Ihr kennt sie doch sicher auch meine Lieben, diese "Wohlfühl" Kuchen?! Kuchen die man seit Kindertagen kennt, die man immer wieder gerne backt und sie noch lieber mit seinen Lieblingsmenschen teilt. In unserer Familie sind das Käse- und Streuselkuchen aller Art. Die lassen sich super vorbereiten, sind meist einfach und schnell gemacht und auf jedem Kaffeetisch auch als erstes von der Kuchenplatte verschwunden. Meine Tochter schimpft immer ein bisschen wenn ich solche Kuchen hier für den Blog backe und euch zeige. Denn natürlich sind sie nicht solche Hingucker wie die große Buttercreme-Torte oder die feine französische Patisserie. Aber für mich haben diese Kuchenklassiker einfach immer und zu jeder Zeit ihren Platz in meinem Backherz, das immer und in erster Linie für den Geschmack eines Gebäcks schlägt. Aus diesem Grund habe ich euch heute auch so ein echtes Leckerschmecker Rezept mitgebracht. Einen köstlichen Pflaumen Käsekuchen der "On Top" noch reichlich knusperfeine Streusel bekommen hat. Ein echter Oma-Kuchen, aber was könnte daran Schlechtes sein? Die feine Käsekuchen-Masse macht es sich auf einem ganz zarten Mürbeteig bequem und die frischen Backpflaumen nehmen nur zu gerne darin Platz. Wenn die Pfläumchen dann noch mit den Zimt-Streuseln zugedeckt werden, kann doch einfach nichts mehr schief gehen. Eines kann ich euch nur raten, öffnet beim Backen nicht das Küchenfenster, der Duft lässt sonst kleine und große Krümelmonster an eure Tür klopfen. Mit einem hübschen, herbstlichen Dekoband um seinen "Bauch" gewickelt sieht er doch richtig schick aus, was meint ihr? Habt ihr Lust auf ein großes Stück, dann legen wir los, denn dieser Kuchen wird euch aus den Händen gerissen, da bin ich mir sicher.
Donnerstag, 27. Oktober 2022
Montag, 24. Oktober 2022
Pudding-Kirsch XXL Schnecke
Ich gestehe es: Hefegebäcke waren ganz lange Zeit nicht meine liebsten Backwerke. Die waren, so meine Meinung, immer viel zu trocken, nicht fluffig genug und nur am selben Tag an dem sie gebacken wurden für mich genießbar. Lasst es mich mal so sagen meine Lieben: Hefeteilchen fand ich schlicht langweilig. Das hat sich mittlerweile aber gründlich geändert, kann ich euch versichern. Wunderbar fluffig und leicht, saftig und unglaublich wandelbar, so wie meine Pudding-Kirsch XXL Schnecke schmeckt, so muss das feine Hefegebäck einfach sein. Anstatt viele kleine Schneckchen zu backen, machen wir heute mal eine richtig große Hefeschnecke. Das hat einige Vorteile, es lassen sich richtig schöne Kuchenstücke aus dem Teil schneiden und sie wird nicht so schnell trocken wie das bei kleinen Teilchen leider oft der Fall ist. Mal ehrlich, Pudding und saftige Süßkirschen passen doch auch zu gut zusammen. Die XXL Schnecke ist ganz einfach gemacht und ich bin mir sicher ihr werdet sie liebe. Also holt ganz schnell alle Zutaten aus den Vorratsschränken und lasst uns anfangen.
Donnerstag, 20. Oktober 2022
Kürbis Torte mit Frischkäse & gebrannter Mandel Füllung
Heute möchte ich euch mit einer ganz besonderen "Herbst-Torte" begeistern meine Lieben. Dabei möchte ich euch erst einmal mit den inneren Werten meines zauberhaften, kleinen Kürbis überzeugen. Super saftige Kürbisböden, die einen tollen Biss durch feine Mandelblättchen bekommen. Gefüllt mit einer unglaublich feinen Vanille-Frischkäsecreme, die ich mit klein gehackten, gebrannten Mandeln bestreut habe. Kein Angst, die gebrannten Mandeln müsst ihr nicht zwingend selber machen. Mittlerweile bekommt ihr die in vielen Supermärkten und Discountern, aber ein Rezept - wie von der Kirmes - bekommt ihr natürlich auch von mir verraten. Ihr fragt euch natürlich, warum ist der Kürbis in einem zarten Rosé gemacht und nicht in herbstlichem Orange? Aber mal ehrlich, warum nicht mal eine ganz andere Farbe wählen. Mein großes Vorbild, was verspielte Kuchen und Tortendekorationen betrifft, ist ja die wunderbare Peggy Porschen. Bei ihr darf es auch im Herbst rosé, hell-gelb oder in einem zarten blau Ton sein, was ihre Torten und Cupcakes betrifft, mal ehrlich warum auch nicht! Dekoriert ist das ganze mit Blüten aus koreanischer Glanz-Buttercreme, die sich wunderbar färben und spritzen lässt, das Rezept und einige Infos dazu schreibe ich euch ganz unten im Verlauf des Rezepts. So eine üppige Blumen Deko ist natürlich immer etwas aufwendiger, ich verrate euch aber im Rezept einige Tricks wie ihr auf einfache Weise eine tolle Herbst-Torte zaubern könnt. Für die Außenhülle, die Kürbisform der Torte, habe ich eine Milchmädchen Buttercreme hergestellt. Die ist easy peasy gemacht und mit einem wirklich einfachen "Kniff" lässt sich die Kürbisform mit so gut wie gar keinem zuschneiden der Böden herstellen. Man braucht nur ein wenig mehr Buttercreme dafür. Ich werde euch aber auch Mengen für eine Creme angeben, die ihr verwenden könnt wenn ihr nur eine normale Torte damit herstellen möchtet, damit nicht zuviel übrig bleibt. Habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen, es lohnt sich heute ganz bestimmt.
Montag, 17. Oktober 2022
Pistazien-Zitronen Kranz
Es gibt absolute Klassiker die ich für meine Familie immer wieder backe, da geht es euch doch bestimmt genauso meine Lieben?! Den Frankfurter Kranz muss ich bei mir zu Hause immer wieder machen. Ich mache aber auch immer den Fehler und frage meine Besten, "Was soll ich denn schönes für euch Backen." Aber ganz ehrlich, nach dem vierten Frankfurter Kranz in Folge hatte ich so ein kleines bisschen gar keine Lust mehr darauf. Da dachte ich, ich könnte doch mal ein bisschen was anderes daraus machen. Herausgekommen ist ein mega leckerer Pistazien-Zitronen Kranz. Man soll sich ja nicht selber loben, aber das Ding ist einfach nur unglaublich lecker. Super saftiger Pistazien Rührkuchen, Lemon Curd und eine mega köstliche Zitronen Buttercreme. Dafür wird natürlich ein selbstgemachter Zitronen Pudding frisch und ohne "Tüte" von mir gekocht. Nachdem mein Mann den Topf ausgeschleckt hatte - Ja sowas macht der tatsächlich, wenn ich mal für zwei Minuten nicht hin gucke. Wollte er sich doch tatsächlich an der mit Frischhaltefolie abgedeckten Schüssel an meinem Zitronen-Pudding vergreifen. Aber das konnte ich im letzten Moment, mit einem gezielten kleinen Schlag mit dem Schneebesen auf seine Hand verhindern. Ich sag mal so, er war nur ein kleines bisschen erschrocken. Dafür hat er sich später umso mehr auf ein Stückchen des erfrischend, leckeren Pistazien-Zitronen Kranz gefreut. Jetzt aber nichts wie ran an den Backofen, holt die runde Backform aus dem Schrank, wir fangen an und denkt daran: "Rettet den Zitronen-Pudding."
Donnerstag, 13. Oktober 2022
Weiße Schokoladen und Johannisbeer Red Velvet Torte
Ich bin der kleine Kürbisgeist, von ganz weit her heut angereist, ich habe Hunger gar so sehr, drum gib mir was zum Naschen her. Wer würde an seiner Tür kleinen Geistern und Kobolden bei so netten Sprüchen nicht gerne etwas "Süßes" schenken. Was meint ihr meine Lieben, ein kleines Törtchen zu Halloween kann doch dazu wohl auch nicht schaden, oder? Die saftige Red Velvet Böden sind mit einer weißen Schokoladensahne und einem leckeren Johannisbeer Kompott gefüllt. Da greifen bestimmt alle kleinen und großen Geister und sämtliche Krümelmonster in eurer Familie mit Freuden zu. Wer mich kennt weiß ja, dass es zu Halloween bei mir Kuchentechnisch nicht zu gruselig werden darf. Es soll lieber "niedlich" gespenstisch und vor allem nicht ekelhaft sein. Bei manchen Grusel-Torten könnte ich trotz aller Mühe wahrscheinlich kein Stück davon essen. Für mich müssen es halt keine Gehirne, Maden oder Würmer auf dem Kuchenteller sein, auch wenn sie nur aus Torte bestehen. Meine Familie lacht sich darüber immer schlapp, denn ich bin als ultimativer "Horror-Grusel" Fan allseits bekannt. Es gibt glaube ich keine Zombie Serie, die ich nicht gesehen habe und Dracula ist ein alter und gern gesehener Freund von mir. Aber wie gesagt, Gebäck darf bei mir nur "niedlich" gruselig sein. Schwenkt auf alle Fälle einmal zum Anschnitt der Weißen Schokolade und Johannisbeer Torte, wenn ihr da nicht die Fangzähne ausfahrt, dann weiß ich es auch nicht. Los geht's ihr kleinen Monster, Zombies und Ghuls lasst uns den höllisch heißen Backofen anschmeißen.
Montag, 10. Oktober 2022
Walnuss Zopf mit Streuseln
Heute gibt es wieder mal ein leckeres, unglaublich fluffiges Hefegebäck Rezept für euch meine Lieben. Super zart und mit einer feinen Walnuss-Füllung ist das gute Stück allein schon ein Träumchen. Wenn dann aber noch knusprige Streusel dazu kommen, wird es erst richtig gut. Die Kombination ist wirklich sehr fein, also unbedingt mal probieren und Walnuss passt einfach herrlich zum Herbst, findet ihr nicht auch? Früher mochte ich selber Hefegebäck ehrlich gesagt nicht besonders, die Teilchen waren mir einfach oft viel zu trocken und langweilig. Aber wenn man immer mal wieder selber an Rezepten tüftelt und so einiges ausprobiert, darf man doch seine Meinung ändern. Ich hoffe ihr gebt mir da Recht. Wenn ihr denWalnuss Zopf zum Frühstück mit guter Butter und vielleicht ein wenig selbst gemachter Brombeer Marmelade serviert, ich garantiere euch, der wird euch aus den Händen gerissen. Deshalb verrate ich euch im unteren Teil meines heutigen Rezeptes natürlich auch noch mein bestes Brombeer Marmeladen Geheimnis, das ist doch Ehrensache. Ach ja, sollte von dem leckeren Walnuss Zopf nach ein paar Tagen noch einige Scheiben übrig sein, macht unbedingt mal "Arme Ritter" aus den Resten, das kann ich absolut empfehlen. Wie sieht es aus meine Lieben, wollen wir den Hefeteig ansetzen, dann hat der Zeit sich ein bisschen auszuruhen und wir können in der Zeit noch ganz gemütlich ein Tässchen Kaffee trinken, bloß keinen Stress beim Backen, denn das soll immer Spaß und Freude machen.
Donnerstag, 6. Oktober 2022
Bratapfel Cupcakes mit Zimt-Frosting
Wenn die Tage kürzer werden und es draußen mal wieder so richtig ungemütlich ist, finde ich darf man sich ab und an mit einer ganz besonderen Nascherei verwöhnen. Bei uns gibt es dann als Dessert gerne einen feinen, ganz klassischen Bratapfel. Der wärmt Herz und Seele, nicht erst wenn man ihn vor sich stehen hat. Nein, der Duft den er bei der Zubereitung durch das ganze Haus ziehen lässt, ist besser, als jedes teure Parfüm, finde ich zumindest. Dieser Duft erinnert mich immer an meine Ur-Oma Traudchen, denn ihr Bratapfel Rezept wird heute noch bei uns in der Familie verwendet. Außerdem weiß ja der ein oder andere von euch, das ich stolze Besitzerin einiger Apfelbäumchen in meinem Garten bin. Die tragen zwei alte Apfelsorten, nämlich die Sternrenetten und Champagner-Renetten. Diese Sorten sind relativ spät reif und lassen sich den Winter über sehr gut lagern. Ja ich gestehe es, in diesem sehr heißen Sommer habe ich zwar unseren Rasen vertrocknen lassen, aber meine Apfelbäumchen, die habe ich gewässert. Diese Schätze in meinem Garten konnte ich einfach nicht vertrocknen lassen und sie haben es mir mit einer unglaublichen Ernte gedankt. In der ganzen Familie und im Freundekreis konnte ich meine Äpfel verschenken und habe selber noch einen wunderbaren Vorrat. Ich erzähle und erzähle und habe ich euch noch immer nicht gesagt, was es denn heute Gutes zum Kaffee gibt. Aus Ur-Oma Traudchen Dessert-Träumchen habe ich für euch einen unglaublich leckeren Bratapfel Muffin kreiert, der allein ist schon so gut. Getoppt wird das Leckerchen von einem feinen Zimt-Frosting das mit selbstgemachter Bratapfel Marmelade üppig gefüllt ist. Last but not least gibt es als essbare Deko echte Mini Paradies-Apfel, wie von der Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt. Also heute finde ich, lohnt sich ein Blick auf das Rezept echt mal für euch meine Lieben. Denn für alle Komponenten gibt es eine genaue Anleitung, das ist doch wohl Ehrensache, damit diese köstlichen Bratapfel Cupcakes auch ganz bald auf euren Kaffeetischen stehen. Ich bin mir ganz sicher, Marmelade und Paradiesäpfel sind zudem auch als kleines, liebevolles Mitbringsel im Freundeskreis gefragt und sehr begehrt.
Schnappt euch also eure Muffinbleche und holt die Papierförmchen schon mal raus, wir legen los.
Montag, 3. Oktober 2022
Crème Brûlée Tarte
Habt ihr vielleicht auch den ein oder anderen Favoriten was Desserts betrifft meine Lieben? Bei mir sind das tatsächlich das italienische Tiramisu und die himmlisch zarte Crème Brûlée. Wenn ich im Restaurant bin und noch ein ganz wenig Platz nach dem Hauptgang ist, dann wähle ich komischerweise, egal was sonst noch auf der Karte steht, fast immer eines dieser beiden Desserts. Nur ganz selten lasse ich mich da von etwas anderem verführen. Jetzt dachte ich mir, du könntest ja auch mal wieder eine Kuchenkreation aus einem der Beiden machen. Herausgekommen ist eine unglaublich leckere, zarte und feine Crème Brûlée Tarte. Wirklich easy peasy zu machen und einfach nur unglaublich köstlich. Haltet das gute Stück auf alle Fälle auch mal im Hinterkopf, wenn ihr ein Dessert für mehrere Personen braucht oder eines das man gut vorbereiten kann. Denn Feiertage kommen immer schneller als man denkt. Die Tarte selber dannam Tisch, á la Minute mit der Zuckerkruste abbrennen, das ist dann ein echtes Highlight für eue Gäste. Wie sieht's aus, habt ihr Lust mal einen Blick auf das Rezept zu werfen? Danach bin ich mir ganz sicher, schmeißt ihr direkt die Küchenmaschine an.