Freitag, 4. Februar 2022

Erdbeer Plätzchen

Ich bin ja bekennender Plätzchen-Fan meine Lieben. Die kleinen Naschereien sind doch viel zu lecker und vielfältig, das man sie das ganze Jahr über Backen sollte und nicht nur in der Vorweihnachtszeit. Egal ob zum Valentinstag, als I-Tüpfelchen auf eurem Kuchenbüffet oder auch zum Muttertag, die feinen Erdbeer-Plätzchen schmecken einfach immer. Auch meine bessere Hälfte ist einem Keks zum Kaffee am Nachmittag nie abgeneigt, aber die oft viel zu teuren und noch öfter viel zu trockenen, gekauften Plätzchen, die sind so gar nichts für den Göttergatten. Mal ehrlich, so aufwendig ist das Keks backen wirklich nicht. Bei den fruchtigen Erdbeer-Plätzchen ist schon der Teig alleine ein echtes Geschmackserlebnis. Durch gefriergetrocknete Erdbeeren ist der nämlich schon nicht 08/15, ich bin mir sicher ihr habt fruchtige Krümelmonster in der Familie und Freundeskreis die sich über so ein Plätzchen "Deluxe" bestimmt freuen werden. Werft also ganz schnell einen Blick auf das Rezept und schon können wir mit dem Teig anfangen, dann stehen die Kekse ganz schnell auf dem Tisch.







Zutaten:
für ca. 2 Bleche Erdbeer-Plätzchen, je nach Größe
 
250g weiche Butter
150g Puderzucker
1 Ei Gr. L
430g Mehl Type 405
25g gefriergetrocknete Erdbeere 
(Die bekommt ihr z.Bsp. bei DM, ich mahle die Erdbeerscheiben dann einfach in meiner kleinen Kaffeemühle zu feinem Pulver, das ist viel günstiger als fertiges Fruchtpulver zu kaufen) 
1 TL Salz
1 TL Vanillepaste 
 
1 Glas Bonne Maman Erdbeer-Walderdbeer Marmelade
(Diese Erdbeer Marmelade hat einen sehr schönen, intensiven Geschmack, ihr bekommt sie bei Metro, Kaufland und in größeren Lebensmittelgeschäften) 
Kleine Fondant-Röschen
Optional etwas essbaren,  rosa Glitzerfarbpuder  


Zubereitung:
Butter und Puderzucker zu einer cremigen Masse verrühren lassen, dabei nur auf kleiner Stufe schlagen lassen. Je mehr Luft wir in den Teig bringen, desto stärker "bläht" er sich später beim Backen auf und das wollen wir nicht! Das Ei und Vanillepaste dazu geben und gut verrühren lassen. Mehl, fein gemahlenes Erdbeerpulver und Salz mischen und darüber sieben, komplett unterarbeiten. Nicht mehr zu lange rühren, nur bis der Teig gut zusammenkommt. Den Erdbeerteig in zwei Portionen aufteilen und jeweils in Frischhaltefolie gewickelt und dabei schon einmal flach ausgerollt gut verpacken. Nun mindestens 2 Stunden im Kühlschrank parken, gerne auch über Nacht, ihr könnt den Teig auch für bis zu 3 Monaten einfrieren und bei Bedarf auftauen. Wenn ihr den Teig später ausrollt, geht das ganz einfach wenn ihr ihn schon vorher zu einer flachen Scheibe oder Rechteck gedrückt habt. Den gut gekühlten Teig in einer Dicke von 0,3 - 0,5cm ausrollen und immer gleich viele Unter- wie Oberteile ausstechen. Ich habe bei den Oberteilen der Erdbeer-Plätzchen noch eine Motivrolle benutzt, so ein Muster macht finde ich noch mehr her. Am besten benutzt ihr eine große Silikonmatte zum ausrollen eurer Plätzchen, so braucht man viel weniger Mehl und die Kekse werden nicht trocken. Für die oberen Teile noch mit einem runden Ausstecher oder einer Spritztülle, mittig den Teig ausstechen. Wer ein Muster auf einem Plätzchen auch noch nach dem Backen erhalten möchte, empfehle ich die ausgestochenen Kekse noch einmal für ca. 15 Minuten in den  Kühlschrank oder Frierer zu geben und sie "Eiskalt" abzubacken. 
 
Ofen auf 150 - 160 Grad Umluft vorheizen. Die gut gekühlten Kekse mit ein wenig Abstand auf ein mit Backpapier oder Dauerbackfolie ausgelegtes Blech legen und ca. 16 - 18 Minuten nur ganz hell backen. Auf dem Blech auskühlen lassen. Ich selber backe immer nur ein Blech im Ofen, so erhalte ich die schönsten und gleichmäßigsten Ergebnisse. 
 
Erdbeer-Marmelade leicht erwärmen und durch ein feines Sieb streichen, die feine Masse in einen kleinen Spritzbeutel geben. Auf die Unterseite eines Plätzchen einen dicken Tupfen der Marmelade aufspritzen und ein passendes Oberteil darüber setzen und leicht andrücken. Die gefüllten Kekse ca. 1 Stunde kalt stellen, wer mag pinselt noch ein wenig Rosa-Glitzer Puderfarbe auf das Plätzchen und klebt mit ein bisschen geschmolzener Schokolade oder Erdbeermarmelade die Fondant Dekoration auf.
Die Kekse halten wenn sie gut verpackt in einer Blechdose aufbewahrt werden, einige Wochen.  




SHARE:

2 Kommentare

Blogger templates by pipdig