen, so verfliegt der Geschmack der Stärke und alles kommt zu einem Kompott zusammen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. 


Prosecco Tränke/Sirup: 
100ml Prosecco
100g Zucker
1 EL Zitronensaft 

In einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. In eine Schüssel geben und ebenfalls abkühlen lassen. Auch hier könnt ihr den Prosecco durch den Traubensaft ersetzen!
 
Alkoholfrei wird der Sirup wenn ihr ihn mit dunklem Traubensaft herstellt!  

 
Zum Einstreichen und Stabilisierung der Schichten der Torte:
8 Eiweiß
300g Zucker
600g weiche Butter
lila Lebensmittelfarbpaste
 
Die Swiss Meringue könnt ihr nach diesem Rezept herstellen.

Alternativ könnt ihr aber auch eine amerikanische Buttercreme (Puderzucker-Butter Mix) oder eine Marshmallow Fluff Buttercreme (Marshmallow Fluff und Butter Mix) herstellen. 

Wie die Torte fertigestellt wird, erkläre ich euch unten am Anschnitt. 





Böden leicht begradigen und jeweils 2x waagerecht teilen. So erhaltet ihr insgesamt 6 Böden. Den 1ten Boden mit ein wenig Buttercreme auf eine Tortenplatte eurer Wahl kleben, so rutscht beim füllen nichts. Mit einem Pinsel den Biskuit mit Prosecco Sirup tränken. Einen Kreis mit der Buttercreme auf den äußeren Rand des Boden aufspritzen, diese ist bis dahin noch ungefärbt! Darin eine Portion der Prosecco Birnen Mascarpone Creme geben und glatt streichen. Darauf verteilt ihr nun 1/5 der Beerenfruchtmasse und streicht sie schön glatt. Den 2ten Boden auflegen und ebenso füllen. Den Rand der Torte schon einmal kurz mit dem Scraper abziehen und nun für ca. 5 Minuten in den Frierer oder Kühlschrank stellen. Die Torte wie oben beschrieben komplett bis zur 5ten Schicht befüllen und nach jeder Schicht 5 Minuten kühlen, so braucht ihr keinen Tortenring und die Torte an sich bleibt trotzdem stabil! Den 6ten Boden mit der glatten Seite nach oben auflegen, leicht andrücken und die Außenseite einmal leicht abstreifen. Nun für ca. 1 Stunde kalt stellen, danach mit der weißen Buttercreme einmal komplett dünn einstreichen und glatt ziehen. Wieder mindestens 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen, die restliche Buttercreme nun in lila einfärben und die Torte noch einmal komplett einstreichen und glatt abziehen. Wieder kühlen, gerne über Nacht! Dann habe ich im vordere Teil der Torte einen kleinen Ausschnitt mit einem scharfen Messer herausgeschnitten, um das Schoko Osterei besser einpassen zu können. Diese Aussparung dann mit der restlichen lila Buttercreme bestreichen und das Ei sanft hineindrücken. Ich habe meine Torte mit Mikrowellen Biskuit und selbstgemachten Fondant Blüten dekoriert. Beides lässt sich einige Tage, die Blumen sogar Wochen im vorraus herstellen und aufbewahren. Die Torte selber würde ich 1 - 2 Tage bevor ihr sie braucht komplett fertig machen, gut gekühlt lässt sich besser damit arbeiten und sie kann etwas durchziehen. Sie hält mindestens 1 Woche im Kühlschrank und lässt sich ohne Fondant und Schoko Deko prima einfrieren. 

Das Rezept für den Mikrowellen Biskuit schreibe ich euch unten noch einmal auf. 


Essbares Moos/ Mikrowellen Biskuit:
1 Ei
25g Mehl
30g flüssiger Honig
13g Zucker
4g Backpulver
etwas grüne Farbpaste

Das Ei zusammen mit dem Zucker und dem Honig zu einer dickschaumigen und ganz festen Masse aufschlagen, das geht mit dem Handrührgerät am schnellsten. Farbpaste nach Wunsch und Intensität dazu geben. Nun Mehl und Backpulver mischen und darauf sieben. Kurz aber gründich untermischen. In ein etwas größeres Mikrowellen Geschirr geben, mit einem Deckel abdecken und für ca. 2 - 3 Minuten bei 700 - 800 Watt "backen" lassen.
Herausholen, Deckel abmachen und vorsichtig vom Boden ablösen, auf dem Kuchenrost auskühlen lassen. Das "Moos" hält ca. 5 Tage frisch und lässt sich bis zu 3 Monaten einfrieren, ich finde eine ganz tolle Idee! Ihr könnt die Masse auch in verschiedenen Farbtönen einfärben und in kleineren Gefäßen "backen" lassen, dann verändert sich die Zeit aber immer ein wenig. Schaut selber ab und an nach damit euch das Moos nicht verbrennt und zu dunkel wird. 
SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig