Heute wird es exotisch fruchtig und komplett Vegan auf dem Kaffeeklatsch für euch meine Lieben. Ich selber mag Mango und Passionsfrüchte so gerne, ihr Aroma und allein schon der Duft machen Lust darauf sie in feinen Gebäcken zu verarbeiten und mit Freude zu genießen. In meiner Kindheit konnte man diese Früchte tatsächlich nicht so einfach im Supermarkt kaufen und heute kann man sie sogar in Deutschland anbauen, unglaublich aber wahr. Ihr könnt sie als Balkon oder Zimmerpflanze Früchte tragen lassen, im Garten selber wird es schwierig, da sie nicht Winterhart sind. Da ich meinem Mann versprochen habe unsere Terasse nicht mehr mit Kübeln voll zustellen muss ich selber leider darauf verzichten. Heute gibt es aber trotzdem eine mega leckere Mango-Passionsfrucht Torte, die ganz ohne tierische Produkte auskommt und ich kann euch garantieren, sie ist so unglaublich lecker. Wagt mal das Experiment und lasst euch auf ein Veganes Törtchen ein, es lohnt sich!
Zutaten
für 2 x 20cm Backform:
460g Mehl Type 550
1/2 TL Salz
2 Pck. Backpulver
200g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
12 EL neutrales Speiseöl
400ml Hafermilch
200ml Sprudelwasser
Zubereitung:
Ofen auf 170 - 180 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene, Formen am Boden mit Backpapier auslegen und komplett leicht mit Mehl ausstreuen.
Mehl, Zucker, Backpapier, Vanillezucker und Prise Salz in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen ordentlich durchmischen. Öl und Hafermilch dazu geben und mit dem Handmixer zusammenrühren, dann das Sprudelwasser kurz, aber gründlich untermischen. Den Teigmenge halbieren und in die vorbereiteten Formen geben, leicht aufklopfen und ca. 30 - 35 Minuten hellgold-braun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen, Formen aus dem Ofen holen 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer Palette lösen und auf ein Kuchengitter zum auskühlen stürzen. Den Boden könnt ihr gerne einen Tag bevor ihr ihn füllt backen, dann krümelt er nicht so sehr beim Schneiden.
Zutaten
für die Füllung der Torte:
400ml Rama Cremefine 19% (Zum Aufschlagen)
2 Pck. Ruf Bio Sahnesteif - vegan -
2 Pck. Ruf Bio-Bourbon Vanillezucker
100g weiße, vegane "Schokolade"
(z.Bsp. White Vanilla von iChoc oder frankonia - Blonde Tafel, beide Sorten bekommt ihr mittlerweile bei vielen Supermärkten wie Kaufland, Real, Rewe oder sogar bei DM )
1 Glas Gourmet Mango in Scheiben (Aldi)
2 frische Passionsfrüchte
1 Glas Mango Samt Marmelade (230g)
Zubereitung:
Cremefine lediglich mit dem Sahnesteif und Vanillezucker aufschlagen, bis man eine wirklich feste Masse hat, die vegane Schokolade schön klein hacken und einfach drunter heben. Zur Seite stellen.
Die Mango Scheiben über ein Sieb abgießen, den Saft bitte aufbewahren, damit tränken wir später beim Füllen der Torte die Böden. Die Mangoscheiben in ganz kleine Würfel schneiden und in einer kleinen Schüssel mit der Marmelade und dem ausgekratzten Fruchtfleisch der Passionsfrüchte vermischen.
Ich muss hier eine kleine Anmerkung machen. Cremefine zum Aufschlagen soll wohl nicht 100% vegan sein! Deshalb folgende Alternativen von mir die es sind:
Schlagfix Universelle Schlagcreme oder
Rama Vegane Schlagcreme
Zum Einstreichen der Torte und Stabilisierung der Schichten:
600g Alsan-S Pflanzenmargarine
500g gesiebten Puderzucker
Die vegane, amerikanische Buttercreme setze ich bei dieser Torte wie einen "Fondant-Ersatz" ein. Die Torte erhält mit dieser feinen und ganz schnell gemachten Buttercreme eine tolle Oberfläche und die Schichten in der Torte selber, lassen sich super füllen und halten selbst bei warmen Wetter einen guten Stand. Außerdem ist sie viel günstiger als Fondant, der meist eh nicht mitgegessen wird.
Zubereitung:
Die ist denkbar einfach. Die weiche Margarine ganz cremig aufschlagen und dabei in kleinen Portionen den gesiebten Puderzucker dazu geben. Mindestens 10 - 15 Minuten rühren lassen, dann an der Oberfläche der Creme mit Frischhaltefolie abdecken.
Zusätzlich:
orange, gelbe und bordeaux-rote Lebensmittelfarbe
Deko-Blüten
goldene Zuckerperlen
Buttercreme Schablone
Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich unten am Anschnitt.
Beide Kuchenböden an der Oberseite eventuell leicht begradigen und einmal waagrecht halbieren, ihr erhaltet so 4 Böden. Die amerikanische Buttercreme in einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle geben und den 1ten Boden mit ein wenig Creme auf eine Tortenplatte kleben, so rutscht beim Füllen nichts. Den 1ten Boden mit dem Mangosaft tränken, das geht mit einem Silikonpinsel ganz einfach. Mit der Buttercreme einen Ring auf den äußeren Rand des Bodens aufspritzen, dann noch einen zweiten Kreis darüber setzen. Die nun entstandene Mitte mit 1/3 der weißen Schoko-Creme befüllen, 1/3 der Mango-Fruchtfüllung darüber geben und glatt streichen. Den 2ten Boden darüber legen und ganz leicht andrücken, wieder mit dem Saft tränken und zweit Buttercreme Ringe übereinander auf den Rand aufspritzen, für 5 Minuten in den Frierer oder Kühlschrank stellen. Nun auch hier die Mitte der der weißen Schoko-Creme und der Frucht im Wechsel füllen. Den 3ten Boden auflegen und wieder so verfahren. Kurz kühlen und als Abschluss den 4ten Boden sanft aufsetzen. Mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen und dann die komplette Torte einmal mit der amerikanischen Buttercreme dünn einstreichen, wieder kühlen. In drei kleinen Schälchen jeweils 2 EL der Buttercreme in einem dunklen gelb, orange und dunklem-rot einfärben, mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen, nicht kühlen! Die restliche Buttercreme in einem zarten gelb einfärben und die Torte noch einmal komplett damit einstreichen, mit einem Scraper abziehen. So lange arbeiten bis man mit der Oberfläche zufrieden ist, nun die Torte wirklich sehr gut durchkühlen lassen. Die Creme muss richtig fest sein, darf nicht mehr "kleben"! Die Buttercreme Schablone dann an der Außenseite der Torte an die Creme festlegen und ganz leicht dabei andrücken, am besten fragt ihr ob zwei weitere Hände die Schablone festhalten können. Nun die eingefärbten Cremes auf der Schablone verteilen, schaut das alle Öffnungen etwas abbekommen. Dann mit einem Scraper ganz vorsichtig darüber ziehen und überschüssige Creme abstreifen. Die Schablone dann sanft abziehen und die Torte noch einmal kühlen, damit das Muster schön fest werden kann. Mit Dekoblüten und goldenen Sprinkles ausdekorieren. Die Mango-Passionsfrucht Torte hält mindestens 5 - 6 Tage wenn sie gut gekühlt wird.
Buttercreme Schablonen immer sofort in warmen Wasser und Spülmittel einweichen und ganz vorsichtig und sanft reinigen, sonst kann es passieren, dass ihr sie beschädigt.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen