*Unbezahlte Werbung / Rezension*
Heute darf ich euch ein echt super leckeres Cheesecake Brownie Rezept meiner lieben Blogger Kollegin Nicole, von Nicoles Zuckerwerk präsentieren. Vorweg gesagt, die kleinen Dinger in denen sich auch noch ganz viele Schoko-Stückchen und frische Himbeeren verstecken sind einfach nur unglaublich gut, das kann ich euch versichern meine Lieben, die müsst ihr versuchen.
Jetzt muss ich euch aber erst mal etwas darüber erzählen wie ich Nicole kennen gelernt habe. Nach meiner Teilnahme bei dem SAT.1 Format "Das Große Backen" im Jahr 2016, war ich kurze Zeit danach zum ersten Mal in meinem Leben auf einer Backmesse. Auf der Cake & Bake hatte ich mich mit einigen Freunden aus dem Backzelt verabredet und war total aufgeregt, wie das auf so einer Tortenmesse wohl so sein würde. Es war wirklich, richtig aufregend, total spannend und wir hatten so viel Spaß. Aber von all den großen Torten und Modellierkünstlern kannte ich so gut wie Niemand, das waren quasi "böhmische Dörfer" für mich. Als kleiner Hobbybäcker habe ich echt Bauklötze gestaunt und dann kam Nicole von Nicoles Zuckerwerk auf mich zu und sprach mich an. Von ihrem YouTube Kanal hatte ich natürlich schon mal gehört und ihre tollen 3D und aufwendigen Fondanttorten waren für mich sehr beeindruckend. Was mich damals wie heute an Nicole begeistert ist ihre Natürlichkeit und offene, liebenwerte Art. Sie war kein bisschen Überheblich und ging total nett und freundlich auf mich zu. Wir haben uns bei einer Tasse Kaffee zusammen gesetzt und erzählt, so als ob wir uns schon ewig kennen würden. Nicole ist einfach gesagt eine total liebe und nette Person, die sich mal so gar nichts auf sich selber einbildet. Ganz im Gegenteil, sie ist was das Bloggen betrifft unglaublich kollegial. Sie hat mich damals auch mit einem tollen Video, das wir in ihrem Studio zu Hause aufgenommen haben, ganz lieb unterstützt. Da haben wir ein leckeres Rezept aus meinem Backbuch gebacken und vorgestellt. Was hatten wir für einen Spaß an dem Tag und wieviel Mühe die liebe Nicole sich gemacht hat. Umso mehr freue ich mich jetzt von Herzen für sie ein wenig über ihr Backbuch schreiben zu dürfen und euch ein unglaublich leckeres Cheesecake Brownie Rezept daraus präsentieren zu dürfen.
Los geht's!
Was für eine unfassbare Leistung, Nicole hat nicht nur alle Rezepte in ihrem Buch "Lieblingsrezepte" selber erarbeitet und ausprobiert. Nein, sie hat auch die Bilder inklusive der Bearbeitung für ihre Buch selber gemacht. Ich selber bin ja unglaublich froh wenn meine Tochter Vanessa die Fotos für den Kaffeeklatsch macht und schwitze immer Blut und Wasser wenn ich selber zur Kamera greifen muss. Aber spätestens beim Thema, Bildbearbeitung wäre ich komplett erledigt. Ohne meine liebste Tochter gäbe es den Kaffeeklatsch nicht, das kann ich euch garantieren. Also, Hut ab liebe Nicole, dass du das alles selber gemacht hast und dein Buchprojekt in dieser Art und Weise verwirklicht hast.
Jetzt aber etwas zum Buch "Lieblingsrezepte"!
In ihm werden Werkzeuge und Backhelfer beschrieben und es gibt auch ein paar sehr interessante Basic Rezepte für Kuchenböden und Teige verschiedener Art. Gugelhupfe, Sahne-Rollen aller Art und No-Bake Torten und vieles mehr, haben ihre eigenen Kapitel. Ich finde das ganze Buch sehr übersichtlich gestaltet und die Rezepte sind wirklich Alltagstauglich. Das finde ich schön, denn manchmal hat man Lust etwas zu backen und wenn man dann eigentlich alles dafür im Haus hat, ist das doch prima. Direkt loslegen, ohne aufwendige Touren durch die Supermärkte zu machen, besser geht's nicht. Schaut also gerne mal bei Nicole vorbei und werft selber einen Blick ins Buch wenn ihr mögt. Ich kann nur sagen, alles was ich bisher daraus gebacken habe, war unglaublich lecker. Unser absoluter Liebling sind die Cheesecake Brownies mit Himbeeren, ich weiß schon gar nicht mehr wie oft ich die gemacht habe.
Zutaten
für ca. 9 Stücke (23 x 23cm Backform):
200g Butter
100g Zartbitter Schokolade
5 Eier Gr. M oder L
200g Zucker
3 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
125g Mehl Type 405
15g Kakaopulver
300g Frischkäse Doppelfettstufe
1 EL Speisestärke, leicht gehäuft
125g frische Himbeeren
20g backfeste Schokodrops
Zubereitung:
Butter und Schokolade in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren auf kleiner Hitze schmelzen lassen. Zum Abkühlen zur Seite stellen. Form mit Backpapier am Boden auslegen und leicht mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
In einer kleinen separaten Schüssel den Frischkäse, 2 Pck. Vanillezucker,1 Ei und die Speisestärke zu einer glatten Masse verquirlen, ebenfalls zur Seite stellen.
Nun in einer anderen Schüssel die 4 Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und der Prise Salz zu einer schaumigen Masse aufschlagen, nehmt euch dafür gut 5 Minuten Zeit. Danach die leicht abgekühlte Butter-Schoko Mischung dazu geben und unterrühren. Zuletzt dann Mehl und Kakaopulver darüber sieben und sanft unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form geben und die Frischkäsemasse klecksweise darüber verteilen. Mit einem Holzstäbchen durch beide Massen gehen und sie dabei verquirlen und leicht marmorieren. Danach die Himbeeren und Schokodrops darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 35 - 40 Minuten backen lassen. Achtet darauf das der Brownie nicht zu sehr durchbackt, aber zu flüssig darf er natürlich auch nicht bleiben. Beim Stäbchentest dürfen ein paar Krümel kleben bleiben. Form aus dem Ofen holen und nach dem abkühlen in gleichmäßige Stücke schneiden. Ihr könnt den Cheesecake Brownie aber auch noch lauwarm mit einer Kugel Vanilleeis und einem Tupfen Sahne als Dessert genießen, dann aber kleinere Stückchen schneiden.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen