Donnerstag, 9. Juni 2022

Ananas-Wein Torte

Ganz ehrlich meine Lieben, wer will bei heißen Temperaturen schon gerne lange am Backofen stehen. Ich gestehe es, da habe selbst ich keine Lust in der Küche zu schwitzen. Aber vielleicht steht ja Besuch ins Haus oder es soll eine kleine Feier geben und da braucht man doch eine tolle Torte, ohne die geht's doch wohl nicht. Da sind wie ich finde, die sogenannten No-Bake Rezepte einfach wunderbar umzusetzen. Man glaubt gar nicht was man da so alles tolles tropisch Fruchtiges und Erfrischendes reinpacken kann. Für mich besonders wichtig, diese Art von Torten lassen sich wunderbar vorbereiten, man kann sie ruhig 1 - 2 Tage bevor die Gäste kommen herstellen und einfrieren ist ganz oft auch kein Problem. Denn wer will sich schon bei schönstem Sommerwetter stundenlang, schwitzend in der Küche abrackern. Jetzt habe ich euch aber immer noch nicht gesagt was es heute gutes auf dem Kaffeeklatsch für euch geben wird. Eine himmlisch luftige Ananas-Wein Torte mit einem Pistazien Cantucci Knusperboden, zum Dahinschmelzen lecker kann ich euch Versprechen. Natürlich könnt ihr den Wein im Rezept ohne Wenn und Aber gegen hellen, klaren Traubensaft austauschen, wenn ihr keinen Alkohol im Törtchen möchtet oder Kinder mitessen sollen. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch. Diese Sommer-Torte ist super erfrischend und fruchtig, vor allem nicht so süß. Ihr solltet sie unbedingt mal probieren, ich bin sicher ihr werdet sie lieben. Jetzt aber nichts wie ran an die Springform und ein kleines bisschen Geduld bei den Kühlzeiten für unser Prachtstück, denn viel Arbeit ist das gute Stück nun wirklich nicht. Los geht's!



Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
300g Pistazien Cantucci Kekse
(Ich habe hier die Lidl Deluxe Kekse verwendet, ansonsten nehmt ihr einfach 250g normale Cantucci Kekse und 50g Pistazienkerne)
100g flüssige Butter

250ml Weißwein
- Wenn ihr hellen, klaren Traubensaft verwendet ist die Torte Alkoholfrei! -
125ml Ananassaft
2 Eier Gr. L
1 Pck. Vanillepuddingpulver - zum kochen -
2 Pck. helle gemahlene weiße Gelatine + 5 EL kaltes Wasser
1 TL Vanillepaste
400ml Sahne 32%

340g Ananasstücke aus der Dose
300ml Ananassaft
1,5 - 2 Pck.hellen Tortenguss
 - je nachdem wie fest ihr den Fruchtspiegel haben möchtet -
1 EL Zucker

Optional zum Dekorieren der Torte:
300 - 400ml Sahne 32%
(je nachdem was ihr für eine Tülle für das Muster auf der Torte verwenden wollt) 
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif 
kleine Ananasstückchen
gehackte Pistazienkerne


Zubereitung:
Springform am Boden mit Backpapier auslegen, am Rand der Form Acetatfolie/Konditorfolie oder zurecht geschnitte Stücke Backpapier aufstellen. Die fein zermahlenen Pistazien Cantucci mit der leicht abegkühlten, flüssigen Butter gut  mischen und die Krümel in die Form geben. Gleichmäßig verteilen und ordentlich fest drücken, dann für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. 
Gelatine in einem Schüsselchen mit dem kalten Wasser ca. 10 Minuten quellen lassen.  
Für die Creme, Wein, Ananassaft, Eier, den Zucker, Vanillepaste und das Puddingpulver in einen Topf geben und erst einmal alles sehr gut mit dem Schneebesen verrühren. Auf nicht zu hoher Hitze und unter ständigem Rühren aufkochen und eindicken lassen. Die Puddingmasse durch ein Sieb in eine entsprechend große Schüssel streichen, die eingeweichte Gelatine über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle vorsichtig auflösen lassen und unter den noch warmen Pudding rühren. Immer mal wieder darin rühren und wenn ihr merkt das die Masse anfängt abzukühlen und zu gelieren beginnt, schlagt ihr die 400ml Sahne auf und hebt sie in 3 - 4 Portionen vorsichtig unter. Die Creme nun auf den vorbereiteten Boden geben, glatt streichen und wenn die Masse schon anzieht - also fest wird - gebt ihr die Ananasstücke dicht an dicht darauf und drückt sie ganz leicht in die Creme ein, damit sie nicht "rutschen" können. Nun für 1 - 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Tortenguss und Zucker in einem kleinen Topf mischen und den Ananassaft dazu geben. Alles glatt rühren und nach Packungsanleitung einen festen Guss aufkochen lassen. Diesen sofort auf der Oberfläche der Torte verteilen und nun noch einmal für ca. 15 - 30 Minuten ab in den Kühlschrank damit. 

Um eine noch cremigere und feine Konsistenz in die Torte zu bekommen und die Optik darf natürlich auch nicht zu kurz kommen, schlage ich dann noch frische Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif auf und habe hier mit einer St. Honoré Tülle noch ein wildes Muster auf die Oberseite aufgespritzt. Das könnt ihr auch am Tag selber machen, an dem ihr die Torte anbieten möchtet und ihr sie z.Bsp. über Nacht im Kühlschrank gelagert habt. Dann einfach den Springform Rand lösen und die Acetatfolie abziehen. Erst dann die Torte mit der aufgeschlagenen Sahne, Ananasstückchen und gehackten Pistazienkernen ausdekorieren. Die Torte hält mindestens 5 Tage im Kühlschrank und schmeckt super erfrischend. 





SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig