Montag, 14. November 2022

Amarena-Mohn Spritzgebäck

Heute gibt es ein leckeres Spritzgebäck Rezept für die Mohn und Kirschfreunde unter euch meine Lieben. Ein super feines, schnell gemachtes Plätzchen köstlich gefüllt mit Kirschmarmelade und einer halben Amarena Kirsche, bin ich nicht sparsam. Da können wir glatt die doppelte Menge Plätzchen backen. Wenn ihr diese Kekse zum Kaffee serviert und das hoffentlich nicht nur im Advent und der Vorweihnachtszeit, werdet ihr viele Komplimente für den besonderen Geschmack bekommen. Mal ehrlich, sehen die hübschen Keksblumen nicht ganz zauberhaft aus, da will man doch direkt los zugreifen. Die Kombination des knackigen Mohn im Plätzchen selber und dazu die feine süße der Kirschen finde ich einfach wunderbar, halt mal etwas anderes. Außerdem lässt sich der feine Teig einfach wunderbar mit einem Spritzbeutel aufdressieren, so sind die Plätzchen schnell bereit für den Backofen. Mein Tipp hierfür, lasst den Teig nicht in der Schüssel stehen, sondern gebt ihn sofort in den Spritzbeutel und verarbeitet ihn. So ist die Konsistent nämlich immer perfekt, die Masse zieht nicht an, sprich wird nicht fest. So könnt ihr ohne Kraftaufwand hübsche Tupfen aufspritzen. Jetzt hoffe ich gibt es auch bei euch reichlich Krümelmonster die es kaum erwarten können ihre Plätzchendosen bis zum Rand mit Köstlichkeiten zu füllen. Also keine Müdigkeit vortäuschen, wir fangen an, holt den Mixer aus dem Schrank, dann ist das Amarena-Mohn Spritzgebäck ganz schnell bereit für die Keksdose.







Zutaten
für ca. 2 Bleche je nach Größe der Kekstupfen:
250g weiche Butter
120g extrafeinen Zucker
1 Ei Gr. L
1 Pck. echten Vanillezucker
340g Mehl Type 550er
70g fein gemahlenen Mohn 
1 Prise Salz
80 - 120ml Milch
 
Zusätzlich:
150g weiße Schokolade 
Kirsch oder Amarena Kirschmarmelade
1 Glas Amarena Kirschen (gut abgetropft und halbiert!) 


Zubereitung:
Bleche mit Backpapier auslegen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Butter, Vanillezucker und Zucker in einer Schüssel zu einer cremigen Masse mit dem Mixer aufschlagen. Ei dazu geben und schön glatt rühren. Mehl, Salz und Mohn in einer Schüssel mischen und mit dem Schneebesen gründlich verrühren. Die trockenen Zutaten nun im Wechsel mit der Milch in die Schüssel geben und alles zu einem glatten, cremigen Teig verrühren. Sollte er zu fest sein gebt noch ein klein wenig Milch dazu, bitte dabei wirklich nur Tropfenweise arbeiten! Der Teig soll schön cremig aber nicht flüssig sein. In einen Spritzbeutel mit großer offener Sterntülle füllen. Mit etwas Abstand 4 - 5cm große Tupfen auf das Blech spritzen und mit einem in Mehl getauchten Holzlöffelstiel, Vertiefungen in die Mitte des Plätzchen eindrücken. Im vorgeheizten Ofen jeweils ein Blech für 12 - 14 Minuten hell-goldbraun backen. Aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen. Weiße Schokolade klein hacken und schmelzen, die Unterseiten der Plätzchen in die flüssige Schokolade tauchen, leicht abstreifen und auf ein Stück Backpapier oder eine Silikonmatte zum trocknen legen. Danach die Marmelade erwärmen und wer mag durch ein Sieb passieren um die kleinen Stückchen daraus zu entfernen, in einen kleinen Spritzbeutel geben und die Vertiefungen in den Plätzchen damit befüllen, Danach jeweils 1/2 Amarena Kirsche mit der Wölbung nach oben darauf setzen und leicht andrücken, alles fest werden lassen. 
Die Plätzchen halten mit Backpapier zwischen den einzelnen Lagen gefüllt, in einer Blechdose und an einem kühlen Ort gelagert mehrere Wochen. 




SHARE:

1 Kommentar

  1. Hi, fangen denn die Kirschen nicht an zu schimmeln? Bin da sehr skeptisch, dass die Kekse wirklich ein paar Wochen halten 🙈

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig