Herz ist Trumpf, ein Motto das doch eigentlich jeden Tag des Jahres gelten sollte meine Lieben. Ich selber verschenke gerne und oft meine kleinen gebackenen Leckereien an Freunde und Nachbarn. Wie heißt es doch so schön "Kleine Geschenke, erhalten die Freundschaft" und selbstgemachtes Gebäck kommt einfach immer gut an. Die kleinen weiße Schokolade-Erdbeer Rührkuchen Herzen sind nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch absolute Leckerschmecker. Egal ob zum Valentins- oder Muttertag, dem Sweet Table bei der Hochzeit oder Kuchenbüffet zur Taufe, die Kuchenherzen machen immer und überall etwas her. Dazu lassen sie sich super vorbereiten und müssen bei warmen Wetter nicht mal im Kühlschrank aufbewahrt werden, ein kühler Ort reicht völlig aus um die weiße Schokolade nicht ins Schwitzen zu bringen. Also nichts wie ran an die Förmchen, lasst uns beginnen.
Zutaten
für 6 - 8 Mini Herzkuchen:
- Ich habe hier eine 6er Silikon Muffinform verwendet -
145g weiche Butter
85g Zucker
2 Eier Gr. L
1 TL Vanillepaste
175g Mehl Type 405
60g gemahlene, blanchierte Mandeln
2 gestrichene TL Backpulver
1 Prise Salz
100ml lauwarme Milch
50g weiße Schokolade (fein gehackt)
1/2 Pck. gefriergetrocknete Erdbeeren 12,5g
(Die bekommt ihr bei DM in der Bio Abteilung)
1 Msp. rote Farbppaste
250g weiße Schokolade
Erdbeer-Marmelade
Kleine rosa Schoko Herzen zur Dekoration
Zubereitung:
Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene, Silikonform mit kaltem Wasser ausspülen.
Legt die Eier vor dem aufschlagen bitte für ein paar Minuten in warmes Wasser, so trennt der Teig sich nicht und wird wunderbar cremig, gefriergetrocknete Erdbeeren in einer kleinen Kaffeemühle o.ä zu feinem Pulver zermahlen.
Butter, Zucker und Vanillepaste in einer Schüssel mit dem Mixer cremig rühren. Eier aufschlagen und einzeln dazu geben, jedes Ei für 30 Sekunden unterrühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen und in 2 - 3 Portionen im Wechsel mit der Milch dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Die ganz fein gehackte Schokolade unterheben und den Teig halbieren. Unter die eine Hälfte, Erdbeerpulver und wer mag einen Hauch rote Farbe geben und glatt rühren. Mit zwei Teelöffeln jeweils hellen und roten Teig im Wechsel in die Förmchen geben. Mit einem Holzstäbchen leicht durch den Teig gehen und verquirlen. Dann auf ein kaltes Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen ca. 18 - 20 Minuten hell-goldbraun backen, Stäbchenprobe nicht vergessen. Die Form vorsichtig aus dem Ofen holen und komplett auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dann umdrehen und die Kuchen vorsichtig herauslösen. Die Form gründlich spülen und sehr gut abtrocknen!
Die weiße Schokolade klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen, dann die Silikonförmchen damit befüllen. Einen dicken Klecks in die Mitte geben und erst mal mit einem Pinsel Schokolade bis zum oberen Ende ausstreichen. Dann die ausgekühlten Küchlein wieder hineingeben und leicht andrücken. Komplett fest werden lassen. Wieder alle Herzen vorsichtig herausholen.
Ich habe die Erdbeer Marmelade leicht erwärmt und durch ein Sieb gestrichen, sie sollte noch gut fließen, aber nicht mehr warm sein. Die Marmelade mit einem kleinen Spritzbeutel in die Herzmulden geben und ein kleines Schokodekor mit einem Tröpfchen flüssiger Schokolade ankleben.
Die Rührkuchen halten gut eine Woche, sind wunderbar saftig und fein.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen