"Howdy" ihr Lieben, heute reisen wir mit dem Kaffeeklatsch in die USA und ich hoffe ihr habt richtig Lust dazu. Denn von dort stammt das Ursprungsrezept für saftige, unglaublich schokoladige Brownies. Dieser saftige Schokokuchen wurde übrigens schon Ende des 19. Jahrhunderts in den Staaten gebacken und soll tatsächlich ursprünglich durch einen "Back-Unfall" in der Küche entstanden sein. Ein junge Bibliothekarin hat bei ihrem Schokoladenkuchen, das Backpulver vergessen und sich auch mit der Backzeit verrechnet und was kam dabei heraus: Super saftige Brownies. Das Brownie Rezept das ich euch heute in Zusammenarbeit mit der My Cake Box von Foodist und Coppenrath & Wiese vorstellen kann ist komplett Vegan. Für mich eine neue Erfahrung wie ich zugeben muss. Ich war total überrascht von der Saftigkeit und dem tollen Schokoladen-Geschmack der Brownies und echt begeistert. Es sind Salted Caramel Brownies und deshalb habe ich es mir erlaubt ein entsprechendes "Topping" dazu zu machen. Das Topping ist nicht Vegan, es ist eine Karamell-Buttercreme und passt einfach wunderbar zum saftigen Schoko-Kuchen. Ich kann es euch nur dazu empfehlen, aber die Brownie Schnittchen schmecken auch ohne Frosting ganz köstlich, entscheidet da ganz nach eurem eigenen Geschmack was ihr machen möchtet und ob ihr die "Vegane" ungetoppte Variante vorzieht.
Wie sieht es aus, Lust auf super schokoladige Salted Caramel Brownies und damit auf einen kleinen Ausflug in die USA? Dann legen wir jetzt los meine Lieben.
Diesmal war das Foodist Paket wirklich üppig gefüllt:
Von Dr. Oetker gab es Back-Kakao, Salted Caramel Fudge (zum Reinlegen lecker) und ein Päckchen echten Vanille-Zucker. Himalayasalzflocken von StaySpiced, 405 Roland Mehl, Diamant Brauner Zucker und Natumi ungesüßter Mandeldrink. Außerdem noch eine Flasche Bio Purea Rapsöl, eine köstliche Tafel Vivani "Feine Bitter Caramel Mallorca" Schokolade sowie eine Tafel "Chocolates from Heaven" Milk Almond Caramel Sea Salt. Beides super hochwertige und hochpreisige Bio Schokoladen. Gesalzenes Karamell Popcorn von "Bett'r" und ein feines Gläschen Staud's Bio Apfelmus. Die Essentials Schokobrezeln waren echt lecker, sind nur leider in der Papiertüten Verpackung nicht heil angekommen. Da ist die Schokolade abgebröselt und einige waren leider auch zerbrochen, was sehr schade war. Zu guter Letzt dann noch die tolle Tupperware Brownie Silikonform, die alleine hat schon einen Wert von 29,90 € wenn man sie kaufen würde. Alles in allem also diesmal eine ganz tolle, hochwertige Box die einen sehr hohen Einkaufspreis vorzweisen hätte, würde man den Inhalt im Einzelhandel shoppen. Alles natürlich wie gehabt in bester Bio Qualität.
Wenn ihr auch so eine tolle Box nach Hause geliefert haben möchtet und nach leckeren und innovativen Rezepten backen wollt, könnt ihr mit meinem Code "30MARION" sogar 30% auf das flexible oder 3-Monats-Abo sparen. Es lohnt sich also auf jeden Fall einen Blick auf die My Cake Box von Foodist und Coppenrath & Wiese zu werfen.
Zutaten:
- Form ca. 30 x 20 je nach Größe 9 Brownies -
80g Zartbitter Schokolade
280g Mehl Type 405er
230g Rohrohrzucker
30g Backkkakao
1 Pck. echten Vanille Zucker
1 Prise Salz
170ml Öl
170ml Mandeldrink
110g Apfelmus
ca. 65g Caramell Fudge Stückchen
Zubereitung:
Zartbitter Schokolade schmelzen und zum leichten Abkühlen zur Seite stellen. Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen lassen, bitte das Blech aus dem Ofen holen. Die Silikonform sollte immer auf einem kalten Blech in den Ofen geschoben werden, nicht auf das vorgeheizte Blech in den Ofen setzen! Beim Brownie nicht mit Umluft oder Heißluft arbeiten, das trocknet den Teig zu sehr aus.
Mehl, Zucker, Backkakao, Vanillezucker und die Prise Salz in einen entspechend große Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut verrühren. In einem separaten Rührbecher das Öl, Mandeldrink und Apfelmus ebenfalls gut verrühren. Achtet darauf das alle Zutaten "Zimmerwarm" sind. Die feuchten Zutaten nun zu den trockenen Zutaten in die Schüssel geben und mit dem Handmixer kurz, aber gründlich vermischen bis eine schön homogene Masse entstanden ist. Zum Schluß die kleinen Caramel Fudge Stückchen unterheben. In die kalt ausgespülte Form geben und glatt streichen. Auf mittlerer Schiene ca. 30 - 32 Minuten backen lassen. Je kurzer ihr die Backzeit haltet um so "feuchter" sind die Brownies hinterher. Form aus dem Ofen holen und die Brownies darin auskühlen lassen. Dann stürzen und in gleichmäßige Stücke schneiden.
Zutaten
für das Topping:
200g weiche Butter
150g karamellisierte Kondensmilch (oder eine feste Karamell-Creme)
Restlicher Caramel Fudge
Salted Caramel Popcorn
Schoko-Brezel
Milk Almond Schokolade
Himalaya Steinsalz
Zubereitung:
Butter mit dem Handrührgerät weiß schaumig aufschlagen, dann die karamellisierte Kondensmilch dazu geben und alles zu einer feinen Buttercreme zusammen kommen lassen. In einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle geben. Milchschokolade in der Mikrowelle oder über dem Wasserbad schmelzen und ebenfalls in einen kleinen Spritzbeutel geben. Ich habe ein Tropfenmuster mit der Buttercreme auf die Brownie Stücke aufgespritzt. Das Popcorn kann man auch noch mit ein wenig goldenem Farbpuder "aufpimpen" so sieht es gleich festlicher aus, die Brezeln hatte ich vorweg noch mit ein wenig geschmolzener weißer Schokolade dekoriert, so sahen sie wie ich finde noch netter aus. Das Buttercreme Topping nun noch mit der geschmolzenen Milchschokolade, dem Popcorn, Salted Caramel Fudge Stückchen und den Brezeln dekorieren. Ganz zum Schluß über jeden Brownie noch mit den Fingerspitzen ein paar Salzflocken streuen. Ein absolutes himmlisch leckeres, unglaublich schokoladiges Geschmackserlebnis, das einen ganz tollen "Kick" durch das Salted Caramel bekommt.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen