Donnerstag, 23. Juni 2022

Erdbeer-Basilikum Rolle

Heute wird auf dem Kaffeeklatsch fleißig gerollt meine Lieben. Die Erdbeer-Basilikum Rolle ist ein echter Leckerbissen, nicht nur für den gemütlichen Nachmittag im Kreis von Familie oder lieben Freunden, das kann ich euch garantieren. Ich selber habe in das gute Stück ein wenig zu viel Füllung gepackt, deshalb ist sie mir beim Aufrollen nicht ganz so schön "rund"geworden, ich bitte das zu entschuldigen. Hoffe aber, dass ich euch mit dem Geschmack des feinen Gebäcks überzeugen kann und ihr mir diesen kleinen Fehler großzügig überseht. Aber ihr wisst ja wie es auf dem Kaffeeklatsch ist, bei mir wird alles 1x gebacken und dann für euch fotografiert! Hier wird nichts getricktst oder x-mal gemacht und nur das Schönste gezeigt. Das fände ich einfach nicht ehrlich euch gegenüber, auch kleine Fehler finde ich darf man zeigen. Aber natürlich erkläre ich im Rezept wie ihr diese Fehler vermeiden könnt. Hätte ich selber nur mal besser aufgepasst. Aber egal, denn der Biskuit für diese Rolle ist einfach nur himmlisch luftig und trotzdem schön saftig. Die Mascarpone-Sahne Füllung mit frischem Basilikum ist nicht so süß und passt absolut perfekt zu den fruchtig-lieblichen Erdbeeren. Dieses Röllchen ist ein echter Genuss und Highlight auf eurem Kaffeetisch. Habt ihr also Lust auf ein Scheibchen, dann lasst uns mit dem Biskuit anfangen meine Lieben, dann heißt es ganz schnell "Let's Roll" auf eurem Kuchenteller.  






Zutaten 
für 1 Biskuitrolle ca. 30 x 40cm Blech:
5 Eier Gr. L
3 EL heißes Wasser 
130g Zucker
1 Pck.Vanillezucker 
150g Mehl Type 550er
1 Prise Salz
1 TL Backpulver

 
Zubereitung:
Backblech mit Backpapier auslegen und nach Möglichkeit einen Backrahmen auf 30 x 40cm einstellen, so bekommt ihr eine gleichmäßige Biskuitplatte gebacken. Ofen auf 190 - 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen, mittlere Schiene. 
Eier zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker in der Küchenmaschine aufschlagen lassen. Wenn sich feiner Schaum bildet, das heiße Wasser Esslöffelweise und langsam dazu geben. Die Masse mindestens 12 - 15 Minuten schlagen lassen. Sie soll weiß-schaumig und fest werden. Mehl, Salz und Backpulver mischen und mindestens 3 - 4x sieben. Ihr könnt die Mehlmischung in 2 - 3 Portionen in die langsam laufende Rührschüssel zur Eischaummasse geben und so einarbeiten, oder mit einem Silikonspatel per Hand unterheben. Ganz wichtig dabei, zerschlagt das Volumen der Eimasse nicht und achtet darauf das sich keine Mehlnester mehr im Teig befinden. Den Teig dann auf das Blech geben, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 10 - 12 Minuten goldgelb backen lassen.
Bereitet in dieser Zeit ein entsprechend großes Küchentuch vor, bestreut es leicht mit Zucker und gebt die fertig gebackene Biskuitplatte in einem Schwung dort drauf. Das Backpapier sofort ganz vorsichtig ablösen und dann aber wieder auf die Kuchenplatte legen und so auskühlen lassen. Die Feuchtigkeit bleibt so im Biskuit, er wird nicht trocken und lässt sich später aufrollen ohne zu brechen. 

Zutaten
für die Füllung:
ca. 10g frische Basilikumblättchen
100ml flüssige Sahne
6 Blatt Gelatine
250ml Sahne 32%
250g Mascarpone
2 Pck.echten Vanillezucker
Optional 1 Msp. grüne Lebensmittelfarbe 

200g frische Erdbeeren in kleine Würfel geschnitten
3 EL Erdbeer-Samtmarmelade


Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen, Die Basilikumblätter zusammen mit den 100ml flüssiger Sahne aufmixen bzw. pürieren bis eine glatte Masse entsteht, wer mag gibt an dieser Stelle einen Hauch grüner Farbe dazu für die schönere Optik der Creme. Sahne und Mascarpone mit dem Handmixer nicht ganz steif aufschlagen, die Creme sollte schön cremig sein und Stand haben. Dann die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Zu der Basilikum-Sahne Flüssigkeit geben und komplett unterrühren. Diese dann unter ständigem rühren in die Mascarpone-Sahne Creme geben und nur noch ganz kurz untermischen, zur Seite stellen.
Die klein geschnittenen Erdbeeren in einer Schüssel mit der Samt Marmelade mischen, so werden die Früchte später in der Rolle nicht so schnell weich und sind leicht gebunden.
Die Biskuitplatte auf ein etwas größeres Stück Backpapier oder Silikonmatte legen und bis auf 1cm vom Rand entfernt mit der Creme bestreichen. Danach die Erdbeeren darauf verteilen und die Rolle von der langen Seite her mit Hilfe der Matte oder des Papiers zu einer festen Rolle zusammen drehen. Die Naht sollte zum Schluss unten liegen. Für 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank legen. Dann das Röllchen auf eine Platte heben und nun noch mit ein wenig frisch aufgeschlagener Sahne und ein paar frischen Erdbeeren und Pistazienkernen dekorieren. 
Die Biskuitrolle hält einige Tage im Kühlschrank und kann sehr gut einen Tag bevor ihr sie braucht komplett fertig gestellt werden, so kann sie leicht durchziehen und fest werden. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig