Donnerstag, 23. September 2021

My Cake Box Pflaumen-Streusel im Glas


Hätte mir das vor Jahren mal einer gesagt, dass eine Box ins Haus kommt in der man Zutaten, Dekoration und Ideen für Gebäck geliefert bekommt, hätte ich das wohl nicht geglaubt. Aber Dank des Internet ist das heute alles möglich und was soll ich euch sagen, es macht Spaß. Aber mal ehrlich, Päckchen auspacken macht doch immer Freude, oder? Bei der September My Cake Box von Foodist und Coppenrath & Wiese ist mir schon beim Auspacken das Wasser im Mund zusammen gelaufen, denn es gibt "Streuselkuchen"! Ich kann nichts dafür, aber den liebe ich schon immer und meiner Familie geht's genau so. Total niedlich finde ich die Idee den Kuchen mal im Glas zu backen. So sieht er super ansprechend aus, lässt sich prima vorbereiten und auf Vorrat backen. 




So ist er ein echter Hingucker auf jedem Kuchenbüffet und Esstisch. Auch als Dessert nach einem herzhaften Essen im Herbst oder Winter kann ich ihn mir super vorstellen. Da die kältere Jahreszeit ja schon so gut wie vor der Tür steht und die Feiertage viel schneller kommen als man denkt, habe ich das vorgegebene Rezept ein klein wenig abgeändert. Ich finde so ist es noch festtagstauglicher, lasst euch also überraschen. Auf alle Fälle kann ich euch garantieren das hier Suchtgefahr für Krümelmonster besteht, aber so ein Pflaumen Streuselkuchen im Glas könnte nur euren Hüften gefährlich werden. Die Kalorien habe ich mir im Garten ganz schnell wieder abgearbeitet.  Wenn ich so darüber nachdenke, ich glaube ich habe mir noch ein kleines Gläschen Streuselglück aus dem Kühlschrank verdient. 
Wenn ihr auch monatlich so eine tolle Box nach Hause geliefert haben möchtet und nach leckeren Rezepten backen wollt, könnt ihr mit meinem Code "MARIONCAKE" 30% Rabatt auf eure erste Box im flexiblen 3- oder 12-Monat Abo sparen. Es lohnt sich auf jeden Fall einen Blick auf die My Cake Box von Foodist und Coppenrath & Wiese zu werfen. 




Zutaten
für 4 Weck-Gläser:
150g Dinkelmehl
70g gehackte Haselnüsse
80g Rohrohrzucker
100g Vio Block - veganes Streichfett (Alternativ 100g Butter)
1 Prise Salz 
100g Haselnuss-Hafer Müsli

1 Pck. Vanille Pudding
400ml Hafermilch
100ml Wasser (Alternativ 500ml Milch)
2 EL Zucker

1 Glas Staud's Bio Zwetschenröster 230g
16 kleine Backpflaumen
50g Marzipanrohmasse
 
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Zimt 
 
 80g Sahne
80g Mascarpone
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
2 Pflaumen - geviertelt - 
 

Zubereitung:
Alle Zutaten für die Streusel, bis auf das Haselnuss Müsli in ein entsprechend große Schüssel geben. Ich gestehe es, habe ich "gute Butter" für die Streusel verwendet, ich liebe den feinen buttrigen Streuselgeschmack einfach. Habe mir aber vorgenommen das vegane Streichfett auf alle Fälle zu probieren, dann werde ich euch berichten. Alle Zutaten mit den Händen zu feinen Streuseln zerreiben, das geht wirklich ganz einfach und schnell per Hand. Für so eine kleine Menge hole ich den Mixer nicht raus. Arbeitet so das ihr feine und etwas dickere "Krümel" aus dem Teig erhaltet. Die Menge halbieren und die eine Hälfte in den Kühlschrank stellen. Ich habe den Ofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizt und ein Backblech mit einem Stück Backpapier ausgelegt. Darauf die andere Hälfte der Streusel verteilen und im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 12 - 15 Minuten gold-braun backen lassen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. 
 
In der Zwischenzeit kocht ihr nach Packungsanleitung den Vanillepudding. Entweder mit Hafermilch und Wasser oder ganz normal mit Milch. Den fertigen Pudding ein eine Schüssel geben, auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.

Den Zwetschenröster habe ich dann in einen kleinen Topf gegeben und das Marzipan fein zerkleinert dazu gegeben. Unter Rühren erwärmen, bis sich das Marzipan im Röster aufgelöst hat. Der Zwetschgenröster ist übrigens schon so wie er aus dem Glas kommt sensationell lecker, das muss ich hier einfach mal sagen. Ich wollte den Streuselkuchen aber noch ein wenig mehr "feiertagstauglich", wie oben gesagt zubereiten und so ein kleines Extra kann ja nicht schaden. Nun noch 12 in kleine Stückchen geschnittene Backpflaumen dazu geben und gut vermischen. In eine Schüssel geben und abkühlen lassen. 

Die fertig gebackene Streusel habe ich dann mit 100g des Nuss-Hafermüslis in meine Küchenmaschine gegeben und mit dem Schwingmesser etwas feiner gemahlen. Diese Krümelmischung nun auf die 4 Gläser verteilen und leicht andrücken. Die Hälfte des Pudding auf die Gläser und den Streuselboden geben, das habe ich mit einem Spritzbeutel gemacht. So geht das sauber und gleichmäßig. Darauf dann den Pflaumenkompott geben und glatt streichen, zusätzlich noch eine geviertelte Pflaume darauf legen und leicht andrücken. Die gut gekühlten Streusel aus dem Kühlschrank holen und mit den Händen darüber bröseln und auf alle 4 Gläser verteilen. Mit der Vanillezucker-Zimt Mischung bestreuen. Im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad 20 - 25 Minuten gold-braun backen lassen. Wenn ihr die Kuchen direkt nach dem Backen mit den Deckel verschließt, sind sie eine ganze Weile haltbar, aber ich fürchte so alt werden sie bei uns nie! 

Ich habe zur Dekoration und als feines Topping noch Sahne, Mascarpone mit Vanillezucker und Sahnesteif aufgeschlagen und auf die ausgekühlten Streuselkuchen im Glas aufgespritzt. Mit ein wenig Streuseln und Pflaumenstückchen dekoriert sieht das doch himmlisch lecker aus, oder? 








SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig