Süß, schaumig und knusperzart, das können doch nur Baisers sein meine Lieben. Mit den entsprechenden "Toppings" sind sie ganz schnell der Renner auf eurem Kaffeetisch. Viel Mühe machen die kleinen Schätzchen nicht, sie brauchen nur ein bisschen Zeit um in eurem Backofen in Ruhe trocknen zu können. Dafür könnt ihr die Baisers super vorbereiten und könnt sie ohne Probleme auf Vorrat backen. Der Name Baisers kommt ja vom französischen Wort Kuss und ich finde so süß und lecker schmecken die leckeren Dinger auch. In Italien werden sie Meringues genannte und angeblich wurden sie um 1600 von einem Zuckerbäcker Namens Gasparini erfunden. Da sag ich mal ganz herzlich: Dankeschön zu der tollen Idee aus Zucker und Eiweiß etwas so Feines zu zaubern.
Habt ihr jetzt Lust auch mal wieder ein paar Baisers zu machen, dann nichts wie ran ans Rezept.
Zutaten
für 1 - 2 Bleche Baisers je nachdem wie groß ihr sie aufspritzt:
150g Eiweiß
125g Zucker
125g Puderzucker
1 Prise Salz
1 EL frischen Zitronensaft
50g weiße Schokolade
25g gefriergetrocknete Erdbeeren
(Die bekommt ihr z.Bsp. bei DM)
50g Vollmilch Schokolade
75g Karamellisierte Nüsse
St. Honoré Spritztülle
Spritzbeutel
Zubereitung:
Ofen auf 120 Grad Umluft vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen. Eiweiß auf mittlerer Stufe weiß schaumig aufschlagen, dann Salz und Zitronensaft dazu geben und unterrühren lassen. Nun in kleinen Portionen den normalen Zucker dazu geben und richtig schön aufschlagen lassen. Wenn der komplette Zucker eingearbeitet ist mindestens 5 Minuten rühren lassen. Die Masse sollte schön fest sein. Den Puderzucker dann darüber sieben und mit dem Küchenspatel ganz vorsichtig unterheben, damit das Volumen nicht zerschlagen wird. Masse halbieren und unter die eine Hälfte ca. 15g ganz fein zerdrückte gefriergetrocknete Erdbeeren geben und unter die andere ca. 40g fein zermahlene karamellisierte Nüsse. Dann die Massen in Spritzbeutel geben und mit ein wenig Abstand Baisers auf das Backpapier aufspritzen. Ich habe hier mit der Tülle 5 x 7cm große Rechtecke aufdressiert. Bleche in den Ofen geben und Hitze sofort auf 100 Grad reduzieren. Nun ca. 1 Stunde im Ofen lassen, dann auf 80 - 90 Grad reduzieren, Ofentür kurz auf und zumachen und nochmals 1 Stunde drin lassen. Ihr könnt prüfen ob die Baisers fertig sind, wenn ihr mit dem Finger darauf fasst oder wenn sie sich vom Backpapier lösen.
Ofen ausschalten, Tür mit einem Holzlöffel offen halten und die Baisers so komplett auskühlen lassen.
Zur Dekoration dann die jeweiligen Schokoladensorten einzeln schmelzen, über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle und dann über die entsprechenden Baisers mit einem kleinen Spritzbeutel geben. Gefriergetrocknete fein zerdrückte Erdbeeren oder Nussbrösel sofort darüber streuen und fest werden lassen. Die Baisers halten eine ganze Weile, wenn ihr sie in einer Blechdose an einem kühlen, aber nicht feuchten Ort aufbewahrt.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen