Mal ganz ehrlich ihr Lieben, kennt ihr jemand der zu einem Stückchen Streuselkuchen "Nein" sagen kann? Also ich kann diesem Knusperkuchen einfach nicht widerstehen und auch meine Familie liebt so einen "Oma-Kuchen", wenn ich ihn gerne mal fürs Wochenende backe. Ein super zarter, feiner Boden mit Pflaumen belegt und dazu die knusprigen Zimtstreusel. Allein der Duft, der aus der Küche durch das ganze Haus weht ist einfach unbezahlbar. Ich bin ja sowieso der Meinung das man den Duft von frisch gebackenem Kuchen als Parfüm verkaufen sollte. Das wäre bestimmt der absolute Renner. Wenn ich fleißig in der Küche werkel, der Ofen vor sich bollert und ich dann die Balkontür öffne, um die Kuchen zum Abkühlen draußen stehen zu haben, dann weiß die ganze Nachbarschaft bei Marion gibt's wieder eine feine Nascherei. Da frage ich euch direkt mal, habt ihr Lust auf einen kleinen Pflaumen-Streuselkuchen zum Kaffeeklatsch, der ist einfach so gut und ganz schnell gemacht!
Zutaten
für 1 x 20cm Springform:
120g weiche Butter
120g Zucker
2 Eier Gr. L
1 TL Vanillepaste
1/2 TL Salz
180g Mehl Type 405 oder 550er
1 TL Backpulver
3 EL Schmand oder saure Sahne
ca. 300g Pflaumen, entkernt und halbiert
25g Zucker
35g braunen Rohrzucker
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
60g flüssige Butter
105g Mehl Type 405 oder 550er
Zubereitung:
Backform am Boden mit Backpapier auslegen, Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Für die Streusel, Zucker, Rohrzucker, Zimt, Salz, Mehl in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen verrühren. Die flüssige, nicht mehr heiße Butter dazu geben und mit den Händen alles zu feinen Krümeln zerreiben. Die Schüssel in den Frierer stellen.
In einer weiteren Schüssel oder der Küchenmaschine die Butter und Zucker zusammen mit der Vanillepaste zu einer schaumigen Masse aufschlagen lassen. Achtet bitte darauf das die Eier und der Schmand "Zimmerwarm" sind. Die Eier nun einzeln zur Butter-Zuckermasse geben und jeweils 1 Minute unterrühren lassen. Danach den Schmand dazu geben. Mehl, Backpulver und Salz mischen und in die Schüssel sieben. Kurz, aber gründlich einarbeiten lassen. Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Die Pflaumen darauf verteilen und die gut gekühlten Streusel großzügig darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 45 - 50 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen, sollte der Kuchen nach etwas mehr als der Hälfte der Backzeit schon genug Farbe auf den Streusel haben, mit Alufolie oder Backpapier abdecken. Form aus dem Ofen holen und mindestens 1 Stunde stehen lassen bevor ihr den Rand löst. Beim Streuelkuchen muss man ganz ehrlich sagen, frisch schmeckt er einfach am Allerbesten, aber dieser Kuchen hält mehrere Tage und ist immer noch sehr fein und saftig.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen