Heute gibt es eine eigentlich absolut klassische Torte für euch meine Lieben, zumindest was das innere des guten Stücks betrifft. Feiner Schoko-Biskuit gefüllt mit einer köstlichen, deutschen Vanille Pudding-Buttercreme und reichlich frisch gekochtem Mirabellen Kompott. Die ganze Torte habe ich euch aber in einer etwas moderneren, frischen Optik präsentieren wollen. Im Verlauf des Rezeptes gebe ich euch aber auch Tipps und Mengenangaben die ihr für ein etwas weniger aufwendiges Törtchen nutzen könnt. Mir ist klar, das eine Torte auch immer mit einem gewissen Kostenaufwand verbunden ist. Gerade in der heutigen Zeit finde ich, kann man da auch mal eine "Light" Version mit ins Rezept aufnehmen. Denn die eigentliche Mirabellen-Vanille Schoko Torte ist so unglaublich lecker, das ihr sie unbedingt einmal probieren müsst. Die Mirabelle ist übrigens eine Unterart der Pflaume und somit eine Steinobstfrucht. Ich liebe ihren sehr feinen, fruchtigen Geschmack und habe deshalb immer einen Vorrat eingefroren und koche mir jedes Jahr mehrere Gläser Marmelade damit ein. Ihr bekommt die Früchte auch ganz oft als TK-Ware angeboten und sogar als "Konserve" im Glas. Dann sind sie allerdings gezuckert und oft nicht entsteint. Wie ihr sie dann für das Kompott verwenden könnt erkläre ich euch natürlich gerne, ihr seht ich will euch unbedingt zum Nachbacken verführen. Das Zusammenspiel der cremig-zarten Vanille Buttercreme und dazu die luftigen Schoko Biskuitböden ist wirklich schon extrem lecker. Wenn dann aber noch die fruchtige Komponente durch das Mirabellen Kompott dazu kommt, sage ich euch, die Tortenstücke wird man euch aus den Händen reißen. Schaut euch unbedingt den Anschnitt an, dann bin ich mir sicher werdet ihr sofort die Backform aus dem Schrank holen wollen und die Küchenmaschine anschmeißen. Los geht's!
Donnerstag, 23. Februar 2023
Montag, 13. Februar 2023
Haselnuss Dacquoise mit Vanille und Nougat Füllung
Heute gibt es ein ganz besonderes Gebäck für euch meine Lieben. Für die Freunde von Macarons sind diese feinen Teilchen eine ganz wunderbare, einfach zu machende und unwiderstehlich köstliche Alternative. Meine Familie fand das die zarten Haselnuss Dacquoise sogar viel saftiger als Macarons sind und waren total begeistert. Dazu passt auch noch mehr Füllung in die Schätzchen und so sind sie wie ich finde eher wie ein Patisserie Törtchen, absolut fein und edel. Gefüllt habe ich sie hier mit einer Vanille und Nougat Buttercreme und Nuss-Karamell für einen tollen Crunch. Vielleicht habt ihr ja noch Lust auf ein paar Insider Infos zu diesem Gebäck. Die Dacquoise kommt ursprünglich aus dem Südwesten Frankreichs und ist dort eine ganz klassische Torte aus der Patisserie. Sie besteht aus Baisers Tortenböden die immer mit Nüssen gemacht sind, egal ob es Mandeln, Haselnüsse oder Walnüsse sind. Gefüllt wird sie dann tradionell mit einer Buttercreme, aber gerne auch mit Sahne und Früchten, vorallem wenn es die Jahreszeit zulässt, mit frischen Erdbeeren. Ihr seht also hier kann man ganz kreativ werden. Im asiatischen Raum hat man nun diese klassische französische Torte in kleine, feine Gebäckteilchen umgewandelt. Dort sind die Dacquoise der absolute Renner in guten Konditoreien und Patisserien. Wie sie hergestellt werden erkläre ich euch jetzt in meinem Rezept und auch ohne die dafür spezielle Schablone bekommt ihr die kleinen Schätzchen ganz wunderbar gebacken. Also nichts wie ran an das leckere Rezept, dann stehen bald feinste Teilchen auf eurem Kaffeetisch.
Donnerstag, 9. Februar 2023
Käsekuchen mit Himbeeren & Baiser
Heute gibt es einen Käsekuchen der Extraklasse für euch meine Lieben. Absolut himmlisch lecker, das behaupte ich hier einfach mal. Aber dieses köstliche Schätzchen mit frischen Himbeeren in der Frischkäse Masse und dem feinen Baisershäubchen ist schon etwas ganz besonderes. Er ist extrem fein und zartschmelzend, ein knusperzarter Mürbeteig Boden den wir mit frischer Orangenschale aufpimpen, dazu dann eine super cremige Käsekuchenmasse in der wir die Himbeeren großzügig verstecken. On Top eine zarte Baisermasse, die wird in einem zweiten Schritt mitgebacken und bekommt beim Abkühlen später den hübschen "Tränchen-Effekt". Das bedeutet für uns, mit einer aufwendigen Dekoration müssen wir dann keine Zeit mehr Verschwenden, denn eines kann ich euch sagen: "Dieser Käsekuchen ist leider schneller gegessen, als ihr ihn gebacken habt." Das kann ich euch schon hier verraten. Mein Mann liebt ja Käsekuchen in allen Variationen, mag Mürbeteig Böden aber so gar nicht. Aber hier war er zum ersten Mal echt begeistert. "Der lässt sich aber super essen", meinte meine bessere Hälfte. Na, das nehme ich mal als Zustimmung und habe dieses gute Stück bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken. Jetzt aber ganz schnell einen Blick auf das Rezept werfen, damit ihr vielleicht noch flott die ein oder andere Zutat im Supermarkt besorgen könnt. Ich bin mir sicher dieser Käsekuchen mit Himbeeren und Baisers steht ganz bald auch auf eurem Kaffeetisch.
Montag, 6. Februar 2023
Vanille-Rhabarber Macarons
Macarons sind wie ich finde doch immer wunderbare Hingucker auf dem Kaffeetisch, sie zieren jeden Sweet Table und lassen den normalen Kaffeeklatsch zu etwas ganz besonderem werden, findet ihr nicht auch meine Lieben? Wer seinen Gästen diese kleinen französischen Diven serviert, zeigt wie sehr man seinen Besuch schätzt indem man solch edle Patisserie serviert. Bohhh, das klingt jetzt aber so richtig Etepetete, da muss ich glatt mal über mich selber lachen. Denn ich gestehe es, backe Macarons gerne mal Zwischendurch zur Entspannung und reiner Spass an der Freude. Deshalb habe ich auch immer einen großzügigen Vorrat an Macaronsschalen aller Farben und oft auch Formen in meinem Gefrierschrank. Denn sind die kleinen Scheisserchen erst mal gebacken, hat man ganz schnell eine feine Füllung für sie gezaubert und so stehen sie Ratz-Fatz auf dem Tisch. Ich fülle die noch gefrorenen Schalen und lasse sie dann einfach am Tisch oder im Kühlschrank "auftauen", das geht nämlich in gut 10 - 15 Minuten. Das solltet ihr euch also unbedingt mal merken, falls sich ungeplanter Besuch anmeldet. So habt ihr ganz schnell etwas Feines auf dem Kaffeetisch und die Gäste fallen bald in Ohnmacht wenn sie sehen was ihr so aus dem Ärmel zaubert. Also bloß auch keine Buttercreme Reste wegwerfen, sag ich jetzt mal so. Aber hier ist nun wirklich keine Resteverwertung angesagt. Es gibt eine himmlisch leckere Vanille-Buttercreme Füllung, mit weißen Schoko Knusperperlen und einem Rhabarber Fruchtkern. Der säuerliche Rhabarber passt einfach perfekt zur edlen Vanille. Ihr könnt hier auch eingefrorenen Rhabarber nehmen, denn das Gemüse, denn das ist der Rhabarber ja, hat nur bis Ende Mai Saison. Wirklich schade, denn die langen Stängel lassen sich zu so vielen tollen Rezepten verarbeiten und sind wie ich finde kein bisschen langweilig. Jetzt aber ganz schnell einen Blick auf das Vanille-Rhabarber Macarons Rezept geworfen, denn das lohnt sich wirklich mal eine so besondere Füllung in feine Mandelschalen zu packen.
Donnerstag, 2. Februar 2023
Erdbeer & weiße Schokoladen Cupcakes
Sie sind klein und fein, dazu noch total niedlich anzuschauen, Cupcakes natürllich ihr Lieben. Wenn es nicht die große Torte sein muss und man einem lieben Menschen eine Freude machen möchte, finde ich sind diese kleinen Schätzchen bei mir immer noch erste Wahl. Der Teig ist flott gemacht, sie brauchen keine lange Abkühlzeit und können sofort weiter verarbeitet werden. Alles Vorteile die dafür sorgen das man nicht allzu lange auf den köstlichen Genuss zum Nachmittagskaffee warten muss. Nicht nur zum Valentinstag finde ich die Erdbeer und weiße Schokoladen Cupcakes absolut passend. Sicher kennt ihr doch jemand dem man damit eine Freude machen kann. Den Tag der Liebenden sollte es nicht nur einmal im Jahr geben, genauso wie den Muttertag, meint ihr nicht auch? Mit einer selbstgebackenen kleinen Aufmerksamkeit macht man dem Beschenkten immer und überall eine Freude. Besser als teure Blumen und die ungeliebten "Stehrümmchen", die doch wohl jeder von uns in irgendeiner Ecke oder Schränken hat. Deshalb gibt es heute von mir saftige Muffins mit gefriergetrockneten Erdbeeren, gefüllt mit einer guten Erdbeer-Marmelade. Getoppt wird der Cupcake mit einer weißen Schokoladen Buttercreme, die wir in einem zweiten Schritt noch mit der restlichen Erdbeermarmelade aufpimpen. Also eigentlich werden dann zwei Buttercremes aus einer gemacht, ganz einfach und flott steht alles auf dem Kaffeetisch. Habt ihr Lust auf ein paar leckere Cupcakes, dann holt den Mixer schon mal raus und vergesst nicht den Backofen vorzuwärmen, dann gehen die kleinen Muffins schön auf.