Donnerstag, 16. Dezember 2021

Pistazien und Eierlikör Tannenbaum Törtchen

Wie wäre es mal mit einem kleinen Tannenbaum für den Kaffeeklatsch am Adventssonntag oder zu einer anderen gemütlichen Stunde in der Vorweihnachtszeit. Das kleine Bäumchen sieht doch einfach zuckersüß aus, meit ihr nicht auch meine Lieben? Es macht nicht viel Arbeit und lässt sich prima vorbereiten. Ein köstlicher Pistazien-Boden gefüllt mit einer leichten Eierlikör und Pistazien Buttercreme lässt eure Gäste das Wasser im Munde zusammen laufen, hier ist ein köstlicher Kuchenmoment garantiert. Bei der Dekoration könnt ihr wieder nach Herzenslust in eure Vorräte greifen, Baisers, Streusel, Fondantdekorationen, einfach alles was das Zuckerbäcker-Herz hochschlagen lässt. Wie sieht es aus, wollen wir einen kleinen Tannenbaum backen meine Lieben?







Zutaten
für 1 Backblech:
230g Mehl Type 405
70g Pistazienkerne
1 Pck. Backpulver
1/2TL Salz
200ml Vanille-Joghurt
200ml neutrales Pflanzenöl
Optional etwas grüne Lebensmittelfarbpaste 
1TL Vanillepaste
4 Eier Gr. L
200g Zucker
 

Zubereitung: 
Backblech mit Backpapier auslegen, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Mahlt die Pistazienkerne mit 2 - 3EL des Mehls in einer Moulinette oder der Küchenmaschine möglichst fein, dann mischt ihr alles mit dem restlichen Mehl und der Prise Salz, gut mit dem Schneebesen verrühren und zur Seite stellen. Joghurt, Öl und Vanillepaste (und falls gewünscht etwas grüne Lebensmittelfarbe) in einem hohen Rührbecher ebenfalls mischen. In der Küchenmaschine nun Eier und Zucker mindestens 10 Minuten zu einer festen Masse aufschlagen lassen. Die Zucker-Eimasse soll fest und hell-cremig sein, dann die flüssigen Zutaten vorsichtig einlaufen lassen und unterrühren. Anschließend die festen Zutaten kurz aber gründlich unterheben. Auf das vorbereitete Blech geben, glatt streichen und das Blech leicht aufklopfen. Im vorgeheizten Ofen ca. 16 - 18 Minuten goldgelb backen lassen. Das Blech aus dem Ofen holen und auf ein leicht mit Mehl bestreutes Küchentuch stürzen, Backpapier nach 5 - 10 Minuten vorsichtig abziehen. Den Kuchen komplett auskühlen lassen.


Für die Füllungen:
150g weiche Butter
80g Karamell (Milchmädchen, Dogvan, Bonne Maman o.ä.)
3EL Eierlikör
 
Butter weiß schaumig aufschlagen, dann den Karamell dazu geben und den Eierlikör und alles zu einer festen Buttercreme zusammen rühren lassen. In einen Spritzbeutel mit runder Lochtülle füllen.
 
100g weiche Butter
100g Marshmallow Fluff
100g Pistaziencreme Rewe "Feine Welt"
etwas grüne Farbpaste 
 
Butter weiß schaumig aufschlagen lassen, dann den Marshmallow Fluff dazu geben und so lange rühren bis eine feine Creme zusammen kommt. Dann die Pistaziencreme (und etwas grüne Lebensmittelfarbe) ebenfalls darunter heben, in einen Spritzbeutel mit stark gezackter mittlerer Sterntülle füllen.


Zusätzlich: 
ca. 50 Krokant
10 frische Himbeeren 
Etwas Eierlikör ( Optional)
Mini-Baisers 
Fondant-Schneekristalle
Zuckerstreusel


Fertigstellung:
Ich habe aus dem Blech zwei Tannenbäume von 20cm Länge und an der breitesten Stelle von 16cm Durchmesser ausgestochen. Dafür habe ich einen XXL Tannenbaum Keksausstecher verwendet. Falls ihr keinen habt, malt einen Tannenbaum auf Papier als Schablone aus und druckt euch eine Vorlage aus dem Internet aus um die Umrisse aus dem Kuchenboden auszuschneiden. Auf den unteren Boden nun die Eierlikör Creme mit runden Tupfenn aufspritzen. Anschließend den Krokant, halbierte frische Himbeeren und falls gewünscht noch Eierlikör auf die Creme träufeln. Den zweiten Boden darüber legen und von unten anfangenTupfen zu ziehen, diese nach Vorne hin, flach drücken und den nächsten Tupfen an dieser flachen Stelle wieder ansetzen. Anschließend noch mit Dekorationen eurer Wahl festlich schmücken. Den Kuchen könnt ihr gut gekühlt ca. 4 - 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren. 






SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig