Donnerstag, 26. August 2021

Pistazien, Himbeer und Rosen Torte

Für mich darf es ab und an auch schon mal ein kleines bisschen "Ausgefallen" sein, wenn es um mein Stückchen Kuchen zum Kaffee geht. Die Aromen und verschiedenen Texturen müssen dann aber auch wirklich stimmig sein. Zarte Pistazien Biskuit Böden getränkt mit einem Rosen-Prosecco Sirup, eine ganz feine Sahne-Creme mit vielen frischen Himbeeren und fruchtig-prickelnder Himbeer-Knusper zur Dekoration. Das klingt nicht nur leicht Orientalisch, das soll euch direkt vom Kaffeetisch in die Geschichten von 1001 Nacht entführen. Bei der Dekoration solltet ihr euch dann auch so richtig austoben. Ich habe hier Rosen-Granatapfel Lokum (eine arabische Süßigkeit), frische und gefriergetrocknete Himbeeren, Schokolierte Himbeeren und kleine, ungespritzte Bio Röschen aus meinem Garten wirklich verschwenderisch als Topping benutzt. Ja, manchmal ist mehr mehr!  Da die Torte ansonsten mega einfach und schnell gemacht ist, dachte ich, das kann diesmal nicht schaden. Jetzt aber ganz schnell an den Backofen, vielleicht kommt ja die "bezaubernde Jeannie" flugs aus ihrer Flasche, zum Kaffee vorbei und erfüllt euch einen Wunsch. Wenn ihr sie mit einem Stückchen dieser leckeren Torte beglückt, klappt das bestimmt. 




Zutaten
für 1 x 26cm Springform:
7 Eier Gr. L
200g Zucker
140g Mehl Type 550
100g fein gemahlene Pistazienkerne 
1 Prise Salz
60g geschmolzene, abgekühlte Butter
Optional - 1 Msp. grüne Lebensmittelfarbpaste -  


Zubereitung:
Boden der Springform mit Backpapier auslegen und die ganze Form dünn mit Mehl ausstreuen, Ofen auf 160 - 170 Grad Umluft vorheizen, mittlere Schiene. 
Eier und Zucker bitte mindestens 10 Minuten in der Küchenmaschine ganz schaumig aufschlagen lassen.Wer mag, gibt an dieser Stelle ein ganz kleines bisschen grüne Farbpaste dazu. Mehl, gemahlene Pistazien und Salz in einer Schüssel mit dem Schneebesen sehr gut verrühren. Diese Mischung an den Rand der Rührschüssel in kleinen Portionen, bei geringer Geschwindigkeit vorsichtig einarbeiten, so wird das Volumen nicht zerstört. Danach die flüssige Butter ebenfalls ganz sanft am Rand der Schüssel dazu laufen lassen. Mit einem Silikonspatel die ganze Masse von unten nach oben durcharbeiten, um Mehlnester zu vermeiden. Dann in die vorbereitete Form geben, aufklopfen und für ca. 50 - 60 Minuten goldbraun backen lassen. Stäbchenprobe nicht vergessen! 
Form aus dem Ofen holen, 5 Minuten stehen lassen, dann den Rand mit einer kleinen Palette ablösen und öffnen. Boden auf das Kuchengitter stürzen und das Backpapier sofort vorsichtig abziehen, komplett auskühlen lassen. Den Boden gerne 1 - 2 Tage vor dem Füllen backen, dann krümelt er nicht mehr so sehr beim Schneiden. 


Zutaten
für den Sirup und Karamell:
150g Zucker
160ml Rosé Prosecco
Saft von 1 Limette
1 EL Rosenwasser
50g Zucker


Zubereitung:
150g Zucker, Prosecco und Limettensaft in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. 1 - 2 Minuten köcheln lassen, dann das Rosenwasser dazu geben und verrühren. Nun die Hälfte des Sirups in eine Flasche oder Marmeladenglas füllen. Dann die weiteren 50g Zucker in den restlichen Sirup in den Topf geben und wieder auf den Herd stellen. Weiter unter Rühren köcheln lassen, bis die Flüssigkeit sichtbar weniger wird, das dauert ein paar Minuten, dann bildet sich ein Prosecco-Rosen Karamell!
Diesen dann in ein weiteres Marmeladenglas geben und zur Seite stellen. 


Himbeer-Crunch:
40g gesiebten Puderzucker
1 TL Zitronensäure
 (Die bekommt ihr in kleinen Päckchen in der Backabteilung/Gelierzucker Regal im Supermarkt)
20g Gefriergetrocknete Himbeeren


Puderzucker und Zitronensäure Pulver in eine kleine Schüssel geben, die gefriergetrockneten Himbeeren grob darüber zerreiben und alles mit dem Schneebesen sehr gut verrühren. Die Mischung dann in ein Marmeladenglas geben und gut verschließen. Absolut köstlich für Torten - oder Macaronsfüllungen, über Eis oder Joghurt. 

Zutaten
für die Füllung:
400g Sahne 32%
150g Mascarpone
100g Crème Fraîche
50g hellen Rohrohrzucker
3 Pck. Sahnesteif
3 TL Rosenwasser

250g frische Himbeeren
1 Pck. Rosen oder Granatapfel Lokum
Schokolierte Himbeeren
Mini-Baisers, ungespritzte Bio Röschen o.ä.


Sahne und Mascarpone in einem Rührbecher mit dem Mixer aufschlagen, dabei die Mischung von Sahnesteif und Zucker dazu geben. Wenn die Masse schon steif ist, die Crème Fraîche unterrühren lassen und das Rosenwasser. 


Fertigstellung der Torte:
Pistazienbiskuit 1x waagerecht halbieren und den unteren Boden auf eine Kuchenplatte legen. Großzügig mit dem Sirup bepinseln und dann die Hälfte der Creme darüber verteilen. Einfach ganz grob mit einem großen Löffel. Die frischen Himbeeren auf die Creme geben und leicht eindrücken. Den zweiten Boden vorsichtig darüber legen und für 5 Minuten in den Kühlschrank stellen. Dann auch hier den Boden mit dem Sirup tränken und die restliche Creme grob mit dem Löffel darauf verteilen. Den Himbeer-Crunch darüber streuen (ihr könnt auch einen Teil davon verwahren) und dann üppig dekorieren. Ganz zum Schluss, den Rosen-Karamell mit einem Löffel darüber ziehen. Dafür den Löffel in den Karamell halten, hochziehen und wenn er in Fäden zu laufen beginnt über den Kuchen geben. 

Der Kuchen hält mehrere Tagen wenn er gut gekühlt wird, super saftig und fruchtig. 




SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Blogger templates by pipdig