Dienstag, 13. Dezember 2022

Nougat Sterne

Ich seh den Sternenhimmel.... Sternenhimmel, Sternenhimmel - Oh Oh!
Der ein oder andere von euch kann sich sicher noch an den Hit von Hubert Kah erinnern meine Lieben, das hoffe ich zumindest. Sonst komme ich mir gerade Uralt vor. Ganz egal, ich schmäme mich nicht für meine Vorliebe für die guten alten Neue Deutsche Welle Hits und generell der Musik aus den 80ern.
Was das mit meinen feinen Nougatsternen zu tun hat wollt ihr jetzt sicher wissen, eigentlich nichts. Aber beim Backen der kleinen Schätzchen ist mir die olle Kamelle einfach nicht aus dem Kopf gegangen und da ich mit Vorliebe in der Küche WDR4 höre könnt ihr euch sicher denken, das ich den ganzen lieben langen Tag mitsumme und vor dem Backofen auch ab und an mal ein Tänzchen wage. Gott sei Dank gibt es davon keine Beweisfotos sonst hättet ihr alle was zu lachen. Aber Backen macht und Musik hören macht mir einfach immer gute Laune und vielleicht geht es euch ja genauso?!
Also nichts wie ran an die Küchenmaschine und lasst uns unseren ganz eigenen, köstlichen Nougat-Sternenhimmel backen, die fliegen quasi fast von selbst in eure Keksdosen.






Zutaten
für ca. 2 Bleche, je nach Größe der Ausstecher: 
280g Mehl Type 405 oder 550er
20g Speisestärke
150g Butter
 100g Puderzucker
1 Ei 
1 Prise Salz
1 EL Vanillepaste oder ausgekratzte Vanilleschote
 
200g echten Nougat (kein Brotaufstrich)
75g weiche Butter
75ml Sahne
 
Backkakao und Goldpuder gemischt
 

Zubereitung:
Mehl, Speisestärke, Puderzucker und Salz in eine Schüssel sieben. Butter in kleine Würfel schneiden und dazu geben, ebenso das Ei und die Vanille. Mit den Händen alles zu einem glatten Mürbeteig verkneten, natürlich könnt ihr auch die Küchenmaschine dafür benutzen, ich finde mit der Hand geht es am schnellsten. Zu einer flachen Scheibe zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Danach den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, Bleche mit Backpapier auslegen. Nun die gleiche Anzahl Sterne ausstechen, einmal ganz normal und aus den anderen Hälfte mit einem kleineren Stern die Mitte für die Füllung ausstechen. Für ca. 12 - 16 Minuten je nach Größe der Plätzchen goldbraun backen lassen. Blech aus dem Ofen holen und die Kekse abkühlen lassen bevor ihr sie ablöst. 
 
Die Kekse mit "Ausschnitt" leicht mit einer Mischung aus Backkakao und Goldpuder mit Hilfe eines Siebes bestreuen. Butter und Sahne in einem Topf schmelzen und zu dem ebenfalls ganz weichen Nougat geben, glatt rühren. In einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen und die Sternunterseiten damit bespritzen. Die Oberteile sanft auflegen und leicht andrücken. Alles fest werden lassen und dann mit Backpapier zwischen den Schichten in einer Blechdose aufbewahren. Die Kekse halten mehrere Wochen an einem kühlen Ort gelagert. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig