Für mich sind Zimtsterne einfach die ultimativen Weihnachtsplätzchen. Ganz ehrlich meine Lieben, in einer Keksdose die mit Zimtsternen gefüllt ist, könnte ich baden. Kleiner Scherz, also wenn ich reinpassen würde.. Den Geschmack dieses feinen, weihnachtlichen Gebäcks, finde ich einfach wunderbar. Nussig, zart-schmelzend und doch leicht knusprig, dazu das feine Zimt-Aroma, mehr Vorfreude auf das Christkind geht nicht wie ich finde. Warum also nicht mal einen Gugelhupf damit backen, habe ich mir überlegt. Warum die köstlichen Sterne nur immer einfach so Vernaschen. Der Zimtstern Gugelhupf ist so unglaublich saftig und fein, für den lässt eure Familie sicher glatt die große Torte stehen. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen? Ich bin mir sicher die meisten Zutaten werdet ihr zu Hause haben und der Gugelhupf steht dann ganz schnell auf eurem Tisch und ist sicher noch schneller von euren Kuchentellern verschwunden wie ich fürchte.
Zutaten
für 1 große Gugelhupf Form:
300g weiche Butter
200g Zucker
1 TL Vanillepaste
6 Eier Gr. L
250g Mehl Type 405 oder 550er
100g gemahlene Haselnüsse (oder Mandeln)
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
1/2 TL gemahlenen Zimt
5 EL lauwarme Milch
125g Zimtsterne - fein gehackt -
Zubereitung:
Gugelhupf Form fetten und leicht mit gemahlenen Nüssen oder Paniermehl ausstreuen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Bitte legt die Eier vor dem aufschlagen für 10 Minuten in warmes Wasser!
Butter, Vanillepaste und Zucker in der Küchenmaschine ganz hell schaumig aufschlagen lassen, nehmt euch dafür ruhig ein paar Minuten Zeit. Mehl, gemahlene Haselnüsse, Backpulver, Zimt und Salz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen sehr gut vermischen. Wenn die Butter-Zucker Mischung schön schaumig aufgeschlagen ist, die Eier einzeln aufschlagen, dazu geben und jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Danach die trockenen Zutaten im Wechsel mit der lauwarmen Milch in 2 - 3 Portionen in die Rührschüssel geben und untermischen lassen. Zum Schluß dann die klein gehackten Zimtsterne mit dem Küchenspatel unter den Teig heben und diesen dann in die vorbereitete Form geben. Leicht aufklopfen und im vorgeheizten Ofen ca. 50 - 55 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen, den Kuchen aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen.
Mit einem Puderzucker-Guss und weiteren, kleinen Zimtsternen verzieren. Der Gugelhupf ist für mehrere Tage haltbar, muss nicht gekühlt werden und bleibt schön saftig.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen