Ich behaupte jetzt mal ganz vorwitzig, "Streuselkuchen mag jeder!" Mal ehrlich meine Lieben, bei uns gibt es wirklich keinen, der wenn wir am Kaffeetisch sitzen und es Streuselkuchen und Torte gibt, nicht zuerst ein Stück "Streuselglück" genießt. Deshalb gibt es heute den besten Kirschstreusel nach dem Rezept meiner besten Mama. Meine Mutti hat den schon gebacken als ich noch ganz klein war. Mein Papa und ich konnten, wenn das gute Stück aus dem Ofen kam, es kaum abwarten uns ein Stückchen abschneiden zu dürfen. Knusprige Streusel, zarter Rührkuchen und saftige Kirschen sind auch einfach viel zu gut. Warum muss es also immer nur die große Torte oder aufwendige Patisserie Rezepte sein, so ein bodenständiger Kuchen ist mit das Beste was der Backofen hergibt. Es geht doch nichts über ein kleines Stückchen "Knusperglück." Also nichts wie ran an die Rührschüssel, denn ich habe das Gefühl ihr habt Lust auf ein großes Stück Kirsch Streuselkuchen bekommen oder liege ich da etwa falsch, ich hoffe doch wohl nicht meine Lieben.
Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
Streusel
200g Mehl Type 405
100g Butter
100g Zucker
Je 1/2 TL Zimtpulver, Vanillepaste und wer mag 1 Msp. Tonka-Bohnen Abrieb
Zubereitung:
Butter leicht schmelzen lassen. Mehl, Zucker und Gewürze in einer Schüssel mischen und dann die Butter dazu geben. Alles zwischen den Händen zu feinen Krümeln zerreiben, dann die Schüssel in den Frierer stellen.
Zutaten
für den Teig:
250g weiche Butter
180 g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
5 Eier Gr. L
250g Mehl Type 405
1 Prise Salz
3 TL Backpulver
3 EL lauwarme Milch
Zusätzlich:
1 Glas Kirschen/ Schattenmorellen 350g Abtropfgewicht
Zubereitung:
Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene,Form am Boden und am Rand mit Backpapier auslegen. Eier bitte vor dem Aufschlagen 10 Minuten in warmes Wasser legen.
Die sehr weiche Butter mit dem Vanille- und normalem Zucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer weiß schaumig aufschlagen. Die Eier einzeln aufschlagen und jeweils für 30 Sekunden unter die Masse rühren lassen. Sind die Eier angewärmt trennt sich die Masse nicht und wird super cremig, der Teig dadurch besonders fein. Mehl, Backpulver und Salz mischen und sieben, dann in 2 - 3 Portionen in die Schüssel geben und die lauwarme Milch ebenfalls. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen dann in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und die gut abgetropften Kirschen darauf verteilen. Die gekühlten Streusel darüber geben und die Form in den vorgeheizten Ofen setzen. Backzeit ist etwas 55 - 60 Minuten, schaut nach 40 - 45 Minuten ob die Streusel schon die richtige Farbe haben, dann evtl. mit einem Stück Backpapier abdecken. Stäbchenprobe nicht vergessen!
Den fertigen Kuchen vorsichtige aus dem Ofen holen und erst einmal in der Form auskühlen lassen, dann den Springformrand vorsichtig lösen und den Kirschstreusel auf eine Platte setzen.
Wer mag gibt noch etwas Puderzucker darüber, der Kuchen hält mehrere Tage, aber so alt wird er bei uns nie, spätestens am zweiten Tag ist nichts mehr übrig.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen