Montag, 1. November 2021

Zitronensterne

Warum nicht mal einen rosa "Sternenhimmel" backen? Als ich nämlich meine leckeren gefüllten Zitronensterne dekorieren wollte, war mir auf einmal nach "Rosa". Ist das für euch ok meine Lieben? Ich hoffe doch ja, denn diese kleinen und extrem feinen Plätzchen sind eine Sünde wert. Zum Kaffee oder einem schwarzen Tee schmecken sie einfach unglaublich fein. Eine echte Zitronen-Explosion im Mund wie meine bessere Hälfte nach dem ersten Test meinte. Mein Mann opfert sich ja immer als Probe-Esser, absolut selbstlos der Gute. Ich verrate euch, es ist ganz das Gegenteil. Meine fertigen Keks-Schätze muss ich immer verstecken, damit ich zu Weihnachten noch welche in den Dosen habe, die ich dann verschenken kann. Aber bei mir gehen Plätzchen aber auch immer! Mal ehrlich es geht doch nichts über eine so feine Kleinigkeit zum Kaffee. Die Zitronensterne in meinem heutigen Rezept,  sind herrlich mürbe und ganz zart, das kommt durch einen Anteil an gemahlenen Mandeln im Teig. Die zitronig-cremige Füllung rundet das Plätzchen dann zusammen mit dem fruchtigen Guss aufs Feinste ab. Jetzt aber nichts wie ran an die Küchenmaschine, damit der Teig vor dem Ausrollen noch ein bisschen Ausruhen kann und schon bald ist auch bei euch der Sternenhimmel "Rosa" ! 







Zutaten
für ca. 2 Bleche Sternenkekse je nach Größe:
- Ich habe hier Sterne von ca. 4cm Durchmesser ausgestochen, klein und extrem fein -
 
150g Mehl Type 405
1/2TL Backpulver
1 Prise Salz
75g blanchierte, gemahlene Mandeln
120g weiche Butter
1/2TL Salz
2EL gesiebten Puderzucker
1 Eigelb Gr. M
Abrieb 1/2 Bio Zitrone 
 
Für die Füllung:
100g weiche Butter
175 gesiebten Puderzucker
Abrieb 1 schönen großen Bio Zitrone
 
Für die Glasur:
175g gesiebten Puderzucker
4 - 5EL frischen Zitronensaft
Lebensmittelfarbpaste eurer Wahl (ich habe hier rosa gewählt) 


Zubereitung:
Mehl, Backpulver und Mandeln in eine Schüssel sieben. Salz dazu geben und die Butter in kleinen Stücken. Zwischen den Händen zerreiben bis sich feine Krümel gebildet haben, wir mag kann das natürlich auch in der Küchenmaschine rühren lassen, bei der kleinen Menge mache ich das gerne mit der Hand. Puderzucker darüber sieben, Zitronenabrieb und das Eigelb dazu geben. Zügig zu einem glatten Teig verkneten, zu einer flachen Scheibe zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie rollen (0,3cm) und für ca. 30 - 45 Minuten in den Kühlschrank legen. Ofen auf ca. 170 Grad Umluft vorheizen, Bleche mit Backpapier auslegen und dann die Sterne aus dem gekühlten Teig ausstechen und mit ein wenig Abstand auf das Backpapier  legen. Backt immer ein Blech in der Mitte des Ofens für ca. 10 - 12 Minuten hell-goldgelb. Etwas auf dem Blech auskühlen lassen und dann vorsichtig auf ein Abkühlgitter setzen um sie erkalten zu lassen.

Die weiche Butter für die Füllung ganz weiß schaumig aufschlagen, dann den gesiebten Puderzucker in kleinen Portionen dazu geben und den sehr feinen Zitronenschalen-Abrieb. Die Füllung auf die Hälfte der Sterne mit einem kleinen Spritzbeutel aufspritzen oder mit einem kleinen Messer darauf geben, den zweiten Stern darüber legen und leicht andrücken. Arbeitet vorsichtig damit die frisch gebackenen Kekse nicht brechen. 

Für die Glasur alle Zutaten mischen und glatt rühren, in eine ganz kleine Schüssel geben und die Oberseite des Sterns leicht eintauchen und die Ränder mit einem Pinsel oder am Schüsselrand leicht abstreifen. Dann die Sterne zum Festwerden der Glasur auf ein Kuchengitter legen. In einer Metalldose oder anderem gut verschließbaren Gefäß an einem kühlen Ort lagern. Die Plätzchen halten trotz der Füllung eine ganze Weile, sprich mehrere Wochen. Hier bei drauf achten, ganz frische Butter für die Füllung verwenden und wirklich kühl lagern. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig