Ihr Lieben, nachdem ich nun seit Jahren immer pünktlich zu Neujahr Brezeln in rauen Mengen backe, habe ich mich diesmal dafür entschieden, kleine Hefeteig Schweinchen zu machen. Die süßen Schweinchen sind einfach zu goldig und mal ehrlich so ein kleines "Glücksschwein", das kann doch wirklich jeder brauchen. Außerdem sind die kleinen Schätzchen auch ein echter Hingucker wenn sie hübsch verpackt bei Freunden, Familie oder Nachbarn zum neuen Jahr abgegeben werden. Bis auf die beim Hefeteig typischen Ruhezeiten sind sie schnell und ganz einfach zu machen, also warum nicht mal zu Silvester "Schwein" haben? Was meint ihr, wollen wir die Ärmel hochkrempeln und den Teig kräftig kneten, das gibt richtig Muckis und ein bisschen Training nach den Feiertagen kann nicht schaden.
Donnerstag, 30. Dezember 2021
Montag, 27. Dezember 2021
Rosa Prosecco und Erdbeer Torte
Ich kann es kaum fassen meine Lieben, das Jahr 2021 neigt sich dem Ende entgegen und "2022" steht quasi vor der Tür. Mich macht das ehrlich immer ein wenig traurig, man fragt sich wo sind die Tage und Monate geblieben, wie konnte die Zeit nur so verfliegen. Das letzte Jahr ist für uns alle nicht so einfach gewesen, die Krankheit "Corona" hat das Leben viel schwerer und oft einsamer werden lassen. Ich selber habe das im Familien und Freundeskreis erleben müssen. Im Sommer diesen Jahres hatte ich eine größere Operation und danach einem längeren Reha-Klinik Aufenthalt, das wurde durch die Umstände nicht gerade einfacher. Aber ich will nicht klagen, denn durch meine Arbeit an meinem Back-Blog und die vielen lieben Kommentare, Nachrichten und begeisterten Reaktionen auf meine Rezepte von euch, meine lieben "Backfreunde", haben mir vieles leichter gemacht. Zum Jahresabschluss und um das neue Jahr 2022 zu begrüßen habe ich mir jetzt ein wirklich feines und ganz besonderes Törtchen für euch ausgedacht. Die Rosa Prosecco und Erdbeer Torte schmeckt nicht nur an Silvester oder dem Neujahrs-Tag absolut sensationell lecker. Haltet euch dieses Rezept für eine tolle Feier, Geburtstag oder Jubiläum unbedingt im Gedächtnis, es lohnt sich wirklich. Das Törtchen ist ganz einfach gemacht und lässt sich super vorbereiten. Seid bei der Dekoration ruhig kreativ, die Topper müssen nicht wie bei mir aus Plätzchen gemacht sein. Auch mit Fondant Zahlen oder einem fertig gekauften Topper oder selbstgebastelt aus Pappe lässt sich wunderbar verzieren. Jetzt aber nichts wie ran an den Backofen, dann steht der saftige Boden ganz schnell auf dem Tisch und kann gefüllt werden.
Montag, 20. Dezember 2021
Sahniges Bratapfel Dessert
Für mich gehört zu einem guten und gemütlichen Essen im Freundes oder Familienkreis eigentlich immer als krönender Abschluß ein Dessert dazu. Bei euch auch meine Lieben? Ich hoffe doch sehr, das auch ihr einer süßen Sünde nicht widerstehen könnt. Gerade aber zu Weihnachten will ich für so eine Leckerei nicht ewig in der Küche stehen, da ist Vorbreitung nämlich alles wie ich finde. Wenn man Vorspeise, vielleicht sogar noch einen Zwischengang und ein opulentes Hauptgericht gezaubert hat, da darf das köstlich, kleine Dessert zum Schluss auch mal ein bisschen schneller gemacht sein. Dem Geschmack tut das keinen Abbruch, das kann ich euch Versprechen. Aber dieses himmlisch luftige Bratapfel Dessert ist Ratz-Fatz vorbereitet und wartet brav im Kühlschrank aufs "Löffeln". Knusprig, nussige Cantuccini, cremig-zarte Mascarpone Creme, Bratapfel Kompott, ein wenig Karamell und Crispearls für den Crunch, wer kann da schon widerstehen. Bestimmt keiner eurer Gäste. Die kleine Schoko-Scheibe als Deckel und Verzierung des Desserts, könnt ihr ruhig schon einige Tage vorher machen, so gibt's zum Fest keinen Stress. Bei wem ist also noch Platz für eine süße Leckerei?
Donnerstag, 16. Dezember 2021
Pistazien und Eierlikör Tannenbaum Törtchen
Wie wäre es mal mit einem kleinen Tannenbaum für den Kaffeeklatsch am Adventssonntag oder zu einer anderen gemütlichen Stunde in der Vorweihnachtszeit. Das kleine Bäumchen sieht doch einfach zuckersüß aus, meit ihr nicht auch meine Lieben? Es macht nicht viel Arbeit und lässt sich prima vorbereiten. Ein köstlicher Pistazien-Boden gefüllt mit einer leichten Eierlikör und Pistazien Buttercreme lässt eure Gäste das Wasser im Munde zusammen laufen, hier ist ein köstlicher Kuchenmoment garantiert. Bei der Dekoration könnt ihr wieder nach Herzenslust in eure Vorräte greifen, Baisers, Streusel, Fondantdekorationen, einfach alles was das Zuckerbäcker-Herz hochschlagen lässt. Wie sieht es aus, wollen wir einen kleinen Tannenbaum backen meine Lieben?
Montag, 13. Dezember 2021
Haselnuss-Orangen Kekse
Jetzt wird es richtig lecker meine Lieben. Ich bin mir sicher die knusprigen Haselnuss-Orangen Kekse werdet ihr mit Vergnügen vernaschen. Meine Familie war total von den feinen Keksen begeistert, denn die Kombination von kleinen Haselnuss Stückchen und fruchtiger Orange im Teig ist einfach zu gut. Das die Plätzchen einfach und schnell gemacht sind, kann ja wohl nicht schaden. Denn so füllen sich eure Plätzchendosen in Windeseile und warten auf hungrige Krümelmonster. Von denen habt ihr doch sicher einige in der Familie oder Freundeskreis. Die fertigen Kekse habe ich nur in ein wenig weiße Schokolade getaucht und mit ein paar Mini-Crispearls bestreut, mehr Dekoration braucht bei diesem leckeren Gebäck einfach nicht sein. Habt ihr also Lust einen Blick auf das Rezept zu werfen und könnt es kaum abwarten die Bleche in den Ofen zu stellen, dann fangen wir direkt mal an.
Donnerstag, 9. Dezember 2021
Blaubeeren-Zitronen Törtchen
Es gibt diese Törtchen wo man schon bei der Planung denkt, die könnte ich ganz Besonders mögen. Wenn es dann fertig auf dem Kaffeetisch steht, ist man richtig glücklich und zufrieden. Lacht nicht, das war bei dieser kleinen, feinen Blaubeer- Zitronen Torte der Fall. Die inneren Werte sind einfach so köstlich, saftige Blaubeer-Böden gefüllt mit fruchtig-zarter Zitronen Mascarpone Creme und ist die Optik nicht absolut zauberhaft? Ich bin selber ein kleines bisschen verliebt in mein rosé farbenes Winterträumchen. Dekoriert mit kleinen Schneekristall-Plätzchen, Mini Fondant Eissternchen und einem selbst gebastelten Topper ist das Törtchen doch ein echter Hingucker. Jetzt werde ich hier auf dem Kaffeeklatsch noch zur Basteltante, aber es ist doch so schön wenn man für das Schmücken seiner Torten immer wieder neue Ideen hat. Ich wollte mein Tag hätte mehr als 24 Stunden, dann würde ich noch mehr herumwerkeln. Schaut euch aber auf alle Fälle mal den Anschnitt unseres kleinen Törtchens an. Wenn der euch nicht zum Nachbacken verführt, dann weiß ich auch nicht. Also, jetzt ganz geschwind die Backformen aus dem Schrank holen, wir fangen an!
Montag, 6. Dezember 2021
Wiener Spritzgebäck
Viele von euch wissen ja das ich ein großer Verehrer der Österreichischen Mehlspeisen und deren himmlischen süßen Rezepte bin. Das feine ganz mürbe und zarte Spritzgebäck das in Wien zum Kaffee gereicht wird ist einfach unglaublich lecker. Deshalb backe ich es auch in jedem Jahr für meinen Plätzchenteller in der Weihnachtszeit. Die Kekse schmelzen regelrecht im Mund und meine Familie muss sich immer sehr zusammen nehmen um genau diese Dose nicht sofort zu plündern wenn ich sie frisch gefüllt in mein Vorratsregal stelle. Aber glaubt mir, meine Plätzchen verteidige ich mit vollem Körpereinsatz, mein Mann kann ein Lied davon singen. Dem armen Kerl habe ich vor einiger Zeit mal, seine diebischen Keksfinger mit einem Dosendeckel fast abgehackt, nein nur Spaß natürlich. Aber glaubt mir meine bessere Hälfte war steif vor Schreck als ich von der Seite her den Deckel zuklappte, während er noch nach einem Plätzchen grabschen wollte. Seitdem fragt er mich immer ganz brav: "Schatz, aus welcher Dose darf ich mir denn was nehmen." Seht ihr, so erzieht man Krümelmonster in der eigenen Familie. Jetzt aber genug erzählt, das Spritzgebäck macht sich nicht von alleine, obwohl es Recht schnell in euren Vorratsdosen landen wird, versprochen!
Donnerstag, 2. Dezember 2021
Cranberry und Vanille Törtchen zu Weihnachten
Es geht doch nichts über ein hübsches kleines Törtchen für den Kaffeeklatsch an einem Adventswochenende oder das Weihnachtsfest im Kreise seiner Lieben. Ich finde mit etwas selbst Gebackenem kann man einfach soviel Freude bereiten. Außerdem ist so eine Torte auch ein wunderbares Präsent, statt teurer Blumen oder einem Stehrümmchen. Ja ,ich gebe es zu, auch ich habe früher immer unglaublich viele Staubfänger an Freunde und Familie verschenkt. Aber ob ihr es glaubt oder nicht, mit knuspigen Keksen, einem feinen Gugehupf oder gar einem kleinen "Traum-Törtchen" erziele ich viel mehr Begeisterung. Woran das wohl liegen mag? Vielleicht haben meine Lieben, einfach keine Lust mehr den Staubwedel beim Putzen zu schwingen. Selbstgebackenes wird freudig angeschaut, das ein oder andere Foto gemacht und dann... wird es mit Wonne vernascht. Bei einer guten Tasse Kaffee oder Tee und langen Gesprächen in gemütlicher Runde, besser geht es doch wohl nicht. Für diese Gelegenheiten gibt es heute eine kleine und sehr feine Torte für euch. 15cm Kuchenböden aus einem saftigen Rührteig mit frischen Cranberries, gefüllt mit einer Frischkäse-Mascarpone Füllung in die ich frisch gekochten Kompott aus den süß-sauren Beeren gegeben habe. Alles in allem eine sehr fruchtig-cremige Torte, die nicht so süß ist. Wusstet ihr übrigens das die Cranberries vor allem in Neuengland angebaut werden und zur Gattung der Heidelbeeren gehören? Super gesund und unglaublich Vitaminreich sind die kleinen roten Beeren ebenfalls und deshalb darf man sich von der Torte gerne ein Stück für den Kuchenteller gönnen. Also nichts wie ran an die Backformen, los geht's!