Manchmal muss es einfach etwas ganz Besonderes sein, meint ihr nicht auch meine Lieben? Bei dieser Torte die ich heute für euch auf dem Kaffeklatsch gebacken habe, kommen viele köstliche Zutaten zu einem unglaublich feinen, aromatischen Ganzen zusammen. Zarte Haselnuss-Böden gefüllt mit einer feinen Schoko-Mousse, getoppt mit cremig-zarter Vanille-Mascarpone-Sahne. Das klingt doch wunderbar, oder? Ein Hochgenuss für jede Kaffetafel und ein Hingucker auf dem Kuchenbüffet. Die Haselnüsse für die Dekoration habe ich so zubereitet wie die gebrannten Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt, so bekommen sie einen unglaublichen Crunch der perfekt zu den zartschmelzenden Schichten passt. Habe ich euch vielleicht Lust auf ein Stückchen von diesem Prachtexemplar machen können meine Lieben? Dann nichts wie ran an den Backofen und lasst uns den feinen Boden machen, dann steht die feine Köstlichkeit ganz schnell auf eurem Tisch und ihr werdet der Liebling in eurer Familie sein da bin ich ganz sicher.
Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
280g weiche Butter
200g Zucker
6 Eier Gr. L
2 TL Vanillepaste
140ml neutrales Pflanzenöl
280ml Vanille-Joghurt
280g Mehl Type 405 oder 550
280g gemahlene Haselnüsse
1 Prise Salz
1 Pck. Backpulver
Zubereitung:
Form mit Backpapier auslegen und auch den Rand mit einem etwas höheren Streifen Backpapier auslegen, Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene.
Mehl, Haselnüsse, Salz und Backpulver in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen sehr gut verrühren, zur Seite stellen.
Butter und Zucker und Vanillepaste in der Küchenmaschine hell cremig aufschlagen lassen, ca. 5 Minuten. Dann die Eier einzeln dazu geben und jedes Ei mindestens 30 Sekunden unterrühren lassen, achtet darauf das die Eier mindestens "Zimmerwarm" sind. Joghurt und Öl in einem Rührbecher mischen und dann vorsichtig am Rand der Schüssel zu der Mischung gießen, dabei die Masse weiter schlagen lassen. Anschließend das Mehl-Nuss Gemisch, kurz aber gründlich unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen ca. 60 - 70 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Form aus dem Ofen holen, 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer kleinen Palette ablösen und den Kuchen auf einen Rost stürzen. Backpapier abziehen und komplett auskühlen lassen. Der Boden kann 1 - 2 Tage vor dem Füllen gebacken werden, so krümelt er nicht mehr so stark beim Schneiden.
Haselnuss-Likör-Sirup:
100ml Wasser
100g Zucker
50ml Haselnuss Likör
Wasser und Zucker aufkochen und 1 - 2 Minuten köcheln lassen, dann den Haselnuss Likör dazu geben und noch einmal 1 - 2 Minuten kochen lassen. Dann in eine kleine Flasche oder Marmeladenglas abfüllen. Wer keinen Haselnuss Likör zum Tränken benutzen möchte gibt 1 EL Vanillepaste dazu.
Zutaten
für die Schoko-Mousse Schicht:
200g Zartbitter Schokolade
80g Nougatschokolade (Noisette-Schokolade)
2 Eier Gr. L - ganz frisch -
90g Zucker
350ml Sahne 32%
Zubereitung:
Schokolade klein hacken und schmelzen, über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Die flüssige, aber nicht mehr heiße Schokolade in ein entsprechend große Schüssel geben. Eier trennen und Eiweiß zusammen mit 45g Zucker zu einem festen Schnee schlagen. Nun zuerst die Eigelbe unter die flüssige Schokolade geben und schön glatt rühren, sollte es zuerst so aussehen als ob sich die Masse trennen würde, kräftig weiterrühren - sie kommt zusammen! Danach den Eischnee am besten mit einem Silikonspatel in 3 - 4 Portionen unterheben. Die Sahne zusammen mit dem restlichen Zucker ebenfalls schön steif schlagen und ebenfalls in 3 - 4 Portionen einarbeiten.
Den abgekühlten Haselnussboden in der Mitte waagerecht durchschneiden. Den 1ten Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring innen ausgelegt mit Tortenrandfolie (Acetatfolie) darum spannen. Ordentlich mit dem Haselnuss-Sirup tränken. Das Schoko-Mousse darauf geben und glatt streichen. Darüber den 2ten Boden legen und leicht andrücken. Für 3 - 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, gerne auch über Nacht.
Zutaten
für das Topping:
250ml Sahne 32%
250g Mascarpone
2 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
50ml Haselnuss-Likör - Wer keinen Likör verwenden möchte verwendet Optional 1 TL Vanillpaste -
Zubereitung:
Sahne und Mascarpone in einem hohen Rührbecher mit dem Handmixer aufschlagen, dabei Vanillezucker und Sahnesteif zugeben. In die schön aufgeschlagene, feste Creme den Likör unterschlagen lassen. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben.
Den Kuchen aus dem Kühlschrank holen, den Rand und Folie ablösen und den oberen Kuchenboden ebenfalls mit dem Haselnuss-Sirup tränken bevor ihr die Creme mit einem Muster eurer Wahl zur Dekoration aufspritzt. Mit Schoko-Löckchen und gebrannten Haselnüssen ausdekorieren.
Gebrannte Haselnüsse:
100g Haselnüsse
100g Zucker
60ml Wasser
Alle Zutaten in eine entsprechend große Pfanne geben und auf mittlerer Hitze und unter ständigem Rühren 8 - 10 Minuten köcheln lassen. Bis der Zucker anfängt zu kristallisieren. Nun so lange weiterrühren bis sich ein feiner Überzug auf den Nüssen bildet. Dann die Haselnüsse am besten auf eine Silikonmatte geben und glatt streichen, Achtung das ganze ist sehr heiß! Auskühlen lassen und evtl. für die Dekoration in kleine Stücke brechen.
Mein Extra-Tipp:
Solltet ihr keinen Tortenring oder Acetatfolie zu Hause haben,verwendet den sauber gespülten Ring der Springform zum Einfüllen der Mousse. Dazu noch einen entsprechend hohen Backpapierstreifen zurecht schneiden und einlegen, so bleibt später nichts am Rand kleben.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen