Es gibt so Kuchen meine Lieben, die würde ich im Hochsommer nie backen. Aber jetzt wenn die Tage kürzer werden und es anfängt so richtig ungemütlich und kälter zu werden, da darf es wie ich finde auch mal wieder etwas Schokoladiger und Handfester werden. Der super saftige Schoko-Brownie Kuchen ist mit einer Schoko-Nougat Creme gefüllt, die ich mit Knusper Schoko Keksperlen bestreut habe. Die Dekoration besteht aus einem weißen Schoko-Dripp und noch mehr Schoko. Warum auch nicht, hier kommen Schokoladen Liebhaber auf ihre Kosten und nach all dein Erdbeer-Böden und Himbeerschnittchen im Sommer darf das wie ich finde jetzt auch mal wieder sein. Ein Stückchen vom Schoko-Nougat Herz, dazu einen großen Becher Latte Macchiato, meine Kuscheldecke und dazu ein gutes Buch, da höre ich meine Couch rufen "Komm, mach es dir gemütlich." Da stört mich dann auch kein Dauerregen mehr, der auf unser Terassendach prasselt. Außerdem bin ich mir ganz sicher, dass auch den ein oder andere von euch eine herzige Backform in seinen Schränken versteckt hat. Viel zu schade um die guten Stücke so rumstehen zu lassen, so eine Herz-Torte macht nämlich richtig was für's Auge her und das ohne irgendwelche große Arbeit zu machen. Die Zutaten Menge für einen normalen 20cm runden Boden, gebe ich euch aber direkt mal im Verlauf des Rezeptes mit dazu, denn so könnt ihr ihn auch für normale Torten verwenden. Eines kann ich euch sagen, den saftigen Schoko Kuchen werdet ihr Lieben, deshalb jetzt nichts wie ran an den Mixer, dann steht der nämlich ganz flott im Backofen und das Herz vielleicht schon heute Nachmittag auf eurem Kaffeetisch.
Zutaten
für 1große Herz-Backform:
400g geschmolzene, leicht abgekühlte Butter
150g Back-Kakao (bitte keine Trinkschokolade verwenden)
350g Zucker
2 TL Vanillepaste
1 Stick lösliches Esspressopulver 2g - oder anderen löslichen Kaffee -
6 Eier Gr. L
225g Mehl Type 405
1/2 TL Salz
3/4 TL Backpulver
1 TL Backsoda
Zubereitung:
Backform fetten und leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Flüssige Butter, "gesiebtes" Kakaopulver, Zucker, Vanillepaste und Esspressopulver in einer großen Schüssel gut verrühren, dabei die Eier einzeln dazu geben und gut vermengen. Mehl, Salz, Backpulber und Backsoda darüber sieben und kurz, aber gründlich unterheben. In die vorbereitete Form geben und ca. 50 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe auch hier bitte nicht vergessen. Die Form aus dem Ofen holen und auskühlen lassen, dann auf ein Gitter stürzen. Backt das Herz gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen und wickelt es in Frischhaltefolie ein.
Zutaten
für 1 x 20cm runde Backform:
135g geschmolzene Butter
50g Back-Kakao
150g Zucker
1/2 TL Vanillepaste
1/2 TL löslichen Kaffee
2 Eier Gr. L
75g Mehl Type 405
1/4 TL Backpulver
1 Msp. Backsoda
1 Prise Salz
Für die Füllung:
300g weiche Butter
1/2 Dose gezuckerte Kondensmilch - Milchmädchen -
50g geschmolzene, leicht abgekühlte Vollmilch Schokolade
3 EL Nuss-Nougat Creme
Butter weiß schaumig aufschlagen, dann die gezuckerte Kondesmilch dazu geben und alles zu einer feinen Creme zusammen kommen lassen. Nun die flüssige Schokolade unterrühren und anschließend die Nuss Nougat Creme. Die Füllung in einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle füllen.
Zusätzlich:
100g weiße Schokolade
35g Sahne
1 TL weiche Butter
Sahne leicht anschmelzen, dann die Sahne zusammen mit der Butter kurz erhitzen und dazu geben. Mit dem Küchenspatel alles zu einer glatten Ganache rühren, in einen kleinen Spritzbeutel geben.
Karamell und Schoko Knusperperlen
Bronze Schoko Perlen und runde, weiße Schoko Aufleger zur Dekoration
Fertigstellung:
Schneidet das Kuchenherz ein wenig höher als bis zur Hälfte einmal waagerecht durch. Dann spritzt ihr die Füllung schön üppig, die Tupfen wirklich dicht an dicht bis an die Ränder des Bodens auf. Im vorderen Teil gebt ihr ein paar Tupfen zum Stabiliesieren extra obendarauf. Bestreut die Creme dann mit den Knusperperlen oder z.Bsp. klein gehackter Schokolade eurer Wahl und stellt das "Unterteil" erst einmal für ca. 10 Minuten am besten in den Frierer. So kann die Creme schön fest werden. Dann hebt ihr den oberen Kuchenteil vorsichtig darüber und drückt ihn nur ganz leicht an. Noch einmal gut kühlen und dann gebt ihr die abgekühlte, aber noch flüssige Ganache rundherum auf den Kuchen. Mit ein wenig restlicher Buttercreme klebt ihr dann die Schoko Perlen und Dekore auf der Oberseite fest. Ich selber hatte noch ein wenig Zucker mit Bronze Farbpuder versetzt und auf die Ganache gestreut, ich finde das gibt noch einen tollen Effekt. Der Kuchen hält gut 5 Tage frisch, wenn er im Kühlschrank aufbewahrt wird. Ein echtes Highlight für Schoko Liebhaber!
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen