Ich liebe es ja neue Sachen auszuprobieren meine Lieben. Kennt ihr die Ruby Schokolade die es bereits seit einiger Zeit im Handel gibt? Eine von Natur aus "rosa" gefärbte Schokolade die richtig schön fruchtig schmeckt. Es ist tatsächlich eine eigene Schoko-Sorte, so wie Vollmilch oder Zartbitter und keine eingefärbte weiße Schokolade. Es lohnt sich wirklich mal diese Besonderheit zu probieren, egal ob als Tafel oder wie ich hier als Trinkschokolade, denn mit der habe ich den Teig und das Topping der Cupcakes veredelt. Zusammen mit einer feinen Erdbeer-Samtmarmelade ist das eine unglaublich leckere Kombination. Also unbedingt mal probieren ihr Lieben, ich gebe euch aber auch im Rezept eine Alternative falls ihr dieses spezielle Kakaopulver nicht zu Hause habt und auch nicht bestellen möchtet. Jetzt aber genug erzählt, holt den Mixer raus und lasst uns ein paar ganz besonders köstliche Cupcakes backen. Die sind nicht so süß, unglaublich fruchtig und ganz schnell gemacht.
Zutaten
für 12 Cupcakes:
150g Mehl
2 TL Backpulver
1Prise Salz
2 Eier Gr. L
100g Zucker
100ml neutrales Pflanzenöl
100ml Erdbeer-Joghurt
2 - 3 EL Ruby Chocolate Drink - Van Houten -
(Alternativ Erdbeer-Nesquik Pulver)
Optional 1Msp. rosa Lebensmittelfarbe
Zubereitung:
Muffinblech mit Papierförmchen bestücken, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. Eier und Zucker in der Küchenmaschine mindestens 10 Minuten aufschlagen lassen. Die Masse soll ganz hell-cremig und fest sein. Öl, Joghurt und Ruby Pulver in einen hohen Rührbecher geben und sehr gut verrühren, wer mag gibt hier ein wenig rosa Lebensmittelfarbe dazu. Achtet darauf das der Joghurt "Zimmerwarm" ist. Dann zur Ei-Zucker Masse in die Schüssel geben und vermischen. Mehl, Backpuver und Salz mischen und darüber sieben, ebenfalls kurz aber gründliche unterheben. Die Muffinförmchen zu 2/3 mit dem Teig befüllen. Das geht mit einem großen Eisportionierer ganz sauber und schnell. Im vorgeheizten Ofen ca. 16 - 18 Minuten backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
Blech aus dem Ofen holen und die Muffinförmchen auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
Zutaten
für das Topping und die Füllung:
250g Sahne 32%
250g Mascarpone
3 Pck. Sahnesteif
2 - 3 Pck.Vanillezucker (je nachdem wie süß ihr es mögt)
3 EL Ruby Chocolate Drink - Van Houten -
Zusätzlich:
1 Glas Erdbeer-Samtmarmelade
frische Erdbeeren zur Dekoration
Rosa Zuckerstreusel & kleine Baisers
Zubereitung:
Sahne und Mascarpone in einen hohen, großen Rührbecher geben. Sahnesteif, Vanillezucker und Trinkschokolade in einer kleinen Schüssel mischen. Die Sahne-Mascarpone Mischung am besten mit dem Handmixer aufschlagen, legt die Rührstäbe gerne 10 Minuten vorher ins Gefrierfach. Die festen Zutaten während des Aufschlagens langsam einriesen lassen. Nur so lange rühren bis eine schöne feste, aber feine Creme zusammenkommt. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen.
Die Marmelade in einen kleinen Spritzbeutel geben.
Die ausgekühlten Muffins aushöhlen und mit der Erdbeer Marmelade befüllen. Dann einen dicken Tupfen des Toppings aufspritzen. Jetzt wirds ein bisschen "tricky" Steckt die Spitze des kleinen Spritzbeutels, der mit der Erdbeer Marmelade gefüllt ist, realtiv tief in den Buttercreme Tupfen ein. Dann kräftig drücken, bis die Marmelade auf der Oberseite des Toppings herauskommt und zu sehen ist. So bekommt ihr noch mehr Frucht in die Cupcakes. Dann heißt es nur noch verzieren wie man Lust und Laune hat. Ich habe die frischen Erdbeeren noch mit ein bisschen Schokolade und Streuseln verziert bevor ich sie auf das Topping gesetzt habe. Seid da ganz kreativ und schaut was so alles in euren Vorratsschränken zu finden ist. Die Cupcakes halten einige Tage frisch, wenn ihr sie gut gekühlt aufbewahrt. Sehr fruchtig, nicht so süß und schön saftig, da wird nichts trocken.
Keine Kommentare
Kommentar veröffentlichen