Montag, 10. Januar 2022

Birnen Gugelhupf

Mal ganz ehrlich meine Lieben, was gibt es besseres als ein leckeres Stückchen Gugelhupf zum Kaffee am Nachmittag. Egal ob man ihn Hupf, Rühr- oder Trockenkuchen nennt, eines das feine Gebäck nicht sein, nämlich "trocken"! Bei uns zu Hause ist mein Mann der größte Gugelhupf Fan überhaupt, er säbelt sich immer mal wieder eine Scheibe im vorbei gehen ab und ich kann die Dinger gar nicht so schnell backen wie meine bessere Hälfte sie verputzt. Gutes muss wie ich finde ja auch nicht immer extrem aufwendig und arbeitsintensiv sein. Lecker und schnell auf dem Kaffeetisch steht der köstliche Birnen Gugelhupf der außerdem noch reichlich knackige Nüsse in seinem Teig versteckt hat. Wer hier nicht die Kuchengabel zückt ist selber schuld, also nichts wie ran an den Backofen, wir legen los.





Zutaten
für 1 Gugelhupf Form 2,3 - 2,5L Inhalt:
250g weiche Butter
200g Zucker
1 Pck. echten Vanillezucker
5 Eier Gr. L
250g Mehl Type 405 oder 550er
1 Prise Salz
3,5 TL Backpulver
3 EL Milch
100g gemischte, klein gehackte Nüsse
1 Stück schöne, große und feste Birne + 1 EL Mehl
(Geschält und in kleine Würfel geschnitten.)
 

Zubereitung:
Form fetten und leicht mit Mehl ausstäuben, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. 
Eier und die beiden Zuckersorten zusammen in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät schön cremig und hell Aufschlagen lassen. Eier einzeln dazu geben und weiterrühren bis eine ganz feine Masse entsteht. Mehl, Backpulver und Salz mischen und darüber sieben, Milch dazu geben und alles kurz zu einem glatten Teig vermischen. Die klein gewürfelten Birnenstückchen in eine Schüssel geben und mit dem Esslöffel Mehl gut vermischen, so verteilen sie sich leichter im Teig. Zusammen mit den gehackten Nüssen unterheben. Den fertigen Teig in die Form geben, leicht aufklopfen und glatt streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 50 - 60 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen, Form aus dem Ofen holen etwas abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen. 

Mein Tipp für einen perfekten Rührteig: Achtet darauf das die Butter wirklich schön weich ist wenn ihr sie mit Zucker schaumig rührt. Die Eier lege ich vor dem Aufschlagen immer 10 Minuten in heißes Wasser, so wird die Masse später unglaublich cremig und fein. 

Mit etwas geschmolzener Schokolade oder Puderzucker verzieren und wer mag legt noch ein paar Mini Birnchen, gut abgetropft aus der Dose als Deko oben auf. 
Der Birnen-Nuss Gugelhupf bleibt mehrere saftig und lecker, einfach in einer Dose aufbewahren. 







SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig