Es ist wieder "Gugelhupf Zeit" auf dem Kaffeeklatsch meine Lieben. Diesmal gibt es einen zarten, ganz feinen Rührkuchenteig der noch mit Mohn verdelt wird. Das bringt Biss in den Gugelhupf und einen ganz besonders leckeren Geschmack. Super saftig ist das gute Stück, das sich prima vorbereiten lässt und von dem man sich gerne immer mal wieder ein Stückchen absäbelt. Wenn man zum Beispiel in der Küche am Kuchenteller vorbei kommt, so macht das meine bessere Hälfte zumindest immer. Dem kann ich mit einem Trockenkuchen zu jeder Tages und Nachtzeit eine Freude machen. Ich finde das ist ein guter Tausch wenn er dafür den Rasen mäht oder die Hecke schneidet. Wie sieht es aus, habt ihr mal wieder Lust auf ein Stückchen Gugelhupf Glück aus dem eigenen Backofen, dann nichts wie ran an den Mixer meine Lieben, dann klappt es auch bei euch mit dem Rasenmähen.
Zutaten
für 1 x 24 Gugelhupfform (1,9L Inhalt):
250g weiche Butter
225g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
4 Eier Gr. L
450g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillepuddingpulver zum kochen
Optional 1 EL Grand Marnier Likör
1 EL Bio Orangenschalen Abrieb
125ml lauwarme Milch
125g gemahlener Mohn
125ml heiße Milch
1 TL Vanillepaste
100g Zucker
Zubereitung:
Gemahlenen Mohn in eine kleine Schüssel geben und mit der heißen Milch übergießen, Zucker und Vanillepaste dazu geben. Alles gut verrühren und zum quellen zur Seite stellen.
Eier in warmes Wasser legen, Backform fetten und leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
In der Küchenmaschine Butter, Zucker und Vanillezucker zu einer hell cremigen Masse aufschlagen lassen. Eier einzeln aufschlagen und dazu geben, jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren lassen. Mehl, Backpulver, Salz und Puddingpulver in eine Schüssel sieben. Im Wechsel mit der lauwarmen Milch in die Butter-Zucker-Ei Masse geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zügig arbeiten und nicht zu lange rühren lassen. 3/4 des Teigs in die vorbereitet Form geben, unter das letzte 1/3 die Mohnfülle geben und gut verrühren. Diese Masse nun ebenfalls in die Form geben und alles mit einer Gabel "Spiralförmig" verwirberln. Im vorgeheizten Ofen ca. 50 Minuten goldgelb backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen, Form aus dem Ofen holen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Stürzen und mit einem Puderzucker oder Schoko-Guss ganz nach Geschmack überziehen.
Der Kuchen hält gut 1 Woche wenn ihr ihn abgedeckt aufbewahrt.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen