Ja, meine Lieben die gute alte Hefe und ich werden so langsam doch beste Freunde. Lacht nicht über mich, aber Jahre lang konnten wir zwei uns so gar nicht leiden. Meine Hefegbäcke waren schlicht weg und das meine ich ganz Ernst, ungenießbar. Hart, bröselig, trocken und leider oft total langweilig. Was hab ich mich geärgert, aber Aufgeben gilt natürlich nicht und so habe ich immer weiter getüftelt und probiert und siehe da "Wir sind mittlerweile Best Buddies". Also gibt es heute für euch wieder mal was hefig, heftig leckeres zum Kaffee. Zarte Hefe Kringel, die fein gefüllt mit Lemon Curd und Himbeer Marmelade gebacken werden. Unglaublich fluffig, super saftig und kein bisschen langweilig. Wären die kleinen Leckereien nicht mal eine tolle Alternative zum großen Hefe-Zopf an den Ostertagen? Für einen gemütlichen Brunch oder langes Frühstück sind die kleinen Stücke nämlich optimal geeignet. Sie lassen sich auch mit anderen Marmeladen Sorten eurer Wahl, frischem Obst oder Nüssen wunderbar füllen und immer wieder neu und anders backen. Über so ein leckeres Hefeteilchen freut sich sicher nicht nur der Osterhase. Außerdem gilt wie immer bei dieser Art von Gebäck, es ist super einfach zu machen, braucht nur ein bisschen Zeit für die Ruhephasen. Aber die kann man ja damit nutzen um es sich ein bisschen auf dem Sofa gemütlich zu machen und vielleicht in einem Backbuch zu schmöckern, aber ein guter historischer Roman darf es auch bei mir sein. Los geht's fangen wir an!
Zutaten
für ca. 12 - 15 Zitronen-Himbeer Kringel:
- je nach Größe -
500g Mehl Type 550er
80g Zucker
30g frische Hefe
250ml lauwarme Milch
60g zerlassene, lauwarme Butter
1 Ei Gr. M
1 Prise Salz
1 Glas Lemon Curd
1/2 Glas Himbeer Samtmarmelade
2 EL hellen Rohrohrzucker
2 EL frischen Bio Zitronen Abrieb
Hagelzucker
1 Ei zum Bestreichen +1 EL Wasser
Zubereitung:
Mischt den Rohrohrzucke mit dem Zitronenabrieb und lasst das ganze trocknen, über Nacht oder kurz in der Mikrowelle oder Backofen, mit den Händen gut zerreiben oder in einer kleinen Mühle fein mahlen, bis zum Füllen zur Seite stellen.
Gebt die fein zerbröselte Hefe, zusammen mit 1 EL Zucker in die lauwarme Milch (Rührbecher), alles gut verquirlen bis es sich auflöst und nun das Gefäß mit einem Stück Frischhaltefolie abdecken. 15 Minuten an einem warmen Ort stehen lassen. Das Mehl in die Schüssel eurer Küchenmaschine sieben und eine Mulde in die Mitte drücken. Restlichen Zucker dort hinein geben, Prise Salz (an die Seite der Schüssel geben), das Ei und zerlassene Butter dazu geben. In die Mulde dann die Hefemischung gießen. In der Küchenmaschine mit dem Knethaken mindestens 10 Minuten erst auf kleiner, dann auf mittlerer Stufe alles zu einem glatten, glänzenden Hefeteig kneten lassen. Der Teig sollte sich sanft vom Schüsselrand lösen, evtl. noch 1 - 2 EL Mehl dazu geben wenn ihr nach ca.5 Minuten seht das er noch sehr weich ist. Den Teig danach aus der Schüssel lösen und auf einer leicht bemehlten Unterlage noch einmal 2 - 3 Minuten zu einer glatten Kugel kneten und zusammen rollen. Die Schüssel leicht mit Mehl ausstreuen und die Teigkugel wieder hineinlegen. Mit einem Küchenhandtuch oder Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort ca. 60 Minuten "gehen" lassen. Der Teig sollte sich sichtbar vergrößern und ganz luftig werden. Danach den Hefeteig am besten auf eine große, leicht behmehlte Silikonmatte geben und auf eine Größe von ca. 40 x 50cm ausrollen. Dünn mit dem Lemon Curd bestreichen und den Zitronenzucker darüber verteilen. Der Länge nach den Hefeteig mit Hilfe der Matte einmal zusammen klappen und an den Rändern leicht zusammen drücken. Nun Streifen von ca. 3cm Dicke mit einem scharfen Messer oder dem Pizzaschneider ausrädeln. Die Teigstreifen mit den Händen in gegensätzlicher Richtung zusammenzwirbeln, d.h. den Teig kordeln damit er sich "verdreht". Diese Kordeln nun um die Hand herum, zu einem Nest drehen, das Ende der Kordel nach unten einschlagen und den Kringel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Arbeitet auch ihr mit Abstand, da der Teig noch aufgeht. Noch einmal abdecken und 15 Minuten gehen lassen, Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. In die Kringel mit der Hand, mittig eine kleine Mulde drücken und mit der Himbeermarmelade füllen. Das Gebäck mit der Ei-Wasser Mischung abpinseln und etwas Hagelzucker aufstreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 - 20 Minuten goldbraun backen lassen.
Die Kringel schmecken lauwarm natürlich absolut phantastisch, man kann sie aber auch prima auftoasten oder in der Mikrowelle erwärmen. Sie lassen sich einfrieren und wieder aufbacken oder man kann wenn sie wirklich schon einige Tage alt sind ganz wunderbar "Arme Ritter Deluxe" daraus zubereiten. Aber ich denke so alt werden die kleinen Kringel sicher nicht bei euch.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen