Montag, 28. November 2022

Schoko-Pfefferminz Plätzchen

Schokolade und Pfefferminz passen einfach aufs Köstlichste zusammen meine Lieben, das kann ich euch versichern. Wer die feinen Schoko-Minz Täfelchen mag , die es in jedem guten Supermarkt zu kaufen gibt, wird zu meinen Plätzchen ganz bestimmt nicht "Nein" sagen. Natürlich ist das kein einfacher Keks, denn hier wird noch eine feine Ganache-Füllung vorbereitet und dazu noch festlich und ganz zuckersüß dekoriert. Wer die rosa Royal Icing Bäumchen nicht aufspritzen will, taucht die gefüllten Kekse wenn er mag, einfach zusätzlich in dunkle Schokolade, das schon mal als Alternative für euch ihr Zuckerbäcker-innen. Habt ihr denn jetzt Lust bekommen einen Blick auf das Rezept zu werfen und die Küchenmaschine rotieren zu lassen? Der Teig ist ganz  schnell vorbereitet und die feine Ganache könnt ihr gerne auch schon 1-2 Tage vor dem füllen herstellen, wollen wir anfangen? 







Zutaten
für ca. 50 Doppeldecker Schoko-Pfefferminz Plätzchen:
250g Mehl
6EL Backkakao
1/2TL Salz
240g weiche Butter
240g feinster Backzucker
2 Eier Gr. M
2TL Pfefferminzaroma 
(Optional Pfefferminzlikör)
 

Zubereitung:
Mehl, Kakao und Salz in eine entsprechend große Schüssel sieben. Butter und Zucker in einer weiteren Schüssel schaumig schlagen. Dann die Eier und das Pfefferminzaroma dazu geben, achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind. Mehl-Kakaomischung darüber geben und zu einem glatten Teig verarbeiten, entweder mit der Hand kneten oder dem Rührhaken. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie ausrollen und für ein paar Stunden oder über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Danach die Bleche mit Backpapier belegen, Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und den Teig Portionsweise auf 0,3cm dicke ausrollen. Ich habe hier runde Kekse in einer Größe von ca.5 cm ausgestochen. Die Plätzchen mit etwas Abstand auf die vorbereiteten Bleche legen und ca. 8 - 12 Minuten backen lassen, die Ränder der müssen leicht gebräunt und fest sein. Blech aus dem Ofen holen und die Kekse darauf komplett auskühlen lassen. Ich backe meine Plätzchen immer nur einzeln und hintereinander im Ofen ab, so habe ich für mich die schönsten Ergebnisse. 


Für die weiße Schoko-Pfefferminz Ganache Füllung:
250g weiße Schokolade
125ml Schlagsahne
1-2TL Pfefferminzaroma
 

Schokolade klein hacken und die Sahne aufkochen lassen. Bitte eine Minuten warten ehe die heiße, aber nicht mehr kochende Sahne auf die Schokolade geschüttet wird, 2 - 3 Minuten stehen lassen. Dann das Pfefferminz-Aroma dazu geben und alles mit einem Silikonspatel von innen nach außen zu einer glatten Ganache verrühren. Soweit abkühlen lassen bis die Ganache so fest ist das sie in einen kleinen Spritzbeutel mit runder Lochtülle gefüllt werden kann. 
 
Dann die Hälfte der Plätzchen mit einem Tupfen der Schoko-Ganache bespritzen, ein zweites Plätzchen darüber legen und leicht zusammen drehen. Die Plätzchen vor dem dekorieren im Kühlschrank fest werden lassen.

 
Ich habe die Kekse danach mit kleinen Royal Icing Bäumchen, die ich mit einer ganz kleinen St. Honoré Tülle aufgespritzt habe und ein paar Zuckerstreuseln dekoriert. Alternativ könnt ihr aber auch die Oberseite der Plätzchen in eine Zartbitter Schoko-Glasur tunken.
Dafür 150g Zartbitter Schokolade schmelzen und 75g sehr weiche Butter unterrühren. 
In beiden Fällen die Dekoration komplett fest werden lassen bevor ihr die Plätzchen in eine Blechdose schichtet, mit Backpapier zwischen den einzelnen Lagen. Die Kekse halten mehrere Wochen wenn sie an einem kühlen Ort gelagert werden.  





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig