Montag, 17. Oktober 2022

Pistazien-Zitronen Kranz

Es gibt absolute Klassiker die ich für meine Familie immer wieder backe, da geht es euch doch bestimmt genauso meine Lieben?! Den Frankfurter Kranz muss ich bei mir zu Hause immer wieder machen. Ich mache aber auch immer den Fehler und frage meine Besten, "Was soll ich denn schönes für euch Backen." Aber ganz ehrlich, nach dem vierten Frankfurter Kranz in Folge hatte ich so ein kleines bisschen gar keine Lust mehr darauf. Da dachte ich, ich könnte doch mal ein bisschen was anderes daraus machen. Herausgekommen ist ein mega leckerer Pistazien-Zitronen Kranz. Man soll sich ja nicht selber loben, aber das Ding ist einfach nur unglaublich lecker. Super saftiger Pistazien Rührkuchen, Lemon Curd und eine mega köstliche Zitronen Buttercreme. Dafür wird natürlich ein selbstgemachter Zitronen Pudding frisch und ohne "Tüte" von mir gekocht. Nachdem mein Mann den Topf ausgeschleckt hatte - Ja sowas macht der tatsächlich, wenn ich mal für zwei Minuten nicht hin gucke. Wollte er sich doch tatsächlich an der mit Frischhaltefolie abgedeckten Schüssel an meinem Zitronen-Pudding vergreifen. Aber das konnte ich im letzten Moment, mit einem gezielten kleinen Schlag mit dem Schneebesen auf seine Hand verhindern. Ich sag mal so, er war nur ein kleines bisschen erschrocken. Dafür hat er sich später umso mehr auf ein Stückchen des erfrischend, leckeren Pistazien-Zitronen Kranz gefreut. Jetzt aber nichts wie ran an den Backofen, holt die runde Backform aus dem Schrank, wir fangen an und denkt daran: "Rettet den Zitronen-Pudding." 





Zutaten 
für 1 x 28cm Kranzbackform:
200g weiche Butter
200g Zucker
1 TL Vanillepaste
6 Eier Gr. L
150g Mehl Type 550er
100g Speisestärke
50g gemahlene Pistazienkerne
1 Prise Salz
3 TL Backpulver


Zubereitung:
Form fetten und leicht mit Mehl ausstreuen, Backofen auf 170 - 180 Grad vorheizen, mittlere Schiene.
Eier bitte vor dem Aufschlagen für 10 Minuten in warmes Wasser legen. Mehl, Speisestärke und Backpulver in eine Schüssel sieben, dann Salz und gemahlene Pistazienkerne dazu geben und mit dem Schneebesen gut verrühren, zur Seite stellen. 
Butter und Zucker, zusammen mit der Vanillepaste ganz luftig in der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer aufschlagen lassen. Ca. 5 - 6 Minuten, danach die Eier einzeln dazu geben und jedes Ei ca. 30 Sekunden rühren lassen. Anschließend die trockenen Zutaten, kurz aber gründlich unterheben. Den Teig in die Form geben, diese leicht aufklopfen und glatt streichen. In den vorgeheizten Ofen geben und 45 - 50 Minuten goldbraun backen lassen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Danach die Form aus dem Ofen holen, auskühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. Den Kuchen am besten 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, dann krümelt es nicht so beim Schneiden.

Ich habe hier bewusst darauf verzichtet mit grüner Lebensmittelfarbe zu arbeiten, die Pistazien alleine reichen nicht aus um den Teig zu färben. 

Zutaten
zum Füllen und Einstreichen des Kranzes:
400ml Milch
1 Prise Salz
3 Eigelbe Gr. L
3 leicht gehäufte Esslöffel Speisestärke 
100g Zucker
Abrieb 1 Bio Zitrone
5EL Lemon Curd 
- Den bekommt ihr in fast jedem Supermarkt oder macht ihn einfach selber nach diesem Rezept -

400g weiche Butter
1/2 Glas Lemon Curd 
ca. 200g Pistazienkerne 
- Einen Teil davon fein gemahlen, den anderen Teil mittelgrob gehackt -


Zubereitung:
In einer Schüssel Eigelbe, Zucker, Lemon Curd und die Speisestärke (siebt die am besten darüber) zu einer dicken Paste verrühren. Wenn es noch etwas bröselig ist, ist das nicht schlimm. Milch mit der Prise Salz in einem Topf auf dem Herd kurz aufkochen lassen, dann den Zitronenabrieb dazu geben, kurz verrühren. Die heiße Milch in einem dünnen Strahl und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen in die Eimasse gießen. Kräftig rühren, damit sich alles gut auflöst. Dann wieder alles zurück in den Topf schütten und unter ständigem Rühren auf nicht zu hoher Hitze aufwallen und eindicken lassen. Bitte nehmt euch ein paar Minuten Zeit dazu, so verfliegt der Stärke Geschmack im Pudding und er dickt an ohne das das Eigelb ausflockt. Ich habe den Pudding dann über ein Sieb in eine Schüssel gegeben, so werden selbst kleinste Klümpchen entfernt. Mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche abdecken und auf Zimmertemperatur auskühlen lassen.

Die weiche Butter am besten mit dem Handmixer weiß schaumig aufschlagen und dann noch einmal den Pudding kurz aufrühren. Diesen dann in kleinen Portionen und unter ständigem Rühren mit dem Mixer zur Butter geben. Alles zu einer feinen, samtigen Buttercreme zusammen kommen lassen. 

Den Kranz zweimal waagerecht halbieren und den unteren Teil auf eine Tortenplatte eurer Wahl legen. Mit einer nicht zu dicken Schicht Lemon Curd komplett bestreichen und danach mit der Buttercreme befüllen. Dafür habe ich einen Teil der Creme in einen Spritzbeutel mit einer dicken 12er runden Lochtülle gefüllt, so erhalte ich einen gleichmäßige Schicht. Den zweiten Boden darüber legen und wieder mit dem Lemon Curd und der Buttercreme bestreichen. Dann den kleinen, oberen runden Teil vorsichtig darauf heben und nun erst mal alles für ca. 30 Minuten kalt stellen. Danach den Kranz mit der restlichen Buttercreme einstreichen, für ca. 10 - 15 Minuten in den Kühlschrank stellen und erst danach die Pistazien rundherum am besten mit der Hand und einem dicken Silikonpinsel andrücken. Dafür stelle ich mir den Kuchen immer etwas erhöht auf ein großes Blech. So kann ich später die übrig gebliebenen Pistazien wieder einfach in eine Dose schütten und weiter verwenden.
 
Dekoriert habe ich hier mit ein paar Tupfen eingefärberter Sahne und einigen kleinen Marzipan Zitronen - Sehen die nicht absolut niedlich aus? Der Pistazien-Zitronen Kranz hält einige Tage frisch und bleibt wunderbar saftig, wenn ihr ihn im Kühlschrank aufbewahrt.  






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig