Nicht nur zu Weihnachten, Silvester oder anderen Feiertagen steht bei mir als krönender Abschluss eines schönen Essens im Familien- oder Freundeskreis ein feines Dessert auf dem Tisch. Mal ehrlich meine Lieben, so ein süßes Finale muss doch sein, meint ihr nicht auch? Natürlich gibt es für die herzhafte Fraktion bei uns auch noch eine kleine Käseplatte, denn auch die Süßspeisen Muffel in der Familie sollen ja etwas abbekommen. Beim "Probe-Essen" konnte ich aber in diesem Jahr sogar meine bessere Hälfte vom Brownie-Karamell Dessert überzeugen. Er meinte tatsächlich: "Also dafür, dass ich Karamell überhaupt nicht mag, schmeckt das aber wirklich mega lecker." Na vielen Dank, das war ja mal ein echtes Kompliment aus dem Mund meines Mannes. Nachdem er dann das erste Glas ausgelöffelt hatte, ist er noch mal an den Kühlschrank geschlichen und hat sich ein zweites geschnappt und tatsächlich auch noch "inhaliert". Unsere Tochter meinte dann nur: "Ist mal wieder typisch Papa." Jetzt wollt ihr aber bestimmt wissen was alles gutes in den Gläsern landet und dabei bitte keine Angst vor den "exotischen" Früchten. Frisch gebackene, saftig und unglaublich schokoladige Brownies, selbstgemachtes Salzkaramell, das werdet ihr zum Löffeln lieben. Dazu noch ein paar Ananasscheiben, die kommen tatsächlich aus der Dose und eine handvoll Kumquats. Dann noch ein Tupfen frisch geschlagene Sahne und schon seit ihr so gut wie fertig. Das Dessert könnt ihr übrigens ruhig einen Tag bevor ihr es braucht fertig machen und im Kühlschrank parken, da wird nichts matschig, sondern zieht nur ein wenig durch. Werft also unbedingt mal einen Blick auf das Rezept, es lohnt sich.
Mittwoch, 21. Dezember 2022
Montag, 19. Dezember 2022
Sahne-Biskuitschnitte mit schwarzer Johannisbeer Marmelade
Jetzt sage ich schon seit Jahren auf dem Kaffeeklatsch "Bloß kein Stress in der Vorweihnachtszeit" und da hat es mich dieses Jahr wirklich komplett erwischt. Nach 34 Jahren gibt es endlich eine neue Küche für mich und deshalb stehe und stand ich jetzt etliche Monate in meiner Garage. Ja, ihr habt richtig gehört meine Lieben, ich koche und backe seit einer gefühlten Ewigkeit in meiner, von meinem Mann als "Not-Küche" eingerichteten Garage. Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass das so anstrengend werden würde, aber es musste echt alles Neu gemacht werden. Aber ich hoffe bis hierhin konnte ich euch wie jedes Jahr in der Adventszeit mit leckeren Keksen, Teilchen und feinen Torten verwöhnen. Normalerweise würde ich jetzt auf dem Kaffeeklatsch noch ein letztes, super aufwendiges Törtchen für euch raushauen. Aber offen gesagt, schaffe ich das im Moment nicht mehr. Aber himmlisch lecker und trotzdem ganz einfach und schnell gemacht zum Weihnachtsfest schließen sich doch eigentlich nicht aus oder was meint ihr? Eine unglaublich zarte Biskuitschnitte mit feiner Sahne-Creme Füllung und dazu eine fruchtig, süß-säuerliche schwarze Johannisbeer Marmelade steht bei mir auf dem Plan für das diesjährige Weihnachtsfest und hoffentlich bei dem ein oder anderen von euch ebenso, wenn ihr das Rezept gelesen habt. Ihr könnt hier übrigens jede andere beerige und süß-säuerliche Marmelade nutzen, schaut einfach was ihr so als Vorrat im Haus habt. Großartig Einkaufen müsst ihr für das köstliche Schätzchen sicher nicht viel. Werft auch gerne mal einen Blick in eine eurer Konditoreien in der Nähe, gerade an den Weihnachtstagen kann man solche "Schnitten" dort bestellen und wenn man die Preise sieht lohnt sich das Selbermachen erst Recht. Lasst uns also mit dem Biskuit anfangen, der ist echt flott gebacken, herrlich saftig und zart, den werdet ihr Lieben.
Samstag, 17. Dezember 2022
Haselnuss-Nougat Spitzbuben
Hat da jemand "Kekse" gesagt meine Lieben? Mal ehrlich, was wäre Weihnachten ohne einen schön gefüllten Plätzchenteller, das würde doch so gar keinen Spaß machen, wenn es nichts zu knuspern geben würde. Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn es so richtig ungemütlich draußen ist und es viel zu früh dunkel wird, sollte man sich selber auch mal ein bisschen verwöhnen. Mein ihr nicht auch? So ein feines Plätzchen zu einer Tasse Kaffee oder Latte Macchiato am Nachmittag, ein gutes Buch dazu und die Beine gemütlich hochgelegt, was kann einem da noch passieren. Deshalb sollte man auch immer reichlich gute Plätzchen Rezepte in seiner Sammlung haben. Die kleinen Kekse halten nämlich viel länger als Kuchen oder Torte und warten gerne darauf, gut verpackt in einer hübschen Blechdose, das hungrige Krümelmonster über sie herfallen. Heute bekommt ihr deshalb ein ganz feines Spritzbuben Rezept von mir, hier auf dem Kaffeeklatsch. Super feiner Nuss Mürbeteig mit leckerer Nougatfüllung. Wie die kleinen Schätzchen duften, werdet ihr selber erleben, wenn ihr die Bleche aus eurem Ofen holt. Das macht Lust auf einen entspannten Kaffeeklatsch. Aber Achtung, achtet darauf das ihr die Keksdose nicht unbeaufsichtigt auf dem Küchentisch stehen bleibt. Ich fürchte sonst müsst ihr ganz schnell wieder ran und neue Haselnuss Nougat Spitzbuben backen, so schnell sind die nämlich verschwunden.
Labels:
Haselnuss,
Kekse,
Nougat,
Schokolade,
Weihnachten
Dienstag, 13. Dezember 2022
Nougat Sterne
Ich seh den Sternenhimmel.... Sternenhimmel, Sternenhimmel - Oh Oh!
Der ein oder andere von euch kann sich sicher noch an den Hit von Hubert Kah erinnern meine Lieben, das hoffe ich zumindest. Sonst komme ich mir gerade Uralt vor. Ganz egal, ich schmäme mich nicht für meine Vorliebe für die guten alten Neue Deutsche Welle Hits und generell der Musik aus den 80ern.
Was das mit meinen feinen Nougatsternen zu tun hat wollt ihr jetzt sicher wissen, eigentlich nichts. Aber beim Backen der kleinen Schätzchen ist mir die olle Kamelle einfach nicht aus dem Kopf gegangen und da ich mit Vorliebe in der Küche WDR4 höre könnt ihr euch sicher denken, das ich den ganzen lieben langen Tag mitsumme und vor dem Backofen auch ab und an mal ein Tänzchen wage. Gott sei Dank gibt es davon keine Beweisfotos sonst hättet ihr alle was zu lachen. Aber Backen macht und Musik hören macht mir einfach immer gute Laune und vielleicht geht es euch ja genauso?!
Also nichts wie ran an die Küchenmaschine und lasst uns unseren ganz eigenen, köstlichen Nougat-Sternenhimmel backen, die fliegen quasi fast von selbst in eure Keksdosen.
Donnerstag, 8. Dezember 2022
Weiße Schokoladen, Kokos & Ananas Cupcakes
Weihnachtliche Vorfreude oder doch Stress pur? Ich hoffe bei euch siegt die weihnachtliche Vorfreude und ihr habt Zeit und Muße ein wenig für eure Familie, Freunde oder Nachbarn zu backen. Denn mal ehrlich, Backen entspannt doch total. Also zumindest ist das bei mir so. Denn wie schon meine Uroma Traudchen sagte "Kind, kochen muss man, aber Backen darf man!" Gerade in der heutigen Zeit sind Plätzchen, feine Kuchen oder Torten zu einem Luxus geworden, den sich leider viele nicht mehr leisten können. Deshalb ist es mir persönlich so wichtig, das ein oder andere schöne Gebäck selber zu machen. Die Herstellung selber macht mich schon glücklich und wenn man dann später die zufriedenen Gesichter am Kaffeetisch sieht, was kann es da schöneres geben. Selber machen ist außerdem in den meisten Fällen viel günstiger als "Kaufen". Schaut euch da ruhig mal um, gerade wenn es wie hier um Cupcakes geht. Da sind Preise von 3,50 - 4,50 € pro kleinem Leckerchen leider eher die Regel als die Ausnahme. Wie wäre es denn wenn ihr statt Plätzchen zum nächsten Kaffeeklatsch als kleines Geschenk ein paar köstliche Weiße Schokoladen, Kokos und Ananas Cupcakes mitbringt. Eines kann ich euch garantieren, die wir man euch aus den Händen reißen. Denn es muss doch nicht immer der große Blumenstrauß oder Torte als Geschenk sein, oder was mein ihr? Ein saftiger weiße Schokoladen-Kokos Muffin, gefüllt mit einer fruchtigen Ananas Marmelade und einem weißen Schoko-Frischkäse Topping. Da bekommt sogar der Grinch "Weihnachtsgefühle" und setzt sich ganz brav an den Kaffeetisch. Wie sieht es aus, werfen wir den Mixer an und heizen dem Ofen mal so richtig ein?
Labels:
Ananas,
Buttercreme,
Cupcakes,
Kokos,
Schokolade,
Weihnachten
Montag, 5. Dezember 2022
Karamell Spritzgebäck
Heute werden kleine Karamell Spritzgebäck Tatzen gebacken meine Lieben. Es geht doch nichts über ein leckeres Plätzchen zum Kaffee, vor allem in der Vorweihnachtszeit, meint ihr nicht auch? Das zartschmelzende Spritzgebäck ist mit Karamell gefüllt und die Karamellschokolade die ich für die Dekoration verwendet habe, gibt den zusätzlichen Pfiff. Ihr könnt diese spezielle Schoki-Sorte natürlich auch gegen jede andere Schokolade eurer Wahl austauschen, lecker ist es auf alle Fälle. Ich kann euch nur eines sagen, versteckt die Dose mit dem Karamell Spritzgäck unbedingt vor den Krümelmonstern in eurer Familie. Ansonsten sehe ich schwarz dafür, das ihr die Plätzchen bis zum Weihnachtsfest und euren Keksteller retten könnt. Ich habe meinen köstlichen kleinen Schätzchen nur gerade so eben bis nach dem Fotografieren verteidigen können, danach waren die armen Dinger der Naschlust meiner Familie ausgeliefert. Also was meint ihr, ist auch bei euch Plätzchen-Alarm angesagt?
Labels:
Karamell,
Kekse,
Weihnachten
Donnerstag, 1. Dezember 2022
Nougat-Marzipan Torte
Heute gibt es gleich zwei kleine, weihnachtliche Törtchen auf einen Streich auf dem Kaffeeklatsch für euch meine Lieben. In den Untiefen meines Vorratskeller habe ich meine alte Stern- und Mondbackform herausgekramt und einen leckeren Schoko-Kuchen darin gebacken. Das ganze funktioniert aber auch ohne Formen, dann backt ihr einfach 2 Blechkuchen und schneidet die Formen mit einer einfachen Papierschablone die ihr euch in den verschiedensten Formen und Größen kostenlos aus dem Internet herunterladen könnt aus. Beides ist ganz einfach und schnell gemacht und sehen die beiden Törtchen nicht wunderbar auf dem Kaffeetisch aus. So lecker gefüllt mit einer Nougat und einer Marzipan Creme sind die ganz schnell von den Kuchenplatten verschwunden. Diese beiden Zutaten sind übrigens die Lieblinge meiner Mama und die möchte ich gerne immer mal wieder mit einer kleinen Nascherei verwöhnen. Sicher habt ihr doch auch den ein oder anderen lieben Menschen dem ihr mit etwas selbst gebackenem Freude machen könnt. Was meint ihr, fangen wir an?
Labels:
Buttercreme,
Marzipan,
Motivtorte,
Nougat,
Torte,
Weihnachten
Montag, 28. November 2022
Schoko-Pfefferminz Plätzchen
Schokolade und Pfefferminz passen einfach aufs Köstlichste zusammen meine Lieben, das kann ich euch versichern. Wer die feinen Schoko-Minz Täfelchen mag , die es in jedem guten Supermarkt zu kaufen gibt, wird zu meinen Plätzchen ganz bestimmt nicht "Nein" sagen. Natürlich ist das kein einfacher Keks, denn hier wird noch eine feine Ganache-Füllung vorbereitet und dazu noch festlich und ganz zuckersüß dekoriert. Wer die rosa Royal Icing Bäumchen nicht aufspritzen will, taucht die gefüllten Kekse wenn er mag, einfach zusätzlich in dunkle Schokolade, das schon mal als Alternative für euch ihr Zuckerbäcker-innen. Habt ihr denn jetzt Lust bekommen einen Blick auf das Rezept zu werfen und die Küchenmaschine rotieren zu lassen? Der Teig ist ganz schnell vorbereitet und die feine Ganache könnt ihr gerne auch schon 1-2 Tage vor dem füllen herstellen, wollen wir anfangen?
Labels:
Kekse,
Pfefferminze,
Royal Icing,
Schokolade,
Weihnachten
Donnerstag, 24. November 2022
Vegane Lotus-Kirsch Torte
Vegan ist ja schon lange kein "Trend" mehr, sondern für viele die Alternative in ihrer Küche und Ernährung. Ich gestehe es, habe mir da lange Zeit, was die Rezepte hier für den Kaffeeklatsch betrifft nicht so viel Gedanken darüber gemacht, bei mir gab es keine vegangen Gebäcke. Bis zu meiner Teilnahme und den Dreharbeiten im Dezember 2021 beim VOX Back-Wettbewerb "Allererste Sahne" hatte es tatsächlich nur ein veganes Rezept auf meinen Kaffeetisch und in mein Register geschafft. Bei den Aufnahmen in Köln habe ich aber nicht nur super nette Menschen die genau so Backverrückt waren wie ich kennen lernen dürfen. Nein, ich musste auch noch am Final-Tag eine vegane zweistöckige Torte quasi aus dem Hut zaubern. Glaubt mir, da habe ich wirklich Blut und Wasser geschwitzt, das Ganze lief ja dort ohne Rezeptvorlage ab. Ganz ehrlich, ich hatte mir ein einziges veganes Biskuitrezept angelesen und das habe ich dort zum ersten Mal in meinem Leben gebacken. Was soll ich sagen, hat sensationell geklappt und ich habe mir mit meiner Torte letztendlich den Wochensieg schnappen können. Ab danach hat mich der Ehrgeiz gepackt, das kann ich euch hier verraten. Ich wollte mir selbst beweisen das ich auch ohne tierische Produkte etwas Tolles backen kann! Seither mache ich also immer mal wieder vegane Rezepte hier für den Kaffeeklatsch und hoffe ihr habt Freude daran. Heute gibt es wie ich finde, eine nicht nur eine richtig hübsche sondern auch absolut köstliche Lotus-Kirsch Torte. Die wird hoffentlich nicht nur für die Veganer unter euch begeistern. Mit dieser veganen Torte zaubert ihr sicher ein Lächeln auf die Gesichter eurer Gäste in der Adventszeit oder zum Weihnachtsfest und der Geschmack kommt hier, seid da versichert, kein bisschen zu kurz. Unglaublich saftige Böden in denen sich gemahlene Lotus Kekse verstecken, dazu eine ganz zarte Creme mit noch mehr Kekskrümelchen darin und ein leckeres wunderbar fruchtiges Kirschkompott. Da greift man am Kaffeetisch gerne zu. Also nichts wie ran ans Rezept und lasst uns den Mixer anschmeißen, dann klappt es auch mit dem veganen Weihnachtstörtchen.
Labels:
Dripping Cake,
Kekse,
Kirschen,
Vegan,
Weihnachten
Montag, 21. November 2022
Maronen Spritzgebäck
Sei ewigen Zeit steht bei uns in der Familie in der Vorweihnachtszeit "Spritzgebäck" ganz oben auf der Plätzchenliste. Im Normalfall ist der Teig schnell gemacht, braucht keine langen Ruhezeit und oft reicht ein Spritzbeutel mit Tülle aus um leckere Kekse auf's Backblech zu zaubern. Dieses Jahr möchte ich euch mal ein paar besondere Spritzgebäck Rezepte auf dem Kaffeeklatsch vorstellen meine Lieben. Esskastanien oder auch Maronen genannt sind sind aus der Herbst und Winterküche wirklich nicht wegzudenken, gerade als Beilage zu Wildgerichten schmecken sie einfach wunderbar. Es ist eigentlich sehr schade, dass die Maronen bei uns so selten beim Backen zum Einsatz kommen, denn ihr feiner, leicht süßlich, nussiger Geschmack ist wirklich extrem lecker. Lasst euch mal darauf ein und probiert das einfache und doch ganz besondere Maronen Spritzgebäck einmal aus, ihr werdet es lieben.
Labels:
Einfach,
Kekse,
Maronen,
Schnell,
Schokolade,
Weihnachten
Donnerstag, 17. November 2022
Zimtstern Gugelhupf
Für mich sind Zimtsterne einfach die ultimativen Weihnachtsplätzchen. Ganz ehrlich meine Lieben, in einer Keksdose die mit Zimtsternen gefüllt ist, könnte ich baden. Kleiner Scherz, also wenn ich reinpassen würde.. Den Geschmack dieses feinen, weihnachtlichen Gebäcks, finde ich einfach wunderbar. Nussig, zart-schmelzend und doch leicht knusprig, dazu das feine Zimt-Aroma, mehr Vorfreude auf das Christkind geht nicht wie ich finde. Warum also nicht mal einen Gugelhupf damit backen, habe ich mir überlegt. Warum die köstlichen Sterne nur immer einfach so Vernaschen. Der Zimtstern Gugelhupf ist so unglaublich saftig und fein, für den lässt eure Familie sicher glatt die große Torte stehen. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen? Ich bin mir sicher die meisten Zutaten werdet ihr zu Hause haben und der Gugelhupf steht dann ganz schnell auf eurem Tisch und ist sicher noch schneller von euren Kuchentellern verschwunden wie ich fürchte.
Montag, 14. November 2022
Amarena-Mohn Spritzgebäck
Heute gibt es ein leckeres Spritzgebäck Rezept für die Mohn und Kirschfreunde unter euch meine Lieben. Ein super feines, schnell gemachtes Plätzchen köstlich gefüllt mit Kirschmarmelade und einer halben Amarena Kirsche, bin ich nicht sparsam. Da können wir glatt die doppelte Menge Plätzchen backen. Wenn ihr diese Kekse zum Kaffee serviert und das hoffentlich nicht nur im Advent und der Vorweihnachtszeit, werdet ihr viele Komplimente für den besonderen Geschmack bekommen. Mal ehrlich, sehen die hübschen Keksblumen nicht ganz zauberhaft aus, da will man doch direkt los zugreifen. Die Kombination des knackigen Mohn im Plätzchen selber und dazu die feine süße der Kirschen finde ich einfach wunderbar, halt mal etwas anderes. Außerdem lässt sich der feine Teig einfach wunderbar mit einem Spritzbeutel aufdressieren, so sind die Plätzchen schnell bereit für den Backofen. Mein Tipp hierfür, lasst den Teig nicht in der Schüssel stehen, sondern gebt ihn sofort in den Spritzbeutel und verarbeitet ihn. So ist die Konsistent nämlich immer perfekt, die Masse zieht nicht an, sprich wird nicht fest. So könnt ihr ohne Kraftaufwand hübsche Tupfen aufspritzen. Jetzt hoffe ich gibt es auch bei euch reichlich Krümelmonster die es kaum erwarten können ihre Plätzchendosen bis zum Rand mit Köstlichkeiten zu füllen. Also keine Müdigkeit vortäuschen, wir fangen an, holt den Mixer aus dem Schrank, dann ist das Amarena-Mohn Spritzgebäck ganz schnell bereit für die Keksdose.
Labels:
Kekse,
Kirschen,
Mohn,
Weihnachten
Montag, 7. November 2022
Butter Spekulatius
Was darf auf eurem Plätzchenteller im Advent auf keinen Fall fehlen meine Lieben? Bei unserer Familie ist das der Klassiker überhaupt "Spekulatius". Den gibt es ja in verschiedenen Varianten und ich frage mich warum eines unserer Lieblingsrezepte es bisher noch nicht auf den Kaffeeklatsch geschafft hat. Denn der Butterspekulatius ist nicht nur super lecker und unglaublich fein, seine weihnachtlichen Gewürzen bringen euch direkt in eine fetsliche Stimmung, hoffe ich zumindest. Er ist außen schön knusprig und innen zergeht er regelrecht auf der Zunge. Ich finde es einfach so unglaublich gemütlich mich in der kalten Jahreszeit, einfach mal mit einem Latte Macchiato und ein paar dieser besten Spekulatius Keksen auf dem Sofa niederzulassen. Mich unter eine Decke einzumümmeln, ein gutes Buch aufzuschlagen und dann einfach nur zu genießen und mal überhaupt nichts zu tun. Denn das schöne am Spekulatius ist, der lässt sich wunderbar auf Vorrat backen, hält richtig lange und behält dabei seinen feinen Geschmack, denn so haben die Gewürzen erst so richtig Zeit darin durchzuziehen. Meine Spekulatius Zapfen habe ich zum Teil mit Zartbitter Schokolade überzogen und andere einfach mit einer Mischung aus Backkakao und essbarer goldener Puderfarbe bestäubt. Ein paar durften auch ein weißes Glitzer-Puderzucker Mäntelchen in die Keksdose tragen. Also nichts wie ran an die Küchenmaschine, denn ich bin mir sicher, ihr habt bestimmt ein paar tolle Ausstecher oder Spekulatiusformen in euren Schränken. Denn der Butter Spekulatius Teig lässt sich wunderbar in Holzmodel verarbeiten, aber auch prima mit einfachen Keksausstechern. Außerdem ist er ideal für die wunderschönen Motiv oder Dekorrollen geeignet, denn der Teig bleibt beim Backen in Form und behält auch seine Muster auf der Oberseite, los geht´s!
Labels:
Kekse,
Klassiker,
Spekulatius,
Weihnachten
Donnerstag, 3. November 2022
Cipriani Torte
Oops, I did it again: Das könnte man bei dieser Torte wirklich sagen meine Lieben. Denn um die perfekte "Cipriani" Torte wurde in meiner Küche lange gekämpft und ich habe schon einmal etwas Ähnliches Zustande bekommen. Die Torte damals war lecker und hat es auch auf den Blog geschafft, aber um meine beste und liebste Tochter richtig zufrieden zu stellen, dafür hat das gute Stück nicht gereicht. Mein bestes Kind wollte das ich mich der Challenge stelle, die perfekte "Cipriani "Torte herzustellen. Nun ich habe es wieder und wieder versucht und mit diesem Prachtstück ist es mir gelungen, sie mit dem identischen Geschmack zu überzeugen! Wenn das mal nichts heißen soll, was sagt ihr? Ich kann euch den fluffigesten Biskuitboden und die vanillig-zarte Konditorcreme nur ans Herz legen. Zusammen mit dem feinen, abgeflämmten Baisers drum herum ein absoluter Genuss auf dem Kuchenteller. Ich kenne wirklich niemanden der diese Torte nicht mag. Übrigens "Cipriani" steht für tolle authentische italienische Restaurants in der ganzen Welt und es gibt auch einige sehr schöne Hotels dieser Firmengruppe. Wenn ihr einmal auf Reisen seid und ein Cipriani Restaurant sehen solltet, es lohnt sich dort einzukehren, denn das Essen ist wirklich phantastisch. Als Abschluss und zum Dessert solltet ihr dann unbedingt ein Stück der berühmten Cipriani Torte probieren. Erschreckt bloß nicht über den Preis für so ein Stückchen "Tortenglück", denn der ist wirklich enorm. Vielleicht macht ihr es wie ich und werdet selber fleißig. Backt euch den Tortenhimmel einfach in eurer eigenen Küche, das ist nämlich gar nicht schwer und eines kann ich euch sagen, es lohnt sich!
Dienstag, 1. November 2022
Schoko-Oreo Gugelhupf
Gugelhupf geht doch immer oder was meint ihr meine Lieben? Ja ihr habt Recht wenn ihr sagt, da gibt's schon wieder einen Gugelhupf auf dem Kaffeeklatsch. Aber mal ehrlich, so ein himmlisch saftiger und leckerer Rührkuchen, wer kann dazu schon "Nein" sagen. Also aus meiner Familie echt keiner, mein Mann schon mal gar nicht. Aber das wissen ja viele von euch schon länger. Meiner besseren Hälfte kann man mit einem Stückchen Trockenkuchen einfach immer eine Freude machen. Dabei darf der natürlich eines auf keinen Fall sein, nämlich trocken. Deshalb lasse ich mir auch immer wieder neue Rezepte einfallen, damit bloß keine Langeweile am Backofen und auf dem Kuchenteller aufkommt. Heute habe ich einen feinen Schoko und Oreo Gugelhupf für euch mitgebracht. Das gute Stück war so schnell von der Kuchenplatte verschwunden, das ich ihn direkt noch einmal backen musste. Ich muss ja sowie so immer mächtig aufpassen, das sich keiner bei mir zu Hause an meinem frisch zubereiteten Gebäck vergreift. Ab und an vergessen meine Liebsten, das ich die guten Stücke erst einmal für euch fotografieren möchte bevor sie Vernascht werden dürfen. Das hat es schon so manches Mal richtig Ärger gegeben. Bester Spruch meines Mannes war mal: "Dreh den Kuchen doch so nach hinten das man nicht sieht das ein Stück fehlt." Oder noch besser: "Leg doch was Deko drauf." Was für ein Witzbold, da könnte ich echt das Nudelholz rausholen. Aber meist lache ich nur darüber und lass den Backofen einfach noch ein weiteres Mal heiß laufen, denn das "Machen" von Kuchen, Teilchen und allerlei süßen Köstlichkeiten macht mir einfach so viel Freude. Wie sieht es aus, habt ihr Lust einen Blick auf das Schoko-Oreo Gugelhupf Rezept zu werfen und habt ihr schon einen Blick auf den leckeren Anschnitt riskiert. Also wenn der nicht Lust darauf macht die Backform aus dem Schrank zu holen, dann weiß ich es auch nicht. Los geht's!
Labels:
Einfach,
Gugelhupf,
Oreo,
Schnell,
Schokolade
Donnerstag, 27. Oktober 2022
Pflaumen Käsekuchen mit Streuseln
Ihr kennt sie doch sicher auch meine Lieben, diese "Wohlfühl" Kuchen?! Kuchen die man seit Kindertagen kennt, die man immer wieder gerne backt und sie noch lieber mit seinen Lieblingsmenschen teilt. In unserer Familie sind das Käse- und Streuselkuchen aller Art. Die lassen sich super vorbereiten, sind meist einfach und schnell gemacht und auf jedem Kaffeetisch auch als erstes von der Kuchenplatte verschwunden. Meine Tochter schimpft immer ein bisschen wenn ich solche Kuchen hier für den Blog backe und euch zeige. Denn natürlich sind sie nicht solche Hingucker wie die große Buttercreme-Torte oder die feine französische Patisserie. Aber für mich haben diese Kuchenklassiker einfach immer und zu jeder Zeit ihren Platz in meinem Backherz, das immer und in erster Linie für den Geschmack eines Gebäcks schlägt. Aus diesem Grund habe ich euch heute auch so ein echtes Leckerschmecker Rezept mitgebracht. Einen köstlichen Pflaumen Käsekuchen der "On Top" noch reichlich knusperfeine Streusel bekommen hat. Ein echter Oma-Kuchen, aber was könnte daran Schlechtes sein? Die feine Käsekuchen-Masse macht es sich auf einem ganz zarten Mürbeteig bequem und die frischen Backpflaumen nehmen nur zu gerne darin Platz. Wenn die Pfläumchen dann noch mit den Zimt-Streuseln zugedeckt werden, kann doch einfach nichts mehr schief gehen. Eines kann ich euch nur raten, öffnet beim Backen nicht das Küchenfenster, der Duft lässt sonst kleine und große Krümelmonster an eure Tür klopfen. Mit einem hübschen, herbstlichen Dekoband um seinen "Bauch" gewickelt sieht er doch richtig schick aus, was meint ihr? Habt ihr Lust auf ein großes Stück, dann legen wir los, denn dieser Kuchen wird euch aus den Händen gerissen, da bin ich mir sicher.
Labels:
Einfach,
Käsekuchen,
Pflaumen,
Streusel
Montag, 24. Oktober 2022
Pudding-Kirsch XXL Schnecke
Ich gestehe es: Hefegebäcke waren ganz lange Zeit nicht meine liebsten Backwerke. Die waren, so meine Meinung, immer viel zu trocken, nicht fluffig genug und nur am selben Tag an dem sie gebacken wurden für mich genießbar. Lasst es mich mal so sagen meine Lieben: Hefeteilchen fand ich schlicht langweilig. Das hat sich mittlerweile aber gründlich geändert, kann ich euch versichern. Wunderbar fluffig und leicht, saftig und unglaublich wandelbar, so wie meine Pudding-Kirsch XXL Schnecke schmeckt, so muss das feine Hefegebäck einfach sein. Anstatt viele kleine Schneckchen zu backen, machen wir heute mal eine richtig große Hefeschnecke. Das hat einige Vorteile, es lassen sich richtig schöne Kuchenstücke aus dem Teil schneiden und sie wird nicht so schnell trocken wie das bei kleinen Teilchen leider oft der Fall ist. Mal ehrlich, Pudding und saftige Süßkirschen passen doch auch zu gut zusammen. Die XXL Schnecke ist ganz einfach gemacht und ich bin mir sicher ihr werdet sie liebe. Also holt ganz schnell alle Zutaten aus den Vorratsschränken und lasst uns anfangen.
Donnerstag, 20. Oktober 2022
Kürbis Torte mit Frischkäse & gebrannter Mandel Füllung
Heute möchte ich euch mit einer ganz besonderen "Herbst-Torte" begeistern meine Lieben. Dabei möchte ich euch erst einmal mit den inneren Werten meines zauberhaften, kleinen Kürbis überzeugen. Super saftige Kürbisböden, die einen tollen Biss durch feine Mandelblättchen bekommen. Gefüllt mit einer unglaublich feinen Vanille-Frischkäsecreme, die ich mit klein gehackten, gebrannten Mandeln bestreut habe. Kein Angst, die gebrannten Mandeln müsst ihr nicht zwingend selber machen. Mittlerweile bekommt ihr die in vielen Supermärkten und Discountern, aber ein Rezept - wie von der Kirmes - bekommt ihr natürlich auch von mir verraten. Ihr fragt euch natürlich, warum ist der Kürbis in einem zarten Rosé gemacht und nicht in herbstlichem Orange? Aber mal ehrlich, warum nicht mal eine ganz andere Farbe wählen. Mein großes Vorbild, was verspielte Kuchen und Tortendekorationen betrifft, ist ja die wunderbare Peggy Porschen. Bei ihr darf es auch im Herbst rosé, hell-gelb oder in einem zarten blau Ton sein, was ihre Torten und Cupcakes betrifft, mal ehrlich warum auch nicht! Dekoriert ist das ganze mit Blüten aus koreanischer Glanz-Buttercreme, die sich wunderbar färben und spritzen lässt, das Rezept und einige Infos dazu schreibe ich euch ganz unten im Verlauf des Rezepts. So eine üppige Blumen Deko ist natürlich immer etwas aufwendiger, ich verrate euch aber im Rezept einige Tricks wie ihr auf einfache Weise eine tolle Herbst-Torte zaubern könnt. Für die Außenhülle, die Kürbisform der Torte, habe ich eine Milchmädchen Buttercreme hergestellt. Die ist easy peasy gemacht und mit einem wirklich einfachen "Kniff" lässt sich die Kürbisform mit so gut wie gar keinem zuschneiden der Böden herstellen. Man braucht nur ein wenig mehr Buttercreme dafür. Ich werde euch aber auch Mengen für eine Creme angeben, die ihr verwenden könnt wenn ihr nur eine normale Torte damit herstellen möchtet, damit nicht zuviel übrig bleibt. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, es lohnt sich heute ganz bestimmt.
Montag, 17. Oktober 2022
Pistazien-Zitronen Kranz
Es gibt absolute Klassiker die ich für meine Familie immer wieder backe, da geht es euch doch bestimmt genauso meine Lieben?! Den Frankfurter Kranz muss ich bei mir zu Hause immer wieder machen. Ich mache aber auch immer den Fehler und frage meine Besten, "Was soll ich denn schönes für euch Backen." Aber ganz ehrlich, nach dem vierten Frankfurter Kranz in Folge hatte ich so ein kleines bisschen gar keine Lust mehr darauf. Da dachte ich, ich könnte doch mal ein bisschen was anderes daraus machen. Herausgekommen ist ein mega leckerer Pistazien-Zitronen Kranz. Man soll sich ja nicht selber loben, aber das Ding ist einfach nur unglaublich lecker. Super saftiger Pistazien Rührkuchen, Lemon Curd und eine mega köstliche Zitronen Buttercreme. Dafür wird natürlich ein selbstgemachter Zitronen Pudding frisch und ohne "Tüte" von mir gekocht. Nachdem mein Mann den Topf ausgeschleckt hatte - Ja sowas macht der tatsächlich, wenn ich mal für zwei Minuten nicht hin gucke. Wollte er sich doch tatsächlich an der mit Frischhaltefolie abgedeckten Schüssel an meinem Zitronen-Pudding vergreifen. Aber das konnte ich im letzten Moment, mit einem gezielten kleinen Schlag mit dem Schneebesen auf seine Hand verhindern. Ich sag mal so, er war nur ein kleines bisschen erschrocken. Dafür hat er sich später umso mehr auf ein Stückchen des erfrischend, leckeren Pistazien-Zitronen Kranz gefreut. Jetzt aber nichts wie ran an den Backofen, holt die runde Backform aus dem Schrank, wir fangen an und denkt daran: "Rettet den Zitronen-Pudding."
Labels:
Buttercreme,
Einfach,
Pistazie,
Zitrone
Donnerstag, 13. Oktober 2022
Weiße Schokoladen und Johannisbeer Red Velvet Torte
Ich bin der kleine Kürbisgeist, von ganz weit her heut angereist, ich habe Hunger gar so sehr, drum gib mir was zum Naschen her. Wer würde an seiner Tür kleinen Geistern und Kobolden bei so netten Sprüchen nicht gerne etwas "Süßes" schenken. Was meint ihr meine Lieben, ein kleines Törtchen zu Halloween kann doch dazu wohl auch nicht schaden, oder? Die saftige Red Velvet Böden sind mit einer weißen Schokoladensahne und einem leckeren Johannisbeer Kompott gefüllt. Da greifen bestimmt alle kleinen und großen Geister und sämtliche Krümelmonster in eurer Familie mit Freuden zu. Wer mich kennt weiß ja, dass es zu Halloween bei mir Kuchentechnisch nicht zu gruselig werden darf. Es soll lieber "niedlich" gespenstisch und vor allem nicht ekelhaft sein. Bei manchen Grusel-Torten könnte ich trotz aller Mühe wahrscheinlich kein Stück davon essen. Für mich müssen es halt keine Gehirne, Maden oder Würmer auf dem Kuchenteller sein, auch wenn sie nur aus Torte bestehen. Meine Familie lacht sich darüber immer schlapp, denn ich bin als ultimativer "Horror-Grusel" Fan allseits bekannt. Es gibt glaube ich keine Zombie Serie, die ich nicht gesehen habe und Dracula ist ein alter und gern gesehener Freund von mir. Aber wie gesagt, Gebäck darf bei mir nur "niedlich" gruselig sein. Schwenkt auf alle Fälle einmal zum Anschnitt der Weißen Schokolade und Johannisbeer Torte, wenn ihr da nicht die Fangzähne ausfahrt, dann weiß ich es auch nicht. Los geht's ihr kleinen Monster, Zombies und Ghuls lasst uns den höllisch heißen Backofen anschmeißen.
Labels:
Halloween,
Johannisbeeren,
Motivtorte,
Red Velvet,
Schokolade
Montag, 10. Oktober 2022
Walnuss Zopf mit Streuseln
Heute gibt es wieder mal ein leckeres, unglaublich fluffiges Hefegebäck Rezept für euch meine Lieben. Super zart und mit einer feinen Walnuss-Füllung ist das gute Stück allein schon ein Träumchen. Wenn dann aber noch knusprige Streusel dazu kommen, wird es erst richtig gut. Die Kombination ist wirklich sehr fein, also unbedingt mal probieren und Walnuss passt einfach herrlich zum Herbst, findet ihr nicht auch? Früher mochte ich selber Hefegebäck ehrlich gesagt nicht besonders, die Teilchen waren mir einfach oft viel zu trocken und langweilig. Aber wenn man immer mal wieder selber an Rezepten tüftelt und so einiges ausprobiert, darf man doch seine Meinung ändern. Ich hoffe ihr gebt mir da Recht. Wenn ihr denWalnuss Zopf zum Frühstück mit guter Butter und vielleicht ein wenig selbst gemachter Brombeer Marmelade serviert, ich garantiere euch, der wird euch aus den Händen gerissen. Deshalb verrate ich euch im unteren Teil meines heutigen Rezeptes natürlich auch noch mein bestes Brombeer Marmeladen Geheimnis, das ist doch Ehrensache. Ach ja, sollte von dem leckeren Walnuss Zopf nach ein paar Tagen noch einige Scheiben übrig sein, macht unbedingt mal "Arme Ritter" aus den Resten, das kann ich absolut empfehlen. Wie sieht es aus meine Lieben, wollen wir den Hefeteig ansetzen, dann hat der Zeit sich ein bisschen auszuruhen und wir können in der Zeit noch ganz gemütlich ein Tässchen Kaffee trinken, bloß keinen Stress beim Backen, denn das soll immer Spaß und Freude machen.
Donnerstag, 6. Oktober 2022
Bratapfel Cupcakes mit Zimt-Frosting
Wenn die Tage kürzer werden und es draußen mal wieder so richtig ungemütlich ist, finde ich darf man sich ab und an mit einer ganz besonderen Nascherei verwöhnen. Bei uns gibt es dann als Dessert gerne einen feinen, ganz klassischen Bratapfel. Der wärmt Herz und Seele, nicht erst wenn man ihn vor sich stehen hat. Nein, der Duft den er bei der Zubereitung durch das ganze Haus ziehen lässt, ist besser, als jedes teure Parfüm, finde ich zumindest. Dieser Duft erinnert mich immer an meine Ur-Oma Traudchen, denn ihr Bratapfel Rezept wird heute noch bei uns in der Familie verwendet. Außerdem weiß ja der ein oder andere von euch, das ich stolze Besitzerin einiger Apfelbäumchen in meinem Garten bin. Die tragen zwei alte Apfelsorten, nämlich die Sternrenetten und Champagner-Renetten. Diese Sorten sind relativ spät reif und lassen sich den Winter über sehr gut lagern. Ja ich gestehe es, in diesem sehr heißen Sommer habe ich zwar unseren Rasen vertrocknen lassen, aber meine Apfelbäumchen, die habe ich gewässert. Diese Schätze in meinem Garten konnte ich einfach nicht vertrocknen lassen und sie haben es mir mit einer unglaublichen Ernte gedankt. In der ganzen Familie und im Freundekreis konnte ich meine Äpfel verschenken und habe selber noch einen wunderbaren Vorrat. Ich erzähle und erzähle und habe ich euch noch immer nicht gesagt, was es denn heute Gutes zum Kaffee gibt. Aus Ur-Oma Traudchen Dessert-Träumchen habe ich für euch einen unglaublich leckeren Bratapfel Muffin kreiert, der allein ist schon so gut. Getoppt wird das Leckerchen von einem feinen Zimt-Frosting das mit selbstgemachter Bratapfel Marmelade üppig gefüllt ist. Last but not least gibt es als essbare Deko echte Mini Paradies-Apfel, wie von der Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt. Also heute finde ich, lohnt sich ein Blick auf das Rezept echt mal für euch meine Lieben. Denn für alle Komponenten gibt es eine genaue Anleitung, das ist doch wohl Ehrensache, damit diese köstlichen Bratapfel Cupcakes auch ganz bald auf euren Kaffeetischen stehen. Ich bin mir ganz sicher, Marmelade und Paradiesäpfel sind zudem auch als kleines, liebevolles Mitbringsel im Freundeskreis gefragt und sehr begehrt.
Schnappt euch also eure Muffinbleche und holt die Papierförmchen schon mal raus, wir legen los.
Montag, 3. Oktober 2022
Crème Brûlée Tarte
Habt ihr vielleicht auch den ein oder anderen Favoriten was Desserts betrifft meine Lieben? Bei mir sind das tatsächlich das italienische Tiramisu und die himmlisch zarte Crème Brûlée. Wenn ich im Restaurant bin und noch ein ganz wenig Platz nach dem Hauptgang ist, dann wähle ich komischerweise, egal was sonst noch auf der Karte steht, fast immer eines dieser beiden Desserts. Nur ganz selten lasse ich mich da von etwas anderem verführen. Jetzt dachte ich mir, du könntest ja auch mal wieder eine Kuchenkreation aus einem der Beiden machen. Herausgekommen ist eine unglaublich leckere, zarte und feine Crème Brûlée Tarte. Wirklich easy peasy zu machen und einfach nur unglaublich köstlich. Haltet das gute Stück auf alle Fälle auch mal im Hinterkopf, wenn ihr ein Dessert für mehrere Personen braucht oder eines das man gut vorbereiten kann. Denn Feiertage kommen immer schneller als man denkt. Die Tarte selber dannam Tisch, á la Minute mit der Zuckerkruste abbrennen, das ist dann ein echtes Highlight für eue Gäste. Wie sieht's aus, habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen? Danach bin ich mir ganz sicher, schmeißt ihr direkt die Küchenmaschine an.
Donnerstag, 29. September 2022
Herbstliche Oreo Torte
Haltet mich für verrückt meine Lieben, aber in diesem Jahr freue ich mich wirklich auf den Herbst. Auf Nebel, kühle Temperaturen und ich wage es kaum zu sagen einen ordentlichen Landregen.
Der Sommer war mir ehrlich viel zu heiß und ich hatte das Gefühl, er hört einfach nicht auf. Von Rasen konnte man in unserem Garten schon lange nicht mehr sprechen, der hatte völlig verzweifelt aufgegeben, hier hätte sich sogar der Steppenwolf wohl gefühlt. Der Herbst ist für mich einfach eine tolle Jahreszeit. Nicht nur meine heißgeliebten Äpfel hängen pflückreif am Baum, es sind auch ganz viele tolle andere Obst und Gemüse-Sorten jetzt zu bekommen. Davon werdet ihr in den nächsten Wochen noch so einiges hier auf dem Kaffeeklatsch mit neuen, köstlichen Rezepten präsentiert bekommen. Heute gibt es aber eine ganz andereTorte für euch. Hier dreht sich alles um den schwarzen Keks, den ganz viele so gerne mögen. Ich sag es mal so, die herbstliche und sehr verspielte Außenoptik meines Törtchens, lässt die inneren Werte diesmal so gar nicht erwarten. Ich sage es ja immer wieder, werft einen Blick auf den Anschnitt. Da wird euch das Wasser im Mund zusammen laufen. Luftig leichte Biskuit-Oreo Böden gefüllt mit einer himmlisch cremigen Mascarpone Creme in der noch mehr Keksbrösel versteckt sind. Wer die diesmal doch etwas aufwendigere Deko weg lässt findet hier ein ganz einfach und schnell zu backendes Tortenrezept für Leckermäulchen jeden Alters. Also, wer hat Lust auf ein Stückchen Oreo Torte? Ich hoffe doch wohl ihr alle!
Labels:
Buttercreme,
Motivtorte,
Oreo,
Royal Icing
Montag, 26. September 2022
Peanutbutter and Jelly Macarons
Peanut Butter & Jelly Sandwich, sagt euch das überhaupt etwas meine Lieben? In den USA ist das eines der beliebtesten Frühstücksbrote überhaupt und ganz ehrlich, als ich zum ersten mal davon hörte dachte ich "Kann so etwas überhaupt schmecken?" Die süß-leicht salzige Erdnussbutter und dazu ein säurlich, fruchtiges Beeren-Gelee, diese Kombination ist wirklich lecker. Da ihr mein Faible für Macarons kennt, war es für mich eigentlich schon länger klar, mal eine Füllung mit genau diesen Zutaten für die kleinen Diven zu machen. Machen wir also einen kleinen Trip in die USA, indem wir ein paar der köstlichen Peanutbutter & Jelly Macarons zum Kaffeeklatsch vernaschen. Aber Vorsicht, es besteht Suchtgefahr, denn die Dinger sind einfach zu gut. Noch eine kleine Geschichte am Rande, "King Elvis", für mich einer der größten Rock'n Roll Sänger aller Zeiten, war wohl tatsächlich absolut verrückt nach den kalorienreichen Sandwiches. Er legte sich zusätzlich zur Erdnussbutter und dem Gelee, noch reichlich Bananen aufs Brot. Ist bestimmt mega lecker, aber bringt natürlich wenn man zuviel davon verspeist ganz schnell ein paar Kilos auf die Hüften. Die Gefahr besteht bei unseren Macarons natürlich nicht. Von diesem kleinen, feinen Gebäck nascht man ja nur kleine Mengen. So feine Patisserie soll man genießen und sie nicht wegspachteln als gäbe es kein Morgen. Also keine Angst vor den Kalorien, die schmelzen bei uns schon beim Macarons herstellen wie von alleine. Wie sieht es also aus meine Lieben, fangen wir an?
Donnerstag, 22. September 2022
Orangen Cheesecake
Heute wird es himmlisch cremig, fruchtig und auch noch ganz einfach meine Lieben. Aber mal ehrlich, muss ein leckerer Kuchen denn immer Arbeit ohne Ende bedeuten? Ich finde nicht und da es mal wieder Zeit für ein Stückchen Käsekuchen-Glück war, gibt es heute einen super feinen Orangen Cheesecake für euch auf dem Kaffeeklatsch. Für meine bessere Hälfte, der ein oder andere von euch weiß das sicher, könnte ja jeder Tag "Käsekuchen" Tag sein. Egal ob wie hier, als gebackene Cheesecake Variante oder No-Bake, diese Kuchen werden bei uns regelrecht von der Tortenplatte inhaliert. Also nichts wie ran an den Ofen, wir legen los.
Montag, 19. September 2022
Baiser mit weißer Schokolade & Erdbeer und mit Vollmilch & Knuspernuss
Süß, schaumig und knusperzart, das können doch nur Baisers sein meine Lieben. Mit den entsprechenden "Toppings" sind sie ganz schnell der Renner auf eurem Kaffeetisch. Viel Mühe machen die kleinen Schätzchen nicht, sie brauchen nur ein bisschen Zeit um in eurem Backofen in Ruhe trocknen zu können. Dafür könnt ihr die Baisers super vorbereiten und könnt sie ohne Probleme auf Vorrat backen. Der Name Baisers kommt ja vom französischen Wort Kuss und ich finde so süß und lecker schmecken die leckeren Dinger auch. In Italien werden sie Meringues genannte und angeblich wurden sie um 1600 von einem Zuckerbäcker Namens Gasparini erfunden. Da sag ich mal ganz herzlich: Dankeschön zu der tollen Idee aus Zucker und Eiweiß etwas so Feines zu zaubern.
Habt ihr jetzt Lust auch mal wieder ein paar Baisers zu machen, dann nichts wie ran ans Rezept.
Abonnieren
Posts (Atom)