Donnerstag, 20. Oktober 2022

Kürbis Torte mit Frischkäse & gebrannter Mandel Füllung

Heute möchte ich euch mit einer ganz besonderen "Herbst-Torte" begeistern meine Lieben. Dabei möchte ich euch erst einmal mit den inneren Werten meines zauberhaften, kleinen Kürbis überzeugen. Super saftige Kürbisböden, die einen tollen Biss durch feine Mandelblättchen bekommen. Gefüllt mit einer unglaublich feinen Vanille-Frischkäsecreme, die ich mit klein gehackten, gebrannten Mandeln bestreut habe. Kein Angst, die gebrannten Mandeln müsst ihr nicht zwingend selber machen. Mittlerweile bekommt ihr die in vielen Supermärkten und Discountern, aber ein Rezept - wie von der Kirmes - bekommt ihr natürlich auch von mir verraten. Ihr fragt euch natürlich, warum ist der Kürbis in einem zarten Rosé gemacht und nicht in herbstlichem Orange? Aber mal ehrlich, warum nicht mal eine ganz andere Farbe wählen. Mein großes Vorbild, was verspielte Kuchen und Tortendekorationen betrifft, ist ja die wunderbare Peggy Porschen. Bei ihr darf es auch im Herbst rosé, hell-gelb oder in einem zarten blau Ton sein, was ihre Torten und Cupcakes betrifft, mal ehrlich warum auch nicht! Dekoriert ist das ganze mit Blüten aus koreanischer Glanz-Buttercreme, die sich wunderbar färben und spritzen lässt, das Rezept und einige Infos dazu schreibe ich euch ganz unten im Verlauf des Rezepts. So eine üppige Blumen Deko ist natürlich immer etwas aufwendiger, ich verrate euch aber im Rezept einige Tricks wie ihr auf einfache Weise eine tolle Herbst-Torte zaubern könnt. Für die Außenhülle, die Kürbisform der Torte, habe ich eine Milchmädchen Buttercreme hergestellt. Die ist easy peasy gemacht und mit einem wirklich einfachen "Kniff" lässt sich die Kürbisform mit so gut wie gar keinem zuschneiden der Böden herstellen. Man braucht nur ein wenig mehr Buttercreme dafür. Ich werde euch aber auch Mengen für eine Creme angeben, die ihr verwenden könnt wenn ihr nur eine normale Torte damit herstellen möchtet, damit nicht zuviel übrig bleibt.  Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, es lohnt sich heute ganz bestimmt. 




Zutaten 
für 2 x 20cm PME Formen:
6 Eier Gr. L
280g heller Rohrohrzucker
220ml neutrales Pflanzenöl
340g Kürbispüree
(Das gibt es mittlerweile fertig zu kaufen, ansonsten einfach Kürbisstücke mit ein wenig Wasser im Topf ganz weich kochen lassen und dann pürieren) 
1/2 TL Salz
400g Mehl
5 TL Backpulver
3 TL Pumpkin Spice Gewürz
Abrieb 1/2 Bio Orange
100g gehobelte Mandelblättchen  


Zubereitung:
Formen fetten, am Boden mit Backpapier auslegen und alles leicht mit Mehl ausstreuen, Backofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Bitte achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind. Eier und Zucker in der Küchenmaschine hellschaumig aufschlagen lassen, dann das Öl langsam einfließen lassen. Anschließend das Kürbispüree dazu geben. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mit dem Schneebesen gut verrühren und zusammen mit den Mandelblättchen, nur noch kurz aber gründlich unterheben. Den Teig gleichmäßig auf beide Formen verteilen und im vorgeheizten Ofen erst einmal 25 Minuten backen lassen, dann mit Backpapier abdecken und weitere 20 - 25 Minuten im Ofen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Formen aus dem Ofen holen, 10 Minuten stehen lassen. Dann den Kuchenrand mit einer kleinen Palette ablösen und auf ein Gitter zum Auskühlen stürzen. Backt die Böden gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen, so lassen sie sich besser verarbeiten. 


Sirup zum Tränken der Böden:
100ml Wasser
100g Zucker
1 TL Vanillepaste
 
Einfach alles in einen kleinen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Eine Minute köcheln lassen, dann in eine Schüssel gießen und abkühlen lassen. 

Für die Füllung: 
250g weiche Butter
100g gesiebten Puderzucker
300g Frischkäse Doppelrahmstufe
1 EL Vanillepaste oder 1St. ausgekratzte Vanilleschote
 

Bitte achtet hier darauf das alle Zutaten die gleiche Temperatur haben, der Frischkäse sollte nicht aus dem Kühlschrank kommen! Die weiche Butter weiß schaumig aufschlagen und den Puderzucker erst dann in kleinen Portionen dazu geben. Ca. 5 Minuten rühren lassen, dann erst die Vanille dazu geben und nun den Frischkäse schon einmal in einer kleinen Schüssel cremig rühren und nur noch kurz unterheben lassen. 
 

Zusätzlich:
Ca. 100g gebrannte Mandeln in kleine Stückchen gehackt, die bekommt ihr bei vielen Discountern und Lebensmittelgeschäften in der Süßwaren Abteilung.


Alternativ könnt ihr sie selber machen:
120g Zucker
1 Pck. echten Vanille Zucker
1/2 TL Zimt
1 kleine Prise Salz
Optional 1 Prise Spekulatiusgewürz
200g Mandeln mit oder ohne Haut, die mit Haut karamellisieren stärker und bekommen später eine dickere Zuckerschicht, da diese besser haften bleibt


Alle Zutaten, bis auf die Mandeln in eine hohe Pfanne oder Topf geben und das "Zuckerwasser" erst einmal aufkochen lassen. Dann die Mandeln dazu geben und immer schön rühren, das ist wichtig damit nichts anbrennt! Die Masse muss ca. 150 Grad erreichen um richtig karamellisieren zu können. Achtet aber darauf das der Zucker nicht zu dunkel wird, die Mandeln schmecken sonst zu bitter. Sind alle Mandeln mit einer schönen, goldbraunen Zuckermasse überzogen, gebt ihr sie am besten auf eine Silikomatte oder ein Stück Backpapier. Achtet darauf das die Unterlage darunter Hitze verträgt, die Masse ist unglaublich heiß, also Vorsicht. Mit einem Silikonspatel oder Holzlöffel alles gut verteilen und abkühlen lassen. 

Zum Einstreichen der Torte als Kürbis:
ca. 650g weiche Butter 
- Als kostengünstigere Alternative kann man Alsan-S vegane Butter verwenden -
2 Dosen Gezuckerte Kondensmilch
100g weiße Schokolade, geschmolzen und leicht abgekühlt

Etwas rosa Lebensmittelfarbpaste


Butter weiß schaumig aufschlagen lassen, dann die gezuckerte Kondensmilch einfließen lassen und alles zu einer festen Buttercreme zusammen kommen lassen. Dann nur noch die geschmolzene, weiße Schokolade dazu geben und unterrühren.
Einen Teil der Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer, runder Lochtülle füllen. Wir färben den Rest erst später ein, so brauchen wir weniger Lebensmittelfarbe. 

Wenn ihr lediglich eine normale Torte herstellen und Einstreichen möchtet, reicht die Hälfte der oben angegebenen Menge an Zutaten!

Wie die Torte fertig gestellt wird erkläre ich euch unten am Anschnitt, dann gibt es auch einen Link zu einem einfachen Youtube Tutorial in dem man super sehen kann, wie die Kürbis Form ganz einfach nur mit der Buttercreme hergestellt werden kann. 




Die Kürbisböden nicht begradigen, lasst die "Hügel. Jeweils 2x waagerecht durchschneiden, so erhaltet ihr 6 Böden, alle Böden vor dem Füllen mit dem Vanillesirup großzügig bepinseln! Legt den 1ten Boden, mit der leicht gewölbten Unterseite auf eine Tortenunterlage und spritzt einen Kreis mit der Buttercreme auf, füllt diesen mit der Frischkäse-Creme und bestreut diese mit den gehackten Mandeln. Dann den 2ten Boden darüber legen, wieder so befüllen. So weiter machen, bis ihr mit dem zweiten leicht gewölbten Boden die Torte abschließen könnt. Mein Tipp hier: Stellt die Torte nach jeder gefüllten Schicht, für 5 Minuten in den Kühlschrank, so kann die Füllung sich schon "setzten" und ihr erhaltet gleichmäßige Schichten. Für 15  Minuten in den Kühlschrank stellen und in der Zeit die restliche Buttercreme in einem zarten Rosé Ton einfärben. Am oberen Teil der Torte dann mit einem scharfen Messer soviel abschneiden, das sich die Rundung noch verstärkt und mittig einen Teil des Kuchens für den Kürbisstempfel herausschneiden. Die nun leicht rundliche Torte noch einmal komplett dünn mit der Buttercreme einstreichen und grob abziehen. Mindestens 1 - 2 Stunden kühlen lassen, sie sollte schön fest sein. Nun wird es etwas "tricky".
Legt 6 lange, dickere Fäden aus Garn Sternförmig auf eine große, runde Platte und darüber dann jeweils zwei Bahnen Frischhaltefolie in der Länge und in der Breite darüber. Diese sollten sich überlappen!
Mittig spritzt ihr dann mit einer großen, runden Tülle soviel von der Buttercreme, das sich die Torte, wenn man sie darauf setzt von unten komplett auf der Creme steht. Nun die restliche Buttercreme üppig um den Kuchen spritzen und nur leicht abziehen, es muss eine größere Menge Creme darauf verteilt sein. Danach die ausgelegte Frischhalte rundherum nach oben zusammenfalten. Achtet hier schon darauf das eine rundliche Form entsteht. Die Frischhaltefolie oben zusammendrehen, etwas abschneiden und leicht in die ausgestochene Mitte eindrücken. Nun die sich gegenüber liegenden Kordeln mittig zusammen binden, so entstehen insgesamt 12 Einkerbungen in der Buttercreme und der Außenseite. Die Torte dann mehrere Stunden, besser über Nacht in den Kühlschrank stellen. Wer es eilig hat sollte den Frierer nutzen, die Creme muss richtig gut fest werden.
Danach die Bänder abschneiden, die Frischhaltefolie ganz vorsichtig abziehen und die Torte mit ein wenig Creme auf eine Tortenplatte "kleben". Mit Puderfarben kann man auf der kalte, festen Buttercreme mit Hilfe von feinen Pinseln Farbakzente setzen. Aus Fondant habe ich hier einen Kürbisstrunk gemacht und diesen mittig mit einem Schaschlikspiess in die Torte gesteckt. Ihr könnt dem Kürbis z.Bsp. auch mit Augen und einem Mund aus schwarzem Fondant ein Gruselgesicht verpassen, Seidenblumen, Trockenblumen oder einige echte Blüten zur Dekoration verwenden. So aufwendig muss das Ganze nicht sein. 

Hier der Link zum Youtube Video, indem ihr sehen könnt wie das mit der Buttercreme gemacht wird.



Das Rezept der koreanischen Glanzbuttercreme ist von meiner lieben Tutorin Swetlana Rüland. In ihrem Tortenatelier "Süße Kunst" in Düren habe ich die Blüten für meine Torte in einem von mir selbst gebuchten und bezahlten Kurs hergestellt. Für so ein Blumenbouquet müsst ihr mehrere Stunden Arbeit rechnen. Einen Teil der fertigen Blumen kann man vor dem Dekorieren einfrieren, ebenso wie sämtliche grünen Blätter und einige wiederum können und müssen in ihrem weichen Zustand eingearbeitet werden. 

Zutaten
für die Koreanische Glanzbuttercreme:
140g Eiweiß
30g Zucker

150g Zucker
50ml Wasser

450g kalte! Butter mindestens 82%


Zubereitung:
Eiweiß mit 30g Zucker in der Küchenmaschine aufschlagen. Gleichzeitig einen Sirup aus dem Zucker und Wasser kochen, dieser sollte eine Temperatur von 114 - 116 Grad erreichen. Dann gießen wir den Sirup in den festen Eischnee in die Küchenmaschine. Bitte an den Rand gießen, nie auf den Schneebesen, das spritzt und ist bei dem heißen Sirup gefährlich. 
Nun so lange weiterschlagen bis das Baisers einen richtig schönen Stand hat und ganz weiß glänzt. Die Masse dann für mindestens 20 Minuten im Kühlschrank kalt werden lassen. Danach wird die Schüssel wieder in die Küchenmaschine gespanntt und ihr gebt auf niedriger Geschwindigkeit die kalten Butterstückchen in kleinen Portionen dazu. Auf Stufe 1 oder 2 so lange schlagen lassen bis eine sehr kompakte Creme zusammen kommt. Bitte habt da etwas Geduld, das dauert! Die Creme kann ca. 1 Woche im Kühlschrank oder bis zu 1 Monat im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Für Buttercreme Blüten immer nur kleine Portionen der Creme in den gewünschten Farben einfärben und darauf achten hochwertige, intensive Farbpasten zu nehmen. Zu flüssige Farben machen die Creme zu weich. 

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig