Montag, 29. November 2021

Orangen-Paranuss Tannenbäume

Es geht doch nichts über einen feinen Keks in dem sich zartes Orangenaroma, feine Nüsse und Schokolade zu einem absoluten Geschmackserlebnis in Kleinformat vereinigen. Ihr wisst ja meine Lieben, das ich Plätzchen einfach nicht widerstehen kann und deshalb gibt es bei mir auch jedes Jahr zu den "üblichen Verdächtigen" in meinen Keksdosen. Immer wieder überlege ich mir neue Rezepte von denen ich denke, das könnte ein "neuer" Klassiker für die Krümelmonster in meiner Familie werden. Mit meinen Orangen-Paranuss Tannenbäumen ist mir das wieder einmal gelungen, Familie, Nachbarn  und Freunde lieben diese Plätzchensorte einfach. Herrlich mürbe zergeht das Bäumchen auf der Zunge und die Paranuss-Stückchen knuspern dabei so schön. Also nicht lange warten, holt die Ausstecher aus dem Keller! Wir fangen mit dem Teig kneten an, die nächste Plätzchendose will gefüllt sein.






Zutaten
für ca. 2 Bleche kleine Tannenbäume:
120g weiche Butter
45g Zucker
1Prise Salz
175g Mehl Type 405 oder 550
75g klein gehackte Paranüsse (oder andere Nüsse eurer Wahl)
1EL Orangenblütenwasser (das bekommt ihr im Bio-Laden, Apotheke oder in türkischen Supermärkten)
1TL Bio Orangen Schalenabrieb

Zusätzlich:
ca. 100g Vollmilch-Schokolade
1/2TL Palmin Soft 
( Oder ein anderes festes Kokosfett - Alternativ Butter )
Deko-Streusel


Zubereitung:
Butter und Zucker mit dem Handrührgerät, auf kleiner Stufe, schaumig aufschlagen lassen. Mehl darüber sieben und alle anderen Zutaten nun ebenfalls dazu geben. Bei der kleinen Menge knete ich die Zutaten dann ganz zügig mit den Händen zusammen, Mürbeteig nie zu lange kneten, er wird sonst ganz bröselig - "Brandig" nennt man das im Fachjargon. Zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie zu einer flachen Scheibe ausrollen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Danach den Backofen auf ca. 160 Grad Umluft vorheizen, Bleche mit Backpapier auslegen. Den Teig dann am besten auf einer leicht bemehlten Silikonmatte auf ca. 0,5cm Dicke ausrollen. Dabei lege ich immer ein Stück Frischhaltefolie oben auf den Teig, so klebt nichts. Tannenbäume ausstechen und mit ein wenig Abstand auf die vorbereiteten Bleche legen. Ich backe immer nur 1 Blech im Ofen, so habe ich schönere Ergebnisse. Für 15 - 17 Minuten goldbraun backen lassen. Das Blech aus dem Ofen holen und die Kekse erst einmal 10 Minuten darauf liegen lassen. Dann vorsichtig vom Blech nehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

Schokolade klein hacken und schmelzen, dann das Kokosfett dazu geben. Eine Seite der Tannenbäumchen in die flüssige, aber schon etwas abgekühlte Schokolade tauchen und auf ein Stück Backpapier zum Festwerden legen. Auf die noch feuchte Schokolade die Dekoration aufstreuen.
Die Kekse halten mehrere Wochen in einer fest verschlossenen Blechdose an einem kühlen Ort. 





SHARE:

1 Kommentar

  1. Paranüsse sind meine Lieblingsnüsse und das schon seid meiner Kindheit, dass Rezept schreit nach nach backen.
    Danke und viele Grüße und morgen einen schönen dritten Advent.
    Viele Grüße,
    Jesse-Gabriel

    AntwortenLöschen

Blogger templates by pipdig