Donnerstag, 1. Dezember 2022

Nougat-Marzipan Torte

Heute gibt es gleich zwei kleine, weihnachtliche Törtchen auf einen Streich auf dem Kaffeeklatsch für euch meine Lieben. In den Untiefen meines Vorratskeller habe ich meine alte Stern- und Mondbackform herausgekramt und einen leckeren Schoko-Kuchen darin gebacken. Das ganze funktioniert aber auch ohne Formen, dann backt ihr einfach 2 Blechkuchen und schneidet die Formen mit einer einfachen Papierschablone die ihr euch in den verschiedensten Formen und Größen kostenlos aus dem Internet herunterladen könnt aus. Beides ist ganz einfach und schnell gemacht und sehen die beiden Törtchen nicht wunderbar auf dem Kaffeetisch aus. So lecker gefüllt mit einer Nougat und einer Marzipan Creme sind die ganz schnell von den Kuchenplatten verschwunden. Diese beiden Zutaten sind übrigens die Lieblinge meiner Mama und die möchte ich gerne immer mal wieder mit einer kleinen Nascherei verwöhnen. Sicher habt ihr doch auch den ein oder anderen lieben Menschen dem ihr mit etwas selbst gebackenem Freude machen könnt. Was meint ihr, fangen wir an?






Zutaten
für 2 mittel-große Backformen (Stern und Mond) oder 2 Bleche:
6 Eier Gr. L
300g Zucker
300ml neutrales Speiseöl
300ml Schoko-Likör oder Schoko-Joghurt
1 EL Backkakao
1/2 TL Tonka Bohnen Abrieb 
450g Mehl Type 405er
1 Prise Salz
1,5 Pck. Backpulver
 

Zubereitung:
Formen mit leicht fetten und mit Mehl ausstäuben, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Eier und Zucker in der Küchenmaschine mindestens 10 - 15 Minuten weiß-schaumig aufschlagen lassen. Likör, Öl, gesiebten Backkakao und Tonka Bohnen Abrieb in einem hohen Rührbecher mit dem Schneebesen gut vermischen und zur Eischaummasse geben. Mehl, Backpulver und Salz darüber sieben und unterheben. Den Teig auf die beiden Backformen verteilen und im vorgeheizten Ofen ca. 40 - 45 Minuten backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Die Bleche brauchen ca. 18 - 20 Minuten! Formen aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und auf ein Kuchengitter stürzen. Die Böden können 1 - 2 Tage vor dem Füllen gebacken werden.

Zutaten
für die Füllung:
300g Mascarpone
300ml Sahne 32%
100g schnittfester Nougat
100g Marzipan-Rohmasse + 2 - 3 EL Grand Marnier oder Amaretto zum glatt rühren
(Alternativ nehmt ihr ein wenig Apfelsaft wenn es Alkoholfrei sein soll.) 
2 Pck. Sahnesteif
2 Pck. echten Vanillezucker


Zubereitung:
Nougat klein hacken und über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen, zum abkühlen zur Zeit stellen. Marzipan mit dem Alkohol oder einer anderen Flüssigkeit schön glatt rühren. 
Sahne und Mascarpone zusammen mit dem Handmixer aufschlagen und dabei Sahnesteif und Vanillezucker unterrühren lassen. Die feste Creme in zwei Teile aufteilen und jeweils einmal den Nougat und in den anderen Teil die Marzipanpaste einrühren. Jede Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. 


Zusätzlich:
1 Pck. Dr. Oetker Salted Caramel Fudge
300g Sahne fest aufgeschlagen mit Sahnesteif & Vanillezucker
Deko-Zuckerstreusel


Die Kuchen jeweils 1x waagrecht halbieren und den unteren Boden abwechselnd mit Nougat und Marzipan Tupfen bespritzen. Den Salted Caramel Fudge großzügig darüber verteilen. Kurz kühlen, dann das obere Kuchenteil aufsetzen und mit der Sahne am Rand ausdekorieren. Mit Zuckerstreusel verzieren und bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. 
Der Kuchen hält 4 - 5 Tage gut gekühlt. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig