Donnerstag, 27. Oktober 2022

Pflaumen Käsekuchen mit Streuseln

Ihr kennt sie doch sicher auch meine Lieben, diese "Wohlfühl" Kuchen?! Kuchen die man seit Kindertagen kennt, die man immer wieder gerne backt und sie noch lieber mit seinen Lieblingsmenschen teilt. In unserer Familie sind das Käse- und Streuselkuchen aller Art. Die lassen sich super vorbereiten, sind meist einfach und  schnell gemacht und auf jedem Kaffeetisch auch als erstes von der Kuchenplatte verschwunden. Meine Tochter schimpft immer ein bisschen wenn ich solche Kuchen hier für den Blog backe und euch zeige. Denn natürlich sind sie nicht solche Hingucker wie die große Buttercreme-Torte oder die feine französische Patisserie. Aber für mich haben diese Kuchenklassiker einfach immer und zu jeder Zeit ihren Platz in meinem Backherz, das immer und in erster Linie für den Geschmack eines Gebäcks schlägt. Aus diesem Grund habe ich euch heute auch so ein echtes Leckerschmecker Rezept mitgebracht. Einen köstlichen Pflaumen Käsekuchen der "On Top" noch reichlich knusperfeine Streusel bekommen hat. Ein echter Oma-Kuchen, aber was könnte daran Schlechtes sein? Die feine Käsekuchen-Masse macht es sich auf einem ganz zarten Mürbeteig bequem und die frischen Backpflaumen nehmen nur zu gerne darin Platz. Wenn die Pfläumchen dann noch mit den Zimt-Streuseln zugedeckt werden, kann doch einfach nichts mehr schief gehen. Eines kann ich euch nur raten, öffnet beim Backen nicht das Küchenfenster, der Duft lässt sonst kleine und große Krümelmonster an eure Tür klopfen. Mit einem hübschen, herbstlichen Dekoband um seinen "Bauch" gewickelt sieht er doch richtig schick aus, was meint ihr? Habt ihr Lust auf ein großes Stück, dann legen wir los, denn dieser Kuchen wird euch aus den Händen gerissen, da bin ich mir sicher. 





Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
 
Mürbeteig: 
250g Mehl Type 405
150g Zucker 
1 Prise Salz
170g Butter in kleine Würfel geschnitten
1/2 TL Vanillepaste
3 - 4 EL kaltes Wasser 

 
Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker und die Prise Salz dazu geben und mit dem Schneebesen verrühren. Butterstückchen darüber geben und die Vanillepaste. Dann mit den Händen alles zu feinen Streuseln zerreiben, erst dann das kalte Wasser dazu geben. Alles kurz aber gründlich zu einem Teig kneten, ich finde das geht bei dieser Menge mit der Hand am einfachsten. Den Teig zwischen zwei Lagen Frischhaltfolie rund ausrollen und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.


Streusel:
150g Mehl Type 405
75g Butter
75g Zucker
1 Msp. Tonka Bohnen Abrieb
1 Msp. gemahlenen Zimt
1 Prise Salz 
1 TL frischen Zitronenabrieb - optional - 
 

Auch hier Mehl in eine Schüssel sieben, alle Zutaten außer der Butter dazu geben und mit dem Schneebesen verrühren. Die klein geschnittene Butter nun ebenfalls und mit den Händen alles zu Streuseln zerreiben. Streusel bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
Sind die Streusel gut gekühlt wenn sie auf den Kuchen kommen, zerlaufen sie nicht und werden schön krnusprig und zart.

 
Für die Füllung:
500g Magerquark 
400g Schmand mit 30% Fett
2 Eigelbe Gr. L
130g Zucker
2 Pck. Vanillepudding zum kochen
150ml Milch 3,5%
 
Zusätzlich:
750g feste Backpflaumen
 - gesäubert, entkernt und halbiert - 
 

Zubereitung:
Magerquark und Schmand in einer Schüssel glatt rühren. Milch, Zucker, Puddingpulver und Eigelbe in einer separaten Schüssel gut miteinander verquirlen, dann zum Quark/Schmand geben und alles vermischen. Wenn ihr die Massen so zusammen kommen lasst, verbindet sich alles sehr schön und ergibt einen feinen Schmelz im Käsekuchen. 
Backform am Boden mit Backpapier ausrollen und komplett mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.  
Den gut gekühlten Teig soweit ausrollen, das ihr ihn so in die Springform einlegen könnt bis er fast oben an den Rand kommt. Dann die Käsekuchen Masse vorsichtig hinein gießen und die Pflaumen hochkant, von der Mitte her dicht an dicht, Kreisförmig hinein stecken. 
Danach die Streusel darüber verteilen und für ca. 60 Minuten in den Ofen geben. Nach einer Stunde evtl. mit einem Stück Backpapier abdecken und weitere 20 Minuten drin lassen. 
Ofen ausschalten, Backpapier auf der Oberfläche entfernen und dann den Kuchen im Backofen abkühlen lassen. Klemmt einen Holzlöffel in die Tür, so kann der Dampf entweichen. 
Den Kuchen gerne über Nacht ansonsten mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen und dann aus der Form lösen. Wer sich etwas Gutes gönnt, schlägt gerne noch ein wenig frische Sahne auf, die ihr mit ein wenig Zimt verfeinern könnt. Das schmeckt himmlisch dazu, aber der Pflaumen Käsekuchen mit Streuseln ist natürlich auch "Pur" ganz wunderbar und halt einige Tage im Kühlschrank.  







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig