Jetzt wird der ein oder andere von euch sich sicher ein Lachen verkneifen müssen, Apfelkuchen Deluxe auf dem Kaffeeklatsch. Na, das kann ja jeder zu einem einfachen Rührkuchen sagen. Äpfel hin oder her, das ist doch nichts besonderes, denkt ihr sicher. Aber ganz ehrlich meine Lieben, die einfachen Sachen sind doch ganz oft die Besten und das ist bei diesem Apfelkuchen hier ganz bestimmt der Fall. Ich sage nur "Leckerschmecker." Nicht nur ganz viele, der frischen, frechen Früchte machen ihn so herrlich saftig, auch Mascarpone statt Butter im Teig lassen den Kuchen nach dem Backen ganz zart auf der Zunge zergehen. So ein Gebäck ist schnell und einfach gemacht, also genau das richtige für den Kaffeeklatsch am Wochenende oder den spontanen Besuch der am Nachmittag vorbeikommt. Was freue ich mich schon darauf, wenn ich diese Leckerei wieder mit Äpfeln aus dem eigenen Garten machen kann. Habt ihr auch Lust auf ein Stückchen? Ich empfehle noch etwas frisch geschlagene Sahne dazu, das war doch eigentlich klar, oder? Also nichts wie ran an den Mixer, dann duftet gleich eure ganze Küche nach köstlichem Apfelkuchen und ihr werdet es kaum abwarten können bis das gute Stück fertig ist und ihr ein Stück anschneidet.
Zutaten
für 1 x 24cm Springform:
4 St. kleine oder 2 St. große Äpfel
30g Butter
30g Zucker
4 Eier Gr. L
120g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
230g Mascarpone
160g Mehl Type 550er
40g gemahlene Mandeln
1 Pck. Backpulver
1 Prise Salz
2 St. schöne, große Äpfel
- schälen, vierteln und in nicht zu dünne Fächer schneiden -
2 EL hellen Rohrzucker
Zubereitung:
Backform am Boden und am Rand mit Backpapier auslegen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlerer Schiene. Die 4 kleinen oder 2 großen Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne Butter und Zucker schmelzen lassen und die Apfelstückchen dazu geben. Auf nicht zu hoher Hitze, unter Rühren etwas einkochen und weich werden lassen. Die Stückchen sollen aber noch ihre Form behalten. Auf einen flachen Teller geben und leicht auskühlen lassen.
Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine schön schaumig aufschlagen lassen. Mehl, Mandeln, Backpulver und Salz in eine weitere Schüssel geben, mit dem Schneebesen gut verrühren, zur Seite stellen.
Bitte achtet dann darauf das die Mascarpone wenn ihr sie zur Zucker-Eimasse gebt, wirklich "Zimmerwarm" ist, so trennt sich die Masse nicht. Anschließend die gesiebten, trockenen Zutaten dazu geben. Kurz und zügig vermengen und nun die abgekühlten Apfelstückchen unter die Masse heben. Den Teig in die vorbereitete geben und glatt streichen. Die Apfelscheiben zum Schluss, kreisförmig rundherum in den Teig stecken und die Oberfläche mit Rohrzucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 40 - 45 Minuten hell-goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe auch hier bitte nicht vergessen. Die Form aus dem Ofen holen, komplett auskühlen lassen, dann den Springform Rand lösen und den Kuchen auf eine Platte setzen. Mit Puderzucker berstreuen und wer mag, mit ein wenig Schlagsahne servieren.
Der Apfelkuchen bleibt 4 - 5 Tage frisch und saftig.
ICH LIEBE APFELKUACHA;;;;FREU;;;;freu
AntwortenLöschenwünsch da no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT
Das freut mich natürlich zu hören, hoffe du probierst ihn mal, LG Marion
Löschen