Donnerstag, 20. Januar 2022

Schoko-Marzipan und Nougat Torte

Heute kommen die Freunde von Marzipan und Nougat auf dem Kaffeeklatsch so richtig auf ihre Kosten meine Lieben. Das Törtchen habe ich tatsächlich extra für meine Mama kreiert, weil sie beides so sehr liebt und mich immer wieder fragt ob ich nicht mal etwas mit Marzipan machen kann. In der arabischen Welt wird diese feine Süßigkeit ja das ganze Jahr über für Gebäck verabeitet und genascht, während das bei uns eher ein wenig in die Weihnachtszeit oder Wintermonate fällt, was ich eigentlich sehr schade finde. Die Torte hat ganz zarte und saftige Schoko Böden für die ich einen köstlichen Schoko-Likör verwendet habe. Den könnt ihr aber ohne weiteres durch einen Schokoladen-Joghurt ersetzen, wenn ihr keinen Alkohol in eurem Gebäck möchtet. Alternativen gebe ich euch aber auch, wie immer im Laufe des Rezeptes mit an. Ich kann euch allerdings versichern, das diese Torte von meiner ganzen Familie mit großer Begeisterung gegessen worden ist. Traut euch also unbedingt mal an diese Köstlichkeit ran, es lohnt sich wirklich und das zu jeder Jahreszeit.


 

Zutaten
für 1 x 20cm PME Form: 
5 Eier Gr. L
200g Zucker
300g Mehl Type 405 oder 550er
60g gemahlene Mandeln 
1 Prise Salz
1 Pck.Backpulver 
75g Marzipan-Rohmasse + 2 - 3 EL Wasser
200ml Schoko-Likör (Alternativ 200g Schoko-Joghurt)
200ml neutrales Speiseöl 


Zubereitung:
Form leicht fetten, am Boden mit Backpapier auslegen und mit Mehl ausstäuben, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Eier und Zucker in der Küchenmaschine 10 - 15 Minuten hell-schaumig aufschlagen lassen. Mehl, Mandeln, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und mit dem Scheebesen gut verrühren, zur Seite stellen. Marzipan mit dem Wasserglatt rühren, evtl. kurz in der Mikrowelle erwärmen, dann geht das besser. Zusammen mt dem Schoko-Likör und dem Öl in einem hohen Rührbecher gut vermischen.
Nun zuerst die flüssigen Zutaten in die Eischaummasse geben, danach die trockenen Zutaten unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form geben, leicht aufklopfen und im vorgeheizten Ofen ca. 55 - 60 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Form aus dem Ofen holen, 10 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer kleinen Palette lösen und auf ein Gitter zum auskühlen stürzen. Bode könnt ihr 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen.


Zutaten
für die Füllungen:

Nougat-Füllung:
400g Nougat (Schnittfest)
200ml Sahne 32%
2x Sahnesteif
1xVanillezucker
200g Mascarpone


Zubereitung:
Nougat in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen, zum Abkühlen zur Seite stellen.
Sahne und Mascarpone zusammen mit dem Vanillezucker und Sahnesteif in einer Schüssel mit dem Handmixer zu einer festen Creme aufschlagen. Den noch flüssigen, aber schon abgekühlten Nougat darunter rühren. Creme mit Frischhaltefolie abdecken und zur Seite stellen.


Marzipan-Füllung:
120g Marzipan Rohmasse 
(Etwas Grand Marnier oder eine andere Flüssigkeit zum Glattrühren des Marzipans)
200g Mascarpone
175ml Sahne 32%
2x Sahnesteif
1x Vanillezucker


Zubereitung:
Marzipanrohmasse mit dem Grand Marnier (oder einer anderen Flüssigkeit) glatt rühren. Mascarpone und Sahne zusammen in einer Schüssel mit dem Handmixer aufschlagen und dabei Sahnesteif und Vanillezucker zugeben. Zum Schluß die Marzipanpaste darunter rühren. Creme ebenfalls bis zum Füllen der Torte mit Frischhaltefolie abdecken.


Zusätzlich zur Dekoration:
1x fertige Marzipandecke
goldener Lebensmittel-Farbpuder
Optional Deko-Elemente aus Schokolade
Fondant oder Seidenrosen

Wie die Torte fertig gestellt wird, erkläre ich euch weiter unten am Anschnitt. 



Torte waagrecht 4x durchschneiden, so erhaltet ihr 5 nicht zu dicke Böden. Den 1ten Boden mit ein wenig Creme auf eine Tortenplatte kleben und dann mit der Nougat-Füllung bestreichen. Den 2ten Boden darüber legen und mit der Marzipanfüllung versehen. Kurz kühlen und dann den 3ten Boden darauf geben, diesen nun wieder mit der Nougat-Creme füllen. Den 4ten Boden darauf setzen und mit der Marzipan Creme bestreichen. Als letztes den 5ten Boden zum Abschluss mit der flachen Seite oben auflegen. Kurz kühlen dann mit den Creme Resten die Torte einmal dünn einstreichen. Durch die Marzipan Decke und die Schoko-Elemente muss das diesmal nicht so genau sein. Nach dem Einstreichen der kompletten Torte, diese noch einmal 10 Minuten in den Kühlschrank stellen und danach die Marzipandecke darüber geben und glatt streichen. Mit in reinem Alkohol aufgelöstem Goldpuder die komplette Oberfläche bepinseln, der Alkohol verfliegt beim trocknen und es bleibt ein schöner Glanz zurück. Die Schokoladen-Elemente mit ein wenig Creme oder Marmelade am Marzipan festkleben und nur noch mit den Rosen ausdekorieren. 
Die Torte hält 3 - 5 Tage wenn sie im Kühlschrank aufbewahrt wird und ist wunderbar saftig und fein. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig