Ihr Lieben, nachdem ich nun seit Jahren immer pünktlich zu Neujahr Brezeln in rauen Mengen backe, habe ich mich diesmal dafür entschieden, kleine Hefeteig Schweinchen zu machen. Die süßen Schweinchen sind einfach zu goldig und mal ehrlich so ein kleines "Glücksschwein", das kann doch wirklich jeder brauchen. Außerdem sind die kleinen Schätzchen auch ein echter Hingucker wenn sie hübsch verpackt bei Freunden, Familie oder Nachbarn zum neuen Jahr abgegeben werden. Bis auf die beim Hefeteig typischen Ruhezeiten sind sie schnell und ganz einfach zu machen, also warum nicht mal zu Silvester "Schwein" haben? Was meint ihr, wollen wir die Ärmel hochkrempeln und den Teig kräftig kneten, das gibt richtig Muckis und ein bisschen Training nach den Feiertagen kann nicht schaden.
Zutaten
für 8 - 10 Schweinchen je nach Größe:
500g Mehl gerne Type 550er ansonsten 405er + evtl. 2 - 3 EL Mehl
1 Würfel frische Hefe
80g Zucker
80g sehr weiche Butter
1 Ei
1 Prise Salz
220g lauwarme Milch
1 Ei mit 2EL Wasser verquirlen zum Bestreichen
Zubereitung:
Mehl in die Schüssel der Küchenmaschine sieben, ein Kuhle in die Mitte drücken. Zucker und die fein zerbröselte Hefe in die lauwarme Milch geben und so lange rühren bis sie sich darin aufgelöst hat. Dann in die Mehlkuhle gießen und leicht mit Mehl bedecken. Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort ca. 15 Minuten vorgehen lassen. Danach die Schüssel in die Küchenmaschine einspannen die weiche Butter, Ei und Salz dazu geben. Nun mit dem Knethaken mindestens 15 Minuten verrühren lassen, wenn ihr nach 5 - 8 Minuten merkt das der Teig sehr weich sein sollte gebt bitte noch etwas Mehl dazu, aber nur sehr wenig. Nach gut 15 Minuten sollte sich eine schöne Kugel in der Schüssel gebildet haben, die sich vom Rand löst und super elastisch ist. Nun den Hefeteig auf der Schüssel holen und auf einer Arbeitsfläche noch 1 - 2 Minuten mit der Hand gut durchkneten und zu einer Kugel zusammen rollen. Die Schüssel leicht mit Mehl ausstäuben und den Hefeteig hinein legen, wieder mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen. Danach den Teig auf die mit Mehl bestreute Arbeitsfläche geben, nicht kneten, sondern direkt ca. 1cm dick ausrollen. Ich habe mit einem runden Ausstecher 10x 8cm Kreise ausgestochen, dann den Teig noch mal ausrollen auf 0,5cm und für die Nasen 20 x 3 - 3,5cm Kreise ausstechen. 10 Kreise werden für die Nase gebraucht, dafür in die Kreise mit einer runden Lochtülle zwei kleine Kreise ausstechen und den Kreis etwas länglicher formen. Mit dem verquirlten Ei die Nase im unteren Drittel der 8cm Teigscheibe aufkleben. Für die Öhrchen jeden Kreis einmal halbieren und auf jeder Seite ebenfalls aufkleben. Die Hefe-Schweinchen auf Bleche mit Backpapier ausgelegt geben, Abstand denn sie gehen noch auf, mit einem sauberen Küchentuch abdecken und noch mal ca. 15 Minuten ruhen lassen. Bei 180 Grad Umluft ca. 20 - 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen lassen. Wenn ihr die Bleche in den Ofen einschiebt, dann gebt mit einer Blumenspritze gerne noch 2 - 3 Wasserstöße in den Innenraum des Ofens. So geht der Teig noch schöner auf und bekommt eine tolle Kruste.
Aus dem Ofen holen und komplett auskühlen lassen.
Ich habe die kleinen Schweinchen noch mit Fondant Augen und einem kleinen grünen Fondant Kleeblatt verziert, die Deko habe ich mit ein bisschen Gelee aufgeklebt. So sehen die kleinen Glücksbringer doch noch viel süßer aus, findet ihr nicht auch?!
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen