Jetzt wird es richtig lecker meine Lieben. Ich bin mir sicher die knusprigen Haselnuss-Orangen Kekse werdet ihr mit Vergnügen vernaschen. Meine Familie war total von den feinen Keksen begeistert, denn die Kombination von kleinen Haselnuss Stückchen und fruchtiger Orange im Teig ist einfach zu gut. Das die Plätzchen einfach und schnell gemacht sind, kann ja wohl nicht schaden. Denn so füllen sich eure Plätzchendosen in Windeseile und warten auf hungrige Krümelmonster. Von denen habt ihr doch sicher einige in der Familie oder Freundeskreis. Die fertigen Kekse habe ich nur in ein wenig weiße Schokolade getaucht und mit ein paar Mini-Crispearls bestreut, mehr Dekoration braucht bei diesem leckeren Gebäck einfach nicht sein. Habt ihr also Lust einen Blick auf das Rezept zu werfen und könnt es kaum abwarten die Bleche in den Ofen zu stellen, dann fangen wir direkt mal an.
Zutaten
für 2 Bleche Haselnuss-Orangen Kekse:
225g weiche Butter
120g Zucker
120g hellen, braunen Rohrohrzucker (den gibt es z.Bsp. bei DM, aber auch bei Rewe, Edeka etc.)
1Prise Salz
300g Mehl Type 405 oder 550
150g gehackte Haselnüsse
Abrieb 1 schönen Bio Orange
Zusätzlich:
ca. 100g weiße Schokolade
1Msp weiche Butter
Optional - Callebaut Mini Chocolate Crispearls -
Zubereitung:
Butter und die Prise Salz mit den beiden Zuckersorten in einer Schüssel cremig rühren. Das Mehl in 2 - 3 Portionen, gehackte Haselnüsse und den Orangenabrieb dazu geben und am besten alles mit der Hand zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Bei so einer Menge geht das so am einfachsten und schnellsten. Zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie möglichst glatt drücken oder mit dem Rollholz darüber fahren. Und für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Ofen vorheizen auf 160 Grad Umluft, mittlere Schiene und die Bleche mit Backpapier belegen. Den gut gekühlten Teig auf einer leicht mit Mehl bestreuten Silikonmatte oder dem Arbeitsplatz auf etwas mehr als 0,5cm dicke ausrollen. Legt ein Stück Frischhaltefolie auf den Teig, dann klebt das Rollholt nicht an. Ich habe hier Rechtecke von 8 x 3cm ausgestochen und mit Abstand auf das Backpapier gelegt. Jedes Blech einzeln im vorgeheizten Ofen abbacken 16 - 18 Minuten, so bekommt ihr die schönsten Backergebnisse. Die Kekse danach erst einmal für 10 Minuten auf den Blechen lassen, dann vorsichtig ablösen und auf ein Gitter zum abkühlen legen. Die weiße Schokolade klein hacken und schmelzen, dann die weiche Butter darunter rühren. Ein Drittel der erkalteten Kekse in die flüssige Schokolade tunken, leicht abstreifen und auf Backpapier legen. Auf die noch feuchte Schokolade die Crispearls streuen, fest werden lassen.
Die Haselnuss-Orangen Plätzchen halten mehrere Wochen in einer fest verschlossenen Blechdose, an einen kühlen Ort gestellt und bleiben knusprig und frisch.
Kleiner Tipp: Die beiden verschiedenen Zuckersorten im Plätzchenteig sorgen dafür das die Kekse außen herrlich knusprig werden, sie sind trotzdem wunderbar zart im Mund und extrem lecker.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen